Kein Zugang zum Netzwerk mehr

amigo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten. Ich war vor Ort, kam aber auch nicht weiter. Nun versuche ich hier Tipps zu bekommen.

Das Problem: Der Rechner hat keinen Zugang zum Netzwerk mehr, weder mit WLAN noch mit Ethernet. Bei der Systemeinstellung "Netzwerk" steht zwar jetzt immer noch: Airport verbunden und Ethernet verbunden, aber man hat nicht mal Zugriff zur Anmeldemaske des Routers.

Der Fehler ist angeblich ganz plötzlich aufgetreten - eben war mein Freund noch im Internet, und fünf Minuten später geht nichts mehr. Die Einstellungen sind zwischendurch nicht verändert worden.

Ich hatte mein Macbook Pro mitgenommen. Mit dem komme ich anstandslos in Internet, sowohl über Ethernet als auch über WLAN. Beides geht, ich kann auch auf die Anmelde-Maske des Routers zugreifen. Es kann m. E. also nicht am Kabel liegen oder am Router.

Was ich bereits versucht habe:
1) Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Airport
2) Löschen der Netzwerkkonfiguration Ethernet in der Systemeinstellung "Netzwerk" und Neuanalge derselben
3) Löschen der Datei preferences.plist unter Library/Preferences/System configuration.

Hat alles nichts gebracht. Im Moment läuft der Apple Hardware Test, mal sehen, ob der vielleicht einen Hardwarefehler offenbart. Es handelt sich um einen iMac 3,06 Ghz intel Core3 mit Mac OS 10.6.

Bevor ich meinem Freund empfehle die Festplatte zu formatieren und alle Daten und Programme neu aufzuspielen, möchte ich verständlicherweise alle Möglichkeiten ausschöpfen. Hat jemand einen heißen Tipp? Da ich im Moment nicht mehr vor Ort bin, kann ich mögliche Tipps allerdings nicht sofort ausprobieren, sorry.

Danke!

Amigo
 
Ich würde mal dem iMac eine feste IP innerhalb des korrekten Adressbereichs zuweisen und es dann nochmal versuchen. Klappt denn ein Anpingen des Routers? Eventuell hilft es auch den Router mal ein und wieder auszuschalten.

Bevor du den Rechner platt machst, würde ich es eher nochmal unter einem neuen Benutzer versuchen oder den Router zurücksetzen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Feste IP zuweisen heißt doch die IP-Adresse manuell eingeben, oder? Das habe ich mehrmals gemacht (192.168.2.102, wobei der Router 192.168.2.1 hat). Leider erfolglos.

Anpingen? Nein, das haben wir nicht versucht. Ich musste erst mal hier im Forum suchen, wie das überhaupt geht. Jetzt weiß ich es und werde es probieren.

An- und ausschalten des Routers war leider ebenfalls erfolglos.
 
Tja, hier nun der neueste Stand:

Das Anpingen des Routers funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. Im Terminal-Fenster erscheinen laufend neue Zeilen über empfangene Pakete, die Zeit liegt so zwischen 0.5 und 0.8 ms.

Das Einrichten eines neuen Benutzers hat nichts gebracht. Unter dem neuen Konto bestehen genau die gleichen Probleme.

Ich hoffe, die möglichen Fehlerquellen werden durch diese Erkenntnisse eingeschränkt, und wir kommen der Ursache auf die Spur. Ich selber kann mir aber keinen Reim darauf machen, warum das anpingen klappt und die Anmeldemaske trotzdem nicht angezeigt wird.
 
Hast du den Router mal zurückgesetzt?
 
Das kann ich im Moment nicht sagen, ich werde es erfragen. Falls noch nicht geschehen, werden wir den Router zurücksetzen.

Man muss ja alles probieren... obwohl ich als Laie keinen Zusammenhang erkenne, da ich mit meinem Laptop doch Zugriff hatte. Ich dachte, der Fehler müsste in jedem Fall beim Rechner liegen und nicht beim Router.
 
Zurück
Oben Unten