Kein Wlan (Internetzugriff) wenn VPN aktiv/ Bitte dringend um Hilfe!

S

slawomir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich nicht mehr weiterkomme. Habe ein MacBook Pro aus 2017, aktuellste ios Version. Beruflich miss ich über VPN auf die Server meines AG kommen, da soch dort Bilddaten befinden die ich vom Homeoffice bearbeiten muss. Folgendes Problem nun: logge mich über VPN ein, kein Problem, aber ich kann dann, wenn das VPN aktiv ist, kein Wlan sprich Internet nutzen. Wie kann ich das beheben?. Möchte über VPN verbunden sein und parallel im wlan surfen.

Vielen dan für jegliche Tipps!!
 
Ich bin mir nicht sicher: ich glaube unter Mac OS X gab es eine Einstellung den kompletten Netzwerk-Verkehr über den VPN-Tunnel umzuleiten.
 
oder das Routing des VPN-Server stimmt nicht (was ich nicht glaube)
 
Möchte über VPN verbunden sein und parallel im wlan surfen.

Ich denke nicht, daß das im Sinne Deines AG wäre! Damit würdest Du ja das Internet über Deinen Rechner mit dem privaten Netz Deines AG verbinden! Da hätte doch das VPN überhaupt keinen Sinn mehr.
Normalerweise wäre das ein Kündigungsgrund.
 
Mein AG verlangt das sogar. Bei meinen Kollegen(alle win Nutzer) funktioniert das alles Problemlos
 
Aktuellstes OS, (iOS doch nur wenn Du ein iOS Gerät als hotspot verwendest…?!)
Ich vermute, dass die Sicherheitseinstellungen des MacBooks sehr "scharf "eingestellt sind - ich nutze kein high Sierra, kann deswegen da nur allgemein schreiben. Es gab allerdings schon früher mal ein OS, welches die parallele Nutzung eines Internetzugangs auf dem gleichen Gerät nicht zuließ (VPN soll ja eigentlich die Sicherheit des nicht Mitlesen Könnens Dritter gewährleisten)

Welcher Browser und welche Version wäre noch interessant.
 
Hat nichts mit dem Browser zu tun. Ist entweder eine falsch Konfigurierte Route oder ein DNS/Nameserver Problem.

Kannst du Sachen außerhalb von deinem VPN pingen, z.b. 8.8.8.8? Wie hast du die VPN Verbindung eingerichtet?
 
SHIMO heisst die software die in den VPN geht. Tut mir Leid, aber was heisst „pingen“? Ich bin dahingehend echt ein Laye, sorry!
 
pingen heisst: terminal aufmachen und eingeben "ping -c5 8.8.8.8".

je nach protokoll hast du im "shimo/prefs/advanced tab" die option "Send all traffic over VPN". evtl. musst du dann noch am routing schrauben.

Damit würdest Du ja das Internet über Deinen Rechner mit dem privaten Netz Deines AG verbinden!
:faint:
 
Habe nach der option „send all traffic ofer vpn im shimo gesucht. Kann ich nirgends finden leider
 
Hab raus:

AnyConnect:



  1. Open Shimo
  2. In the top right, click on the Shimo icon --> Preferences...
  3. In the Accounts tab, double click on the VPN Account to edit your account settings
  4. In the Advanced tab, edit the Network Traffic Control as follows:
    - How to combine custom routes gateway routes?: Overwrite
    - Target Network: 0.0.0.0/0
    - Gateway: VPN
  5. Click Save

Köuft jetzt parallel alles, internet und vpn, alles gut! Lieben Dank für euren Input.
 
Zurück
Oben Unten