Kein Zugriff mehr auf ein Benutzerkonto. Was könnte man tun..?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ein Freund hat einen iMac mit Mac OS 10.8. Dort hat er 3 Benutzerkonten - alle sind Admins. Das 2. und 3. sind zustande gekommen, weil er die Daten von 2 alten Macbooks migrieren hat. Der iMac hat also 2 zusätzliche Adminuser generiert. So weit hat eigentlich alles funktioniert.

Jetzt ist es seit geraumer Zeit so, dass er sich bei einem dieser migrierten Benutzerkonten nicht mehr einloggen kann. D.h., nach Eingabe des Passwortes passiert nix. Irgendwann muss dann der Hauptschalter lange gedrückt werden, um den Rechner noch nutzen zu können.

Ich habe empfohlen, den iMac mal komplett neu zu installieren und dabei alles auf den aktuellen Stand zu bringen. ABER: auf dem Benutzerkonto mit verweigertem Zugriff befinden sich wichtige Daten, die zuvor irgendwie gerettet werden müssen.

FRAGE
Was kann man tun, um das 3. Benutzerkonto vlt. doch noch mal zum Laufen zu bringen, um wichtige Daten, wie zum Beispiel gespeicherte Mails und Audiodateien extern zu sichern...???
 
Das Passwort ist bekannt und richtig. Der Rechner scheint nach der Eingabe „schwer zu arbeiten“. Er signalisiert nicht, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde. Aber er startet nicht die Benutzeroberfläche.

Aktuelle Backup‘s existieren leider nicht. Er hatte mit Timemachine arge Probleme, so dass er sich vor Monaten dazu entschied, keine Backups mehr zu machen. Ja, das ist alles supotimal, da er sich mit Computern überhaupt nicht auskennt.

Aber irgendwie möchte ich ihm gerne helfen. Ich verwende schon seit Jahrzehnten Macs, habe aber noch nie Probleme mit Benutzerkonten gehabt, da ich nur eines benutze. Ja, ein Admin-konto, und oooooohne irgendwelche Probleme (seit Jahrzenten!).

Das mit dem Passwort zurücksetzen wäre vlt. eine Möglichkeit, die wir ausprobieren könnten. Danke!
 
Zur Not vom anderen Admin aus auf die Daten zugreifen. Oder per Target-Modus von einem anderen Mac aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Den Sinn von den migrierten Nutzern verstehe verstehe ich nicht, weil man die nach der Migration eigentlich zu seinem Account macht, bzw. die Migration in seinen Account macht.
Möglicherweise waren das auch noch dieselben Accountnamen oder ähnliches.

Ich würde ein Backup erstellen, die 2 Accounts (Nutzer) löschen, es sein denn es hat aus wichtigen Gründen so sein sollen.

Dann neu installieren mit Migration des wichtigen oder Hauptusers und dann später die anderen Nutzer integrieren in den neuen Account, keine zusätzlichen Nutzer anlegen, wenn's nur um die Daten geht.

Die Frage die sich mir also stellt ist:
Sind die 2 zusätzliche Accounts Zufall oder Fehlbedienung gewesen oder haben sie aus bestimmten Gründen stattgefunden.
 
Man kann grundsätzlich als Admin auf ALLE Konten direkt zugreifen. Kein Einloggen auf das fremde Konto notwendig.

Ich denke, das macOS des Rechners ist korrupt und müsste komplett neu installiert werden (am besten ohne "Helferlein"!). Allererste Amtshandlung ist jedenfalls ein Backup. Am besten eine externe Festplatte anschliessen, und mit der Probierversion von Carbon Copy Cloner ein Backup der kompletten Platte erstellen. Das kann sogar eine uralte USB 2.0-Festplatte sein. Hauptsache, Backup.
 
Das Passwort ist bekannt und richtig. Der Rechner scheint nach der Eingabe „schwer zu arbeiten“. Er signalisiert nicht, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde. Aber er startet nicht die Benutzeroberfläche.
Mal sofort nach der Passworteingabe Shift gedrückt halten dann sollten die Loginitems umgangen werden...
 
Ist eigentlich unnötig, da man ja vom Hauptadminkonto DIREKT auf diese Konten Zugriff hat. Warum also unbedingt darauf einloggen wollen?

PS: Nein, man muss KEINE Zugriffsrechte ändern. Warum auch?
PPS: Maxima Mea Culpa. Eben gerade unter HS probiert, ich kann zwar in den Benutzerordner meiner Frau auf dem MacBook, aber nicht in die einzelnen Ordner... macht irgendwie keinen Sinn für mich, aber ist wohl doch so. Da muss man wohl doch die Nutzerrechte anpassen.
PPPS: Gerade mal im Terminal nachgesehen. Wir sind zwar in der gleichen Gruppe ("staff"), aber die Gruppe hat null Zugriffsrechte auf die einzelnen Dokumentenordner. Müsste man also "staff" zumindest Leserechte geben. Ist ja eigentlich kein Problem. Kann man alles vom noch funktionierenden Admin-Account aus machen.
PPPPS: Kann man im Terminal mit "chmod" machen, geht aber auch unter dem Finder.
 
