Kein Upload zur ICloud

R

ReviloF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen ersten Mac gekauft und mir das Icloud ABO mit 2TB gesichert.
Mittlerweile habe ich ca. 600GB auf der Cloud und noch 1,4 TB Platz.
Gestern habe ich versucht ca. 300GB über den Finder in die Cloud zu laden.
Ich bekam die Fehlermeldung: "Nicht genügend Platz auf der HD"
Heisst das nun, ich kann nur soviel Daten in die Cloud hochladen, wie mein Rechner Speicherplatz hat?
In den Systemeinstellungen habe ich den Haken bei "Mac Speicher optimieren" bereits entfernt.
Keine Besserung.
Wäre toll, wenn mir jemand in meinem neuen Kosmos weiterhelfen könnte :)

VG Oliver
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-15 um 07.59.11.png
    Bildschirm­foto 2023-01-15 um 07.59.11.png
    22,8 KB · Aufrufe: 60
Heisst das nun, ich kann nur soviel Daten in die Cloud hochladen, wie mein Rechner Speicherplatz hat?
In den Systemeinstellungen habe ich den Haken bei "Mac Speicher optimieren" bereits entfernt.
Wenn dein Rechner zu wenig Speicherplatz hat, dann musst du "Mac-Speicher optimieren" aktivieren, damit nicht alles von iCloud Drive auch lokal auf dem Mac ist.
Mit der deaktivierten Einstellung befindet sich alles in iCloud Drive auch lokal auf deinem Rechner und kann somit auch mit Time Machine gesichert werden.
Wenn du bestimmte Ordner oder Dateien nicht lokal auf dem Rechner haben möchtest, dann kannst du mit einem Rechtsklick darauf "Download entfernen" anklicken.
Mit aktivierter Einstellung "Mac-Speicher optimieren" wird bei benötigtem Speicherplatz der Download älterer/lange nicht benutzter Dokumente vom Mac-Speicher entfernt.

Mittlerweile habe ich ca. 600GB auf der Cloud und noch 1,4 TB Platz.
Gestern habe ich versucht ca. 300GB über den Finder in die Cloud zu laden.
Ich bekam die Fehlermeldung: "Nicht genügend Platz auf der HD"
Wie wurden die 600 GB in iCloud Drive geladen?
Nicht über den Finder?
Wenn es neue Dokumente waren, dann lädt der Mac alles erstmal herunter und da du Mac-Speicher optimieren ausgeschaltet hast, wird sowieso alles auch lokal geladen.

Heisst das nun, ich kann nur soviel Daten in die Cloud hochladen, wie mein Rechner Speicherplatz hat?
Ja das heißt es, wenn Mac-Speicher optimieren ausgeschaltet ist.

iCloud Drive ist in erster Linie ein Synchronisationsdienst, damit deine Dokumente auf allen Geräten erreichbar und synchron sind und keine Cloud zum Auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
iCloud ist kein Backup-bzw. Auslagerungs-Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
iCloud ist kein Backup-bzw. Auslagerungs-Medium.
Das ist ja prinzipiell auch OK, aber auf meinem Mac, IPhone und IPad habe ich lediglich 1 TB Speicher. Dort könnten die Daten nie komplett gesichert werden.
Wenn dem so ist, könnte ich max 1TB von 2TB nutzen !?
Hm...
 
"Mac Speicher optimieren" muss aktiviert sein, wenn man zu wenig Plattenplatz lokal hat und man kann nichts "in die iCloud hochladen" - das ist ein Synchronisationsdienst und keine Netzwerkfestplatte. Wenn man etwas nur in der iCloud haben möchte, dann muss das in Häppchen synchronisiert werden und man gibt dann die Hoheit über seinen Plattenplatz auf, weil Apple dann entscheidet was sie auf die lokale Platte schieben und wie voll die Platte dann wird. Eigentlich müsste Apple die iCloud wegen irreführender Namensgebung mal umbenennen, denn eine Cloud im Sinne eines freien Speicherplatz ist es nicht, da müsstest du was anderes buchen, z.B. Dropbox o.ä. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ReviloF und tamuli
"Mac Speicher optimieren" muss aktiviert sein, wenn man zu wenig Plattenplatz lokal hat und man kann nichts "in die iCloud hochladen" - das ist ein Synchronisationsdienst und keine Netzwerkfestplatte. Wenn man etwas nur in der iCloud haben möchte, dann muss das in Häppchen synchronisiert werden und man gibt dann die Hoheit über seinen Plattenplatz auf, weil Apple dann entscheidet was sie auf die lokale Platte schieben und wie voll die Platte dann wird. Eigentlich müsste Apple die iCloud wegen irreführender Namensgebung mal umbenennen, denn eine Cloud im Sinne eines freien Speicherplatz ist es nicht, da müsstest du was anderes buchen, z.B. Dropbox o.ä. ...
OK, dann werd ich wohl zu OneDrive wechseln...
Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja prinzipiell auch OK, aber auf meinem Mac, IPhone und IPad habe ich lediglich 1 TB Speicher. Dort könnten die Daten nie komplett gesichert werden.
Wenn dem so ist, könnte ich max 1TB von 2TB nutzen !?
Hm...

Die Icloud ist dafür gedacht auch die vollautomatischen Datensicherungen der Iphones und Ipads aufzunehmen, die Bilder automatsich zu synchronisieren - und dabei in voller Auflösung vorzuhalten - und die Daten zu synchronisieren und diese dabei in der Cloud vorzuhalten.

Hinzu kommt noch, man kann sie mit Familienmitgliedern teilen, so dass sich alle den Speicherplatz dynamisch teilen.

Der Unterscheid zum Backup ist, dass gelöschte Dateien durch die synchronisaton auf allen Geräten und in der icloud gelöscht werden.

Das schöne an der icloud ist, das alles vollautomatisch passiert und besonders wenn ein Iphone oder Ipad geklaut oder verloren wird
oder aus technischen Gründen nicht mehr betriebsbereit ist, ruckzuck mit einem neuen/anderen Gerät wieder alles wiederhergestellt ist.
Auch beim Mac sind nach Anmeldung eines neuen Gerätes an die iCloud alle Daten und Bilder wieder da.

Ich finde die Lösung sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und tamuli
Zurück
Oben Unten