Kein Zugriff nach Reparieren der Zugriffsrechte

C

CCRFan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Ich habe gestern bei meiner internen Systemfestplatte (MacMini) die Zugriffsrechte "repariert", weil es immer wieder kleinere Probleme gab. Der Reparaturvorgang dauerte so zwei Stunden, also sehr lange, was mich schon mal stutzig machte.
Entsetzt war ich dann allerdings, als ich auf meine angeschlossene USB-Festplatte "MyBook" absolut nicht mehr zugreifen konnte. Beim Doppelklicken kam die Fehlermeldung "Der Ordner Filme konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen" (Die Festplatte habe ich "Filme" genannt). Ein Versuch, mir über die Konsole als "root-Administrator" Zugriff auf die verlorene Festplatte zu verschaffen, misslang ebenfalls, da ich plötzlich das Terminal nicht mehr starten konnte. Also habe ich das System völlig neu installiert. Es lief auch alles bestens, bis ich die externe Festplatte wieder anschloss. Wieder hatte ich keinerlei Rechte. Mit dem Terminal kam ich ebenfalls nicht weiter, auch als root-Administrator konnte ich mir keine Recht auf die Festplatte verschaffen. In diesem Forum ist ja schon viel über Zugriffsrechte geredet worden, aber so einen Fall habe ich bisher noch nicht entdeckt. Ich hoffe, irgend ein netter Mensch kann mir hier einen Tipp geben.

Hardware: MacMini Intel 2 GHz Dual Core, 1 GB RAM, 160 GB HD mit angeschlossener MyBook-WD-Festplatte 1 TB.
System: MacOS 10.5.6
 
Versuch mal dieses Häkchen zu setzen, wahrscheinlich musst du dafür dein Kennwort eingeben.
 
Leider auch schon versucht

Danke für den Tipp; ich hatte auch schon diese Idee. Hat leider überhaupt nichts bewirkt.

Vielleicht schaffe ich es irgendwie über Kommandozeile, die vielen Film-Ordner auf eine andere Festplatte zu kopieren, damit wenigsten die Daten gerettet werden.
 
sudo cp QUELLE ZIEL

Dann gehst du mit Rootrechten dran, wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht.
 
Schon mal chown probiert? z.B.:

sudo chown deinBenutezrname *
 
Zurück
Oben Unten