Ist eigentlich unnötig, da man ja vom Hauptadminkonto DIREKT auf diese Konten Zugriff hat. Warum also unbedingt darauf einloggen wollen?
Na, weil die anderen Benutzer als Admins eingetragen sind und es natürlich auch ein super Tipp ist. Ich wusste das nicht;)

EDIT: Zu spät gesehen, du hast noch editiert.
 
Tut mir leid für die nachträglichen Tante Ediths. :D

Also, mit ein wenig Nachhilfe (geht direkt im Finder) kommt man an diese Konten dran.
 
Oder über den root-Benutzer.

„(...)Der Benutzeraccount mit der Bezeichnung "root" ist ein spezieller Benutzer mit Lese- und Schreibzugriff auf weitere Systembereiche, unter anderem Dateien in anderen macOS-Benutzeraccounts.(...)“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204012
 
Vielen Dank für die vielen Ideen!

Die zwei zusätzlichen Benutzerkonten sind ungewollt entstanden. Mein Kumpel hat es nicht so mit Computern. Er wollte einfach die zwei alten Macbooks auf den neuen iMac kopieren und hat dann wohl beim Migrationsablauf falsche Entscheidungen getroffen. Er braucht nicht mehrere Benutzerkonten, und hat es erst mal so hingenommen, was sein iMac da mit ihm macht...

Die neueste Info ist:
Er hat irgendwann die Benutzernamen der neuen Accounts geändert, „damit er die verschiedenen Nutzerkonten überhaupt unterscheiden kann“. Und das ist ja ein altbekannter Kardinalsfehler - zumindest auf Mac-Computern. Könnte man vlt. wieder Zugang zum defekten Nutzerkonto erlangen, wenn man den Namen wieder zurück ändert...?

Gestattet Mac OS 10.8 mehrere Accounts mit gleichem Namen?
Oder war da dann mit Sicherheit ne 1 bzw 2 als Namenszusatz beim Migrieren?

Mein Freund ist kein kleines bisschen Nerd und kann mir nicht alle Details nennen, was so passiert ist. Er sagte nur: „Alles fing damit an, dass er nicht mehr auf iPhoto zugreifen konnte (in dem Account, der heute den Zugriff verweigert). Und dann fehlten Daten auf der TM-Festplatte.“ Deshalb hat er die auch irgendwann abgestöpselt. Irgendwie passt das doch zu einem nachträglich geänderten Benutzernamen, oder...?
 
Absolut. Da hilft halt wirklich nur eine Kopie mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte. Auf die dann "Rechte ignorieren" anwenden, und dann sollte man an alle benoetigten Daten drankommen, und diese auf eine WEITERE Platte zur Sicherung hinterlegen. Das waere erst mal der Anfang.
 
Auf so einem verhunzten System würde ich nicht mehr weiter arbeiten wollen. Hier ist eine saubere Neuinstallation Pflicht.
 
Versucht doch mal die Wiederherstellung über die Recovery. Wenn das klappt im Anschluss alle Daten sichern und dann platt machen mit einer sauberen Neuinstallation.
 
Da hilft halt wirklich nur eine Kopie mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte. Auf die dann "Rechte ignorieren" anwenden, und dann sollte man an alle benoetigten Daten drankommen ...

Kann mir jemand noch einen Hinweis geben, wie oder wo ich im CCC das „Rechte ignorieren“ vor dem kopieren aktiviere? (Es handelt sich um ein altes 10.8, wo ich die „Rettungskopie“ anfertigen müsste.)

Kann man beim Kopieren vlt. auch angeben, dass nur Benutzerdaten kopiert werden brauchen, also ohne die ganzen Programm- und Systemdateien...? Ich habe mal sowas über „Super Duper“ gelesen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Auf meinem System läuft ja alles bestens, und so muss ich schon seit vielen Jahren nix reparieren.
 
Uhm, "Rechte ignorieren" ist eine Funktion von macOS. :) Obwohl ich erst mal gar nicht mehr weiss, ob 10.8 das auch schon hatte, ich meine ja. CCC ist ungefähr so was Ähnliches wie Super Duper. Mach Dir keine Gedanken, einfach das Ding KOMPLETT machen lassen. Dann kann man sich immer noch das zurückholen, was man braucht. Nicht zu kompliziert denken, und zu viel einstellen wollen.
 
Kann mir jemand noch einen Hinweis geben, wie oder wo ich im CCC das „Rechte ignorieren“ vor dem kopieren aktiviere? (Es handelt sich um ein altes 10.8, wo ich die „Rettungskopie“ anfertigen müsste.)

Lauwerksinfo nach dem Klonen anzeigen lassen und vor dem Zurückkopieren der gewünschten Daten „Eigentümer auf diesem Laufwerk ignorieren“ aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten