Kein "Tusch" mehr

Diskutiere das Thema Kein "Tusch" mehr im Forum Ältere Apple-Hardware

  1. Ronny77

    Ronny77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    12.12.2007
    So nun hab ich noch ne frage.
    Ich hab seit gestern 10.3.9 auf meinem PowerBook und es läuft auch recht flott und hat auch keine problem beim installieren gemacht über XPost. Das problem ist aber nun das beim Start kein Tusch mehr kommt was aber vor den ganzen Updates noch ging bin ich der meinung und das zweite ist das es probleme mit dem Ruhestand hat.
    Das mit dem Tusch ist nicht ganz so wild aber wenn es einmal im Ruhestand ist bekomm iches nicht mehr wach.Da hilft dann nur Accu raus.
    Speichermässig sind im moment 2 * 128Mb verbaut da es den 256Mb Riegel nicht erkennen will und ihn mit 128Mb anzeigt.Kann mir da einer nen tip geben an was es liegt?Und evtl. auch wegen der sache mit dem Ram.

    Gruß Ronny
     
  2. DJAG

    DJAG Mitglied

    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Offensichtlich zu wenig Speicher! Oder ein Riegen ist sogar kaputt. Hardware-Test Cd einmal einlegen und starten.
     
  3. trbret

    trbret Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.08.2003
    Zum RAM: Der Riegel muß doppelseitig bestückt sein, wenn ich mich recht erinnere. Kaputt ist er nicht, nur DEIN Powerbook kann ihn nicht korrekt adressieren. Vertickern in der Bucht (mit korrekter Beschreibung) und selber einen passenden ersteigern. Gibt´s dort sogar neu von Händlern so um die 40-50.- (mit "funktioniert in Wallstreet"...)

    Zum Startton:
    alt-ctrl-fn-Einschalt probiert?
    und dann mit KALTSTART OpenFirmware reset?
    (und, ganz blöde Idee: Sound auf "0" gestellt?)

    Ruhezustand und nicht aufwachen könnte damit evtl auch behoben werden.
    Lies mal auf den xPost-Facto-Forum-Seiten nach, erinnere mich dumpf....
     
  4. bob the bag

    bob the bag Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.06.2005
    @ Ronny77

    Was'n das für'n Powerbook?

    Für 10.3 sollest schon 512MB eingebaut haben. Läuft's tatsächlich mit 128MB? Kaum zu glauben...In meinem PB Wallstreet hatte ich'n 256MB Riegel + 128MB drin und das war schon hart an der Grenze.

    Wenn du den RAM Riegel (den 256) brauchst, bitte PM. Passt aber wohl nur ins Pismo.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...