Kein Zugriff auf TimeMachine

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
seit gestern erstellt die DS213+ kein Backup über TM mehr.

Dabei wird folgender Fehler angezeigt:

Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume "Backup TM" zugreifen.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)

Woran kann das liegen?

Über die app "Synology Assistent" kann ich mich mit der Diskstation verbinden.
Ich habe diese auch schon heruntergefahren und neu gestartet.
Ebenso habe ich den iMac neu gestartet.

Es hilft nichts. Woran kann das liegen?
Das System lief monatelang reibungslos.
 
Hallo Leidensgenosse,

habe hier zwar zwei Qnap aber das gleiche Problem. Liegt wohl an Mavericks. bis zum Upgrade lief alles problemlos. Bin eben am Lösung testen und es scheint zu funktionieren. Probier mal im Finder mit Server verbinden. Seit dem findet das MBP über WLAN das NAS, wird zwar in der TM-Systemeinstellung nun mit der IP-Adresse angezeigt, aber es tut anscheinend.
 
der OSStatus Error 2 steht für ein Zugriffsproblem. Darf der Benutzer, der das TimeMachine Backup laufen lässt, auf das NAS zugreifen?
 
hab alles unter dem User "admin" eingerichtet. Das Passwort ist nicht geändert worden seit der Einrichtung. Mit dem user und dem Passwort kann ich über finder und "Synology Assistent" zugreifen ohne Probleme. ??!!
 
hat die/der/das NAS eine eigene Benutzerverwaltung in der Festgelegt wird wer auf was zugreifen darf?
 
damit habe ich angefangen. Weil ich aus der Ferne bestimmte Dokumente bearbeiten wollte.
Aber ansonsten nicht.
 
ich habe bei der DS unter Userverwaltung die Privilegeinstellung angeschaut.
Da steht zu meinem Erschrecken, dass kein Zugriff auf Backup TM erlaubt ist in rot. Obwohl ein Haken gesetzt ist auf Schreibzugriff??!! Und keine Änderung ist möglich.
 
Hast Du schon das Update vom 6.11.13 auf der Synology eingespielt?

Gruß

win2mac
 
Kannst du einen neuen Benutzer anlegen und mit dem mal testen? Vielleicht findest du ja auf der home page des Herstellers einen Hinweis.
 
Kannst du einen neuen Benutzer anlegen und mit dem mal testen? Vielleicht findest du ja auf der home page des Herstellers einen Hinweis.

habe ich gemacht und das scheint zu gehen.
Dann würde ich aber alles bisherige von den updates verlieren.
Und momentan weiß ich gar nicht, wie ich auf die gespeicherten Update-Dateien wieder drauf komme.
 
Ergänzung

welche update Dateien?

die von der TimeMachine
wenn alle Stricke reißen, müsste ich als letzte Konsequenz den Ordner Backup TM löschen.
;(

Aber das mach ich erst, wenn nichts mehr geht.

was mir auffällt (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Userverwaltung von Win aber auch von Joomla. Und da war es immer so, dass die Berechtigungen je Gruppe vergeben wurden.
Admin ist hier zB Mitglied in beiden Gruppen und das lässt sich gar nicht ändern. Daran hab ich nicht gedacht.
Wenn man zB denkt, man richtet neue User ein und teilt diese der Gruppe Users zu, darf man hier keine Einschränkungen machen, da sich dies auch auf den User admin auswirkt. Seltsam.

Hab eben gesehen, dass TM wieder läuft.
Nachdem dies fertig war, hab ich TM geöffnet. Aber, oh Schreck, keine Vergangenheit. ;(

In FileStation sehe ich das Volume Backup TM wieder. 1,5 TB groß!! ;)
Aber da scheint nicht mehr viel drin zu sein.

Es gibt einen .sparsebundle-Ordner, darin ein paar kleine Dateien und ein Ordner bands. Darin viele Dateien: 203.000 an der Zahl und alle 8 MB groß. der älteste Eintrag stammt aus Anfang März. Das war die Zeit, als die DS eingebaut wurde.

ich hab den iMac neu gestartet.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Wahnsinn.
:D
 
Zurück
Oben Unten