Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten. Ich war vor Ort, kam aber auch nicht weiter. Nun versuche ich hier Tipps zu bekommen.
Das Problem: Der Rechner hat keinen Zugang zum Netzwerk mehr, weder mit WLAN noch mit Ethernet. Bei der Systemeinstellung "Netzwerk" steht zwar jetzt immer noch: Airport verbunden und Ethernet verbunden, aber man hat nicht mal Zugriff zur Anmeldemaske des Routers.
Der Fehler ist angeblich ganz plötzlich aufgetreten - eben war mein Freund noch im Internet, und fünf Minuten später geht nichts mehr. Die Einstellungen sind zwischendurch nicht verändert worden.
Ich hatte mein Macbook Pro mitgenommen. Mit dem komme ich anstandslos in Internet, sowohl über Ethernet als auch über WLAN. Beides geht, ich kann auch auf die Anmelde-Maske des Routers zugreifen. Es kann m. E. also nicht am Kabel liegen oder am Router.
Was ich bereits versucht habe:
1) Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Airport
2) Löschen der Netzwerkkonfiguration Ethernet in der Systemeinstellung "Netzwerk" und Neuanalge derselben
3) Löschen der Datei preferences.plist unter Library/Preferences/System configuration.
Hat alles nichts gebracht. Im Moment läuft der Apple Hardware Test, mal sehen, ob der vielleicht einen Hardwarefehler offenbart. Es handelt sich um einen iMac 3,06 Ghz intel Core3 mit Mac OS 10.6.
Bevor ich meinem Freund empfehle die Festplatte zu formatieren und alle Daten und Programme neu aufzuspielen, möchte ich verständlicherweise alle Möglichkeiten ausschöpfen. Hat jemand einen heißen Tipp? Da ich im Moment nicht mehr vor Ort bin, kann ich mögliche Tipps allerdings nicht sofort ausprobieren, sorry.
Danke!
Amigo
	
		
			
		
		
	
				
			Das Problem: Der Rechner hat keinen Zugang zum Netzwerk mehr, weder mit WLAN noch mit Ethernet. Bei der Systemeinstellung "Netzwerk" steht zwar jetzt immer noch: Airport verbunden und Ethernet verbunden, aber man hat nicht mal Zugriff zur Anmeldemaske des Routers.
Der Fehler ist angeblich ganz plötzlich aufgetreten - eben war mein Freund noch im Internet, und fünf Minuten später geht nichts mehr. Die Einstellungen sind zwischendurch nicht verändert worden.
Ich hatte mein Macbook Pro mitgenommen. Mit dem komme ich anstandslos in Internet, sowohl über Ethernet als auch über WLAN. Beides geht, ich kann auch auf die Anmelde-Maske des Routers zugreifen. Es kann m. E. also nicht am Kabel liegen oder am Router.
Was ich bereits versucht habe:
1) Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Airport
2) Löschen der Netzwerkkonfiguration Ethernet in der Systemeinstellung "Netzwerk" und Neuanalge derselben
3) Löschen der Datei preferences.plist unter Library/Preferences/System configuration.
Hat alles nichts gebracht. Im Moment läuft der Apple Hardware Test, mal sehen, ob der vielleicht einen Hardwarefehler offenbart. Es handelt sich um einen iMac 3,06 Ghz intel Core3 mit Mac OS 10.6.
Bevor ich meinem Freund empfehle die Festplatte zu formatieren und alle Daten und Programme neu aufzuspielen, möchte ich verständlicherweise alle Möglichkeiten ausschöpfen. Hat jemand einen heißen Tipp? Da ich im Moment nicht mehr vor Ort bin, kann ich mögliche Tipps allerdings nicht sofort ausprobieren, sorry.
Danke!
Amigo
 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		