Kein Zugriff auf Medien Time Capsule

Happajoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem :

Ich besitze eine Time Capsule , die interne Festplatte ist im Netzwerk freigegeben.
Wenn ich von meinem Macbook Pro ( late 2011, Osx Sierra aktuellste Version ) versuche beispielsweise eine Videodatei oder eine Bilddatei zu öffnen die auf der Time Capsule Festplatte gespeichert ist, bekomme ich die Fehlermeldung :
Das Programm " z.b. Vlc Mediaplayer " konnte nicht geöffnet werden -36.

Bis vor kurzem funktionierte das noch ohne Probleme, und ich habe seitdem nichts an den Einstellungen verändert.

Die Zugriffsrechte passen
Im App Store unter Allgemein habe ich das installieren von Fremdprogrammen zugelassen

Wo könnte denn hier der Fehler liegen ?

Grüße Christian
 
Hallo
Hm ich habe da einmal gegoogelt und habe so einiges gefunden, von einer Defekten Datei bis zu einer Sterbenden Festplatte ist da alles vertreten..

Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Andere Frage: dir ist der sind und zweck der Time Capsule ja bekannt? Die TM ist eigentlich nicht zur Nutzung als NAS gedacht, nur um Backups vom Mac zu machen mehr nicht.
Als Lösung wird empfohlen das Dateisystem zu überprüfen.

Das geht bei einr TM nur mit einem Reboot:
AirPort Time Capsule-Laufwerk überprüfen
Während des Startvorgangs führt AirPort Time Capsule automatisch eine Überprüfung des Dateisystems auf dem internen Laufwerk durch. Verwenden Sie das AirPort-Dienstprogramm, um Ihre AirPort Time Capsule neu zu starten und das Laufwerk zu überprüfen.

Auf einem Mac

  1. Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm.
  2. Wählen Sie Ihr Gerät aus.
  3. Wenn erforderlich, klicken Sie auf "Passwort eingeben", und geben Sie Ihr Passwort für das Gerät ein.
  4. Wählen Sie "Basisstation" > "Neustart"
Quelle Apple

Welches Modell der TM Hast du und welche Festplatte ist verbaut (Größe)
 
@AgentMax
Hm nja ein Screenshot wäre supper von der Fehlermeldung, es könnte ja auch ein fehler der HDD /SSD des Macs sein... bei einem 2011 Mac Book nicht gerade aussergewöhnlich das die nach 5 Jahren langsam sterben...
 
So,
einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich angefügt.

Das Modell der Time Capsule :
802.11n , Seriennummer C86P91AZF9H5
Kapazität 2gb

Bildschirmfoto 2017-01-02 um 12.10.03 1.png


Die Datei(en) selbst ist( sind ) nicht beschädigt. Kopiere ich diese auf die Festplatte des Macbook lassen sie sich ohne Fehlermeldung abspielen.

Das mit der Festplatte der Time Capsule etwas nicht stimmt denke ich auch nicht, da ich von meinem Blu Ray Player beispielsweise problemlos die Daten öffnen und ansehen kann.
Das das Programm , welches die Datei abspielen soll sich auf dem MacBook befindet ist ja klar. Deswegen muss ich die datei trotzdem abspielen können.
Sonst könnte ich ja beispielsweise kein Video öffnen das sich auf einem USB Stick befindet.

Den Neustart der Time Capsule hab ich schon merfach versucht.
Und ja, der Sinn der Time Capsule ist mir eigentlich bekannt.

Ich beziehe mein Internet von Kabel Deutschland, habe ein Modem von KD und hatte einen Router der irgendwann den Geist aufgab.
Da ich also einen neuen Router brauchte und auch eine Möglichkeit wollte gewisse Daten im Netzwerk abzuspeichern kaufte ich eben die Time Capsule da ich sonstige Produkte auch von Apple nutze ... ( Macbook, Ipad, Iphone, Apple TV ... )
Somit hatte ich beide Dinge in einem. Ich bin mit der Time Capsule sowohl als Router als auch für den anderen Zweck sehr zufrieden.

Warum ich nun aber die Mediendateien von meinem Macbook aus plötzlich nicht mehr öffnet kann bleibt weiterhin ein Rätsel ...

Das Problem im Endeffekt ist :
Das Macbook verweigert den Start eines Programms wenn dieses Programm eine Datei auf der Time Capsule öffnen soll.

Kopiere ich die selbe Datei auf die Festplatte des Macbook oder auf einen UsB Stick, lässt sie sich öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tha, jetzt wirds noch besser :

Ich habe nun mal folgendes versucht :
Ich habe zuerst das Programm geöffnet, meinetwegen VLC, und vom Player aus die Datei geöffnet => dann gehts ohne Fehlermeldung.
 
Ich habe seit neuestem auch exakt dieses Problem. Meine externe Festplatten sind über eine AirPort Extreme angeschlossen und sind mit Filmen und Musik gefüllt. Bekomme dieselbe Fehlermeldung und das Öffnen der Dateien über bereits geöffnete Programme klappt anstandslos. An der Platten liegt es definitiv nicht, jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich dass 2 Festplatten auf einmal defekt sind.
Habe Sierra in Verdacht.
 
denn sowohl bei der TimeCapsule wie bei der AirPort ist die Entwicklung wohl bereits eingestellt.:(

Nein die Entwicklung ist nicht eingestellt erst ende Dezember 2016 geb es ein FW update. Und die Hardware ist jetzt auch keine Wucht:
  • Broadcom BCM53019 router SOC with gigabit switch
  • Broadcom BCM4360KLMG
Diese HW läuft auch in anderen Geräten oder als OpenWRT Router.

