Keine Admin-Rechte mehr ... !?

Bogo108

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
4
Hallo Mac Profis,

Bin vor einigen Monaten von Windows auf Mac umgestiegen. Habe gestern meinen Nutzernamen ändern wollen (wegen Übername). Habe dazu unter "Benutzer und Gruppen" / "Erweiterte Optionen" einen neuen Namen eingegeben und mit Ok bestätigt. Seitdem werde ich nicht mehr als "Benutzer Admin" angezeigt, sondern nur noch als "Benutzer Standard". Ich habe keine Administratorrechte mehr obwohl ich der einzige Nutzer bin (!?). Ein Neustart hat daran nichts geändert. Was habe ich falsch gemacht und wie erhalte ich meine Administratorrechte zurück?

PS: Ich bin dieser Anleitung auf Youtube gefolgt, (nur 1:35 Min):
.

Danke für jeden Hinweis!
 

ruerueka

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
1.555
Du könntest den Mac vom Backup wiederherstellen.
Dann das hier lesen: https://support.apple.com/de-de/HT201548
Da steht auch ne fette Warnung drin, dass man das Konto zerschießenkann...
Dann (würde ich definitiv so machen) einen zweiten Benutzer anlegen, den zum Administrator machen.
Dann laut der verlinkten Apple-Anleitung deinen Benutzernamen ändern.
Wenn erforderlich vom Reserve-Admin aus den umbenannten User wieder zum Admin machen.
Testen.
Den Reserve-Admin löschen.
 

iNyx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.133
Willkommen bei MacUser „Bogo108“ (y)
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
13.307
Genau Schande auf mein Haupt hab ich vergessen.
Auch von mir ein herzliches Servus.
Und wenn du aus der Mainzer Ecke kommen solltest könnte ich dir vor Ort helfen.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
29.473
Du hast den Rechner übernommen? Dann installiere ihn komplett neu. Man übernimmt niemals ein gebrauchtes System. Egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iNyx

Bogo108

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
4
Danke für die Willkommensgrüße! Und danke für die Hinweise. Allerdings: Solange ich keine Administrator-Rechte habe kann ich auch keine Veränderungen vornehmen. Das beginnt schon damit, dass ich das Schloss nicht öffnen und den Schutz aufheben kann ... Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum, das System komplett neu zu installieren, wie von Walfreiheit angemerkt. Thanks anyway ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Bogo108

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
4
Was ist eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise (beste Anleitung), um das System nach Übernahme komplett neu zu installieren? Wie gesagt, bin ich erst seit einigen Monaten in der Macwelt unterwegs ... Danke!
 
Oben