Kein Zugriff auf Programme im Finder

olfreddy

olfreddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
179
Reaktionspunkte
51
Hallo, nach einer neuen sauberen Installation von 10.8.5 habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff auf den Ordner Programme im Finder habe. Bin Admin, habe alle Rechte, aber es geht nicht. Zugriffsrechte wurden auch repariert und alle anderen Ordner funktionieren.

Hat jemand eine Idee?
 
Welche Rechte hat denn der Ordner "Programme" und wie äussert es sich, dass du keine Berechtigung hast?
 
Der Ordner ist im Finder grau, nicht wie die anderen schwarz. Habe jetzt schon sämtliche Rechte auf Lesen und Schreiben gesetzt, aber keine Lösung.
 
Sämtliche Rechte auf schreiben und lesen zu setzten ist, trotz aller höflichkeit, das dümmste was du an einem System machen kannst.

Formatiere deine Platte und installiere OSX neu.
Gibts dann immer noch Probleme, starte noch mal das Combo-Update, welches es bei Apple zu laden gibt.

Aber bitte lass die Finger von der Rechteverwaltung wenn du nicht ganz genau weisst was du tust.
 
Der Ordner ist im Finder grau, nicht wie die anderen schwarz. Habe jetzt schon sämtliche Rechte auf Lesen und Schreiben gesetzt, aber keine Lösung.

Das verstehe ich jetzt nicht. Unter 10.8.x sind die Ordner doch standardmässig blau und nicht schwarz oder grau. Kann es sein, dass Du da zwei Ordner mit dem Namen "Programme" auf der Festplatte hast?
 
Meinte die Schrift der Ordnerbezeichnungen. Dieser Ordner ist nur in einer blasseren Farbe im Vergleich mit anderen Ordnern da.
 
Meinte die Schrift der Ordnerbezeichnungen. Dieser Ordner ist nur in einer blasseren Farbe im Vergleich mit anderen Ordnern da.

Dann vermute ich mal, dass dort "hidden" als Flag gesetzt ist. Der Ordner ist also eigentlich "unsichtbar". Was passiert denn, wenn Du ihn per Doppelklick öffnen möchtest?
 
Leider nichts.
 
Dann suche doch mal bitte mit Spotlight nach "Programme". Und es handelt sich um eine saubere Neuinstallation? Also kein Update oder mit anschliessender Migration von einem anderen System/TM-Backup?
 
Zurück
Oben Unten