kein zugriff auf linux-fileserver von osx

C

cheapjacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi leute folgendes prob
hab nen router/fileserver (linux 9) eingerichtet
daran hängt ne xp-dose, ein imac und ein ibook beide mit 10.3.5
von xp aus gehts ohne weiteres über den router ins internet und das netzlaufwerk (/home/x) ist voll funktionstüchtig.
apache und internet ist von den macs aus erreichbar.

eigentlich müsste ich doch mit dem mac per tcp/ip direkt auf die serverhomes zugreifen können, oder - geht aber nicht
Apfel-k , ip des servers eingeben, anmeldedialog kommt bei eingabe des usernamen und passworts streikt mein finder, zeigt die regenbogenscheibe und nix geht mehr, nichtmal finder-neustart, über smb,ftp,nfs jedesmal benutzername oder passwort falsch. und jetzt das beste: es ging schonmal!!!
ich konnte mich bis gestern noch per smb und tcp/ip anmelden, hab an den einstellungen nix geändert. ich denke es liegt am server, weil beide macs gleich reagieren - hat da jemand ne idee??

danke schonmal

andy
 
Mach doch mal mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Portscan auf die Linux-Box?
Firewall auf Linux ?
 
bitteschön

portscan hat folgendes ausgegeben:

Open Port: 22 ssh
Open Port: 80 http
Open Port: 111 sunrpc
Open Port: 139 netbios-ssn
Open Port: 548 afpovertcp
Open Port: 631 ipp
Open Port: 644 dwr
Open Port: 665 sun-dr
Open Port: 901 smpnameres
Open Port: 967
Open Port: 1024
Open Port: 2049 shilp
Open Port: 3306 mysql
Open Port: 5810
Open Port: 5910
Open Port: 6000
Open Port: 6001
„Portscan“ wurde beendet…

firewall ist an, weil die linux kiste als isdn router funktioniert

danke
andy
 
Zurück
Oben Unten