Aber bahnbrechende Neuerungen werden da wohl nicht mehr kommen da gebe ich dir recht.
 
Gerade getestet: Unter El Capitan tritt der Fehler nicht auf. Ist also tatsächlich ein beschxxxxxxx Sierra-Bug!
 
Hm hattest du sierra Clean installiert oder Upgrade über das alte System?
 
Ja, wenn man sein System nicht sauberhält kann das natürlich irgendwann zu Problemen führen. Aber ich bin seit über 25 Jahren Macuser und kann schon mit einiger Bestimmheit sagen, dass dieser "Clean-Install-Hype" im Bereich der Märchen und Mythen recht gut aufgehoben ist.
Das hier beschriebene Problem ist zweifelsfrei ein Bug von Sierra.
 
Das lustige an dem Bug ist folgendes:

Öffnet man die betroffene Datei einmal mit El Capitan, dann kann auch Sierra die Datei problemlos öffnen. dabei ändert sich augenscheinlich nichts an der Datei. Ich habe auch etwas die Firmware der TC im Verdacht.

Ich bin an dem Thema auch schon länger dran, aber auch auf Apfeltalk und in einer Gruppe bei Facebook finden sich nur Leidensgenossen und keine echte Lösung.
 
Ich habe den Bug auch erst spät bemerkt, weil ich auf die Daten dieser Festplatten über iTunes und Plex zugreife. Dies funktioniert ja immerhin noch tadellos.

Aber es betrifft ja nicht nur die die TimeCapsule, sondern auch die AirportExtreme. Dann müsste der Bug schon auf beider Firmware enthalten sein. Tippe eher auf ein rein Sierra-spezifisches Problem.
 
Ich kopiere mal hier meinen aktuellen Wissenstand rein, eventuell finden wir ja doch noch eine Lösung.

Freunde der Unterhaltung, ich hab da mal ein Problem mitgebracht.

MacOS Sierra 10.12.2, AirPort Time Capsule mit externer Festplatte am USB aktuelle Firmware 7.7.8

Auf der Externen USB-Platte liegen diverse Dateien.

Beim öffnen von PDF-Dateien, die auf der externen Platte der TC liegen, erscheint das Dialogfenster: "Das Programm „Vorschau" kann nicht geöffnet werden. -36
15895223_1033781736767758_4496052038330191198_n.jpg

Im Laufe des Tages ist das Problem bei PDF und JPG-Dateien aufgetreten.
Im Vorfeld hatte ich das Dialogfenster auch beim Drag & Drop von MP3-Dateien auf iTunes, hatte aber den Umfang des Problems noch nicht erkannt.

Bei der PDF hat ein einfach hin und herkopieren geholfen, also einmal auf den Schreibtisch und wieder zurück auf die Festplatte, die an der TC steckt.

So jetzt wird es lustig:
Nebenan steht ein Macbook mit El Capitan. Greife ich von diesen auf die Dateien zu, bei denen Sierra das Dialogfenster zeigt, lassen diese sich öffnen. Vorschau geht ganz normal auf.
Danach lassen sich die gleichen Dateien problemlos von dem iMac mit Sierra öffnen.

Dann habe ich mal die Prozedur mit einer MP3-Datei mit QuickTime Player getestet.

Das Problem betrifft auch mp3-Dateien die mit dem QuickTime Player geöffnet werden sollen.

Hier das gleiche Schauspiel
auf dem Sierra-iMac:
Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player ergibt das Dialogfenster

auf dem El Capitan:
Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player öffnet den Player mit der geladenen Datei

auf dem Sierra-iMac:
Sekundärklick - öffnen mit - QuickTime Player öffnet den Player mit der geladenen Datei

Da hat Apple einiges in Sierra vergeigt. Nebenbei sind die Dateien von Windows 10 ebenfalls normal verwendbar.
Was ändert sich an der Datei wenn El Capitan diese einmal geöffnet hat? Grundsätzlich sind nicht alle Dateien betroffen, die CMD + I von beiden Systemen sind absolut identisch, habe ich mal angehängt, eventuell fällt ja jemandem etwas ein.
15872014_1033783570100908_7884770405252853082_n.jpg
 
Hm ich glaube apple hat da mit den Netzwerkprotokollen unter sierra was verbogen, ich konnte auf meiner Diskstation folgendes Beobachten:

Ich hatte mit meinem Username Rechte in dem Ordner zu lesen und zu schreiben und dies durch die Gruppen rechte und noch durch die eignen Benutzerrechte: Plötzlich wurde ich aus dem Ordner gekickt und ich bekam das Ordnersymbol mit dem Einbahn Zeichen und hatte keinen zugriff mehr.
par Minuten später ging es wieder usw.
 
War ein Bug ab Version 10.12.2 ist zeit 10.12.3 Beta 16D30a behoben und funktioniert wieder, lag also nicht an der neuen Software der Time Capsule
 
Zurück
Oben Unten