Kein VPN über Wireguard bei älteren Macs - Alternativen?

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

in unserer Firma wollen wir den VPN-Zugang über Fritz!Box nun auf Wireguard umstellen. Zum Einsatz kommen überwiegend Windows-Geräte und ein paar Macs. Was mich etwas stört, ist, dass
1. man wohl für diesen VPN-Zugang immer auch die Wireguard-App benötigt (und nicht einfach in den Systemeinstellungen eine VPN-Verbindung hinterlegen kann)
2. es wohl für MacOS 10 und 11, also für ältere Macs keine Möglichkeit mehr gibt, an Wireguard heranzukommen, da der Appstore beim Download mittlerweile eben mindestens MacOS 12 vorschreibt.
Daher meine Fragen:
a) Ist für Wireguard unter MacOS bzw. Win10 tatsächlich die App obligatorisch oder kann man auch über die Systemeinstellungen gehen?
b) Weiß jemand eine Bezugsquelle für Wireguard unter MacOS 10 bzw. 11, die außerhalb des App-Stores liegt oder eine Möglichkeit, diese auch für die älteren Betriebssysteme über den Appstore zu laden?
Danke schonmal...
 
Eine integrierte Unterstützung gibt es für macOS oder Windows nicht. Es gibt außer dem App Store noch den Weg über Homebrew aber ich weiß nicht, ob dort die Systemanforderungen anders sind. Das musst du dann wohl probieren.

Übrigens, Tailscale, welches auf WireGuard aufbaut, verlangt nur macOS 10.13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Die App ist immer benötigt.
macOS 11 kann mit der Wireguard-App umgehen. Vor ein paar Wochen stand die Voraussetzung für Wireguard auf macOS noch auf 10.14 Mojave. Ab da kannst du das VPN direkt nutzen.
 
Die App ist immer benötigt.
macOS 11 kann mit der Wireguard-App umgehen. Vor ein paar Wochen stand die Voraussetzung für Wireguard auf macOS noch auf 10.14 Mojave. Ab da kannst du das VPN direkt nutzen.
Mag sein, aber auch über die Wireguard-Seite wird man nur in den App-Store verwiesen und der macht für alles unter MacOS 12 zu. Oder hast du noch eine andere Quelle?
 
Noch eine Nachfrage: Ich halte es für angenehmer, eine VPN-Verbindung einmal in den Systemeinstellungen zu hinterlegen, als jedesmal eine App dafür öffnen zu müssen. Das müsste doch beim Zugang über IPSec funktionieren. Was ist denn der Vorteil von Wireguard gegenüber IP Sec?
 
Noch eine Nachfrage: Ich halte es für angenehmer, eine VPN-Verbindung einmal in den Systemeinstellungen zu hinterlegen, als jedesmal eine App dafür öffnen zu müssen. Das müsste doch beim Zugang über IPSec funktionieren. Was ist denn der Vorteil von Wireguard gegenüber IP Sec?
Wireguard ist schneller und sicherer als IKEv1/v2, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich immer Wireguard benutzen. Die App macht auch nicht wirklich etwas anderes als die Systemeinstellungen. Irgendwo wurde einmal erwähnt, dass Wireguard nur um 4000 Zeilen Code umfasst, während OpenVPN ca. 400,000 Zeilen braucht. (Vermute, dass hier wirklich nur die reine Protokollimplementation gemeint ist, nicht all die Tools drumherum.)
 
Mag sein, aber auch über die Wireguard-Seite wird man nur in den App-Store verwiesen und der macht für alles unter MacOS 12 zu. Oder hast du noch eine andere Quelle?
Hab jetzt gerade mal nachschauen können. Ist tatsächlich wohl seit der letzten Version so, dass Monterey vorausgesetzt wird. :-/
 
Danke für die Infos, damit komme ich erstmal weiter!
 
Hallo,

der Kauf von WireGuard ist erst ab Monterey (macOS 12) möglich.
Unter Catalina (10.15) bietet WireGuard an, eine ältere Version zu instalieren und die Installation ist auch erfolgreich.
Unter High Sierra (10.13.6) klappt eine Installation nicht. Das kann aber auch dran liegen, dass es möglicherweise nie eine Version für High Sierra gab.

Wie das mit früheren Versionen von WireGuard war kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
 
Hallo,

der Kauf von WireGuard ist erst ab Monterey (macOS 12) möglich.
Unter Catalina (10.15) bietet WireGuard an, eine ältere Version zu instalieren und die Installation ist auch erfolgreich.
Unter High Sierra (10.13.6) klappt eine Installation nicht. Das kann aber auch dran liegen, dass es möglicherweise nie eine Version für High Sierra gab.

Wie das mit früheren Versionen von WireGuard war kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Dankeschön! Werden wir ausprobieren.
 
Wireguard funktioniert problemlos auch unter Mac OS 10.12, habe das regelmäßig im Einsatz auf meinem MacBook Pro 2012.
Es muss allerdings über Kommandozeile installiert werden, ich hab das damals über homebrew erledigt.
Es gibt ein Programm (müsste dieses hier sein) welches ein Icon für die Menübar installiert mit dem die Benutzung sehr vereinfacht wird. Das Terminal wird dann nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Catalina (10.15) bietet WireGuard an, eine ältere Version zu instalieren und die Installation ist auch erfolgreich.
Es kann sein, das das Angebot vom Kaufzeitpunkt abhängt.

Wenn du Wireguard jetzt unter Ventura kaufst kann es sein, das du das Angebot eine alte Version zu Laden unter Catalina gar nicht bekommst.
Wenn du igendwann mal eine Version gekauft hast, die dann nachträglich auf Monterey als Mindestsystem hochgestuft wurde sieht das ggf. anders aus.
 
Zurück
Oben Unten