Kein Zugriff mehr auf Startvolume, Partition nicht löschbar!

P

PirmForce

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

System startet nicht mehr. Im Recoverymodus sind im Festplattendienstprogramm die Partition nicht löschbar und auch nicht zu reparieren.

Wenn ich mit diskutil versuche Partition zu löschen wird angezeigt, dass darauf kein Filesystem ist.

Eine vorhandene Partition mit BootCamp habe ich gelöscht. Auf alles andere ist kein Zugriff.

Kennt sich jemand mit sowas aus ? Würde es was bringen die Ergebnisse von diskutil list hier reinzustellen bzw. von diskutil info ?

Würde einfach gerne komplette Partition so zurücksetzen bzw. löschen, dass ich neu installieren kann bzw. aus TimeMachine wiederherstellen.

Hoffe, es kann jemand helfen.
 
Hi,
nur her mit den Infos :), auch zum Rechner u Betriebssystem !

Gruß Franz
 
welches System? Was hast Du gemacht das es nicht mehr bootet?
Ansonsten vom Bootstick booten und dann Platte löschen und vom TM wiederherstellen (hab ich gestern erst mit 2 Rechnern mit Mojave gemacht).
Gruß
win2mac

Edit: Da war schon einer schneller:wavey:
 
neu partitionieren hilft da normal.
versuchst du eventuell auf eine APFS partition von einer älteren OS X recovery aus zu zugreifen?
 
Es war Mac OS 10.9.5. drauf, partitionierte 3TB Platte, 1TB mit Bootcamp, restliche 2TB nicht mehr weiter partitioniert.
Ist ein iMac 27 (Late 2013)
Wie gesagt über FDP ist alles ausgegraut, über diskutil kann man mit reformat oder erasevolume nichts machen weil filesytem angeblich fehlt.
AppleCare will mich zu Techniker schicken, aber Termine sind natürlich rar.
 

Anhänge

  • DE1E6555-0F63-4778-9CFB-0E9CC9F50F84.jpeg
    DE1E6555-0F63-4778-9CFB-0E9CC9F50F84.jpeg
    689,8 KB · Aufrufe: 88
  • 9C0D9E33-C1B9-48F4-B958-8C875D8C6BAD.jpeg
    9C0D9E33-C1B9-48F4-B958-8C875D8C6BAD.jpeg
    455,7 KB · Aufrufe: 96
Wie gesagt über FDP ist alles ausgegraut, über diskutil kann man mit reformat oder erasevolume nichts machen weil filesytem angeblich fehlt.

mach doch mal eraseDisk oder partitionDisk.
10.9.5 ist halt doof bei corestorage volumes, da diese dann die eigentlich device verdecken.
 
Werde ich nochmal versuchen. Glaub ich hatte es schon probiert, und dann sagt er, dass er filesysten nicht erkennt. Was ist das mit dem Apple corestorage, woher kommt das und was bedeutet es?
Es war noch ein verschlüsseltes sparseimage oder wie das heißt drauf ...kann das Probleme machen?
Gibt es nicht einfach einen Befehl oder Möglichkeit über bootstick oder so, dass man Festplatte auf auslieferungszustand zurücksetzt ???
 
start doch einfach mal die internet wiederherstellung mit alt+cmd+r, damit die platte nicht in benutzung ist doch die wiederherstellung dort drauf.
dort kannst du die platte komplett neu partitionieren.
 
Diskutil corestorage List
 

Anhänge

  • FF23C8EB-7F5F-4E7C-BDE6-B5688CFB1301.jpeg
    FF23C8EB-7F5F-4E7C-BDE6-B5688CFB1301.jpeg
    641,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten