Kein Zugriff im Terminal auf Odner und Dokumente im eigenen /home-Ordner?

Debianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
191
Reaktionspunkte
144
Ich bin jetzt etwas überrascht.
Terminal geöffnet, ls -al Documents eingegeben:

ls: .: Operation not permitted

Was soll das denn? Rechte für den eigenen User-Ordner habe ich doch.
 
das sind "Privacy" Einstellungen. Siehe:

1644062840937.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, dg2rbf und JARVIS1187
Vielen Dank für die Info!
Weisst du wie Apple das "unter der Haube" mit der Rechteverwaltung realisiert hat?
Ich kenne ja da nur das klassische Mandatory Access Control mit srwxrwxrwx, aber da es ja hier sogar App-bezogen abgestuft funktioniert, muss dass ja anders umgesetzt sein.
 
Wenn im Terminal hinter den Rechten ein @ oder ein + erscheint, gibt es erweiterte Rechte oder ACL (access control lists).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Also erstmal: da habe ich "praktisch keine Ahnung", was in diesen Zeiten natürlich nicht heißt, dass man nicht trotzdem was sagt ;)

Das Filesystem handling sitzt ja sicher im Kernel-Space, d.h. es gibt irgendwelche API für user-space Programme wie "ls". Dann hat apple da haben neben dem "traditionellen unix filesystem permissions" in diesem filesystem-code, auch noch ihre eigenen Checks für diese Privacy-Sicht eingebaut. Ich bin da - wie bereits angemerkt - kein Experte, aber ich denke man kann sowas mit dtruss sich ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Danke für die Rückmeldungen!
Finde ich ganz gut, dass das so implementiert ist. Das klassische Rechtemodell ist da ja doch etwas beschränkt.
Dann weiss sich jetzt zumindest ungefähr woran es liegt und woran ich sowas erkenne.
 
Zurück
Oben Unten