Kein Ton über TV wenn MacBook zugeklappt und aufgeweckt

Diskutiere das Thema Kein Ton über TV wenn MacBook zugeklappt und aufgeweckt im Forum MacBook. Hallo allerseits! Ich habe soeben zum ersten Mal mein MacBook über ein HDMI-Kabel plus Adapter auf einen...

Noctifera

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Ich habe soeben zum ersten Mal mein MacBook über ein HDMI-Kabel plus Adapter auf einen Thunderbolt-Anschluss an meinen Panasonic Fernseher angeschlossen. Es funktioniert grundsätzlich auch alles aber wenn ich das Macbook zuklappe und es dann mit der angeschlossenen USB-Mouse aufwecke dann läuft die Tonausgabe plötzlich nicht mehr über den TV sondern über das MacBook weiter.
Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann? (Bei der Beschreibung bitte drauf achtgeben, dass ich keine Mac-Expertin bin ;-) Danke!)

PS: Ich bin neu hier und hoffe stark, dass ich meinen Beitrag in der richtigen Kategorie gepostet habe und die Frage nicht schonmal wo gestellt wurde.

Lg, Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.407
Du kannst doch in den Systemeinstellungen auswählen, worüber der Ton ausgegeben werden soll. Musst du in diesem Fall wohl händisch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctifera und dg2rbf

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.680
Nach dem Ruhezustand ist als Standard wieder interner Sound eingestellt.
Das umschalten auf HDMI-Ton musst Du dann händisch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctifera

Noctifera

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
8
Danke für eure Antworten! Aber es ist nach wie vor Ausgabe über Panasonic TV ausgewählt aber der Sound kommt trotzdem über das MacBook...

Beim Ausprobieren hat es jetzt aber 2 mal zufällig funktioniert wenn das Video zuvor nicht am MacBook gestartet wurde sondern erst nach dem aufwecken über den TV. Weitere 2 mal hat's aber nicht geklappt. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctifera

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
8
Also in meinem Fall dürfte es so sein, dass ich das MacBook laden muss damit es sich aufwecken lässt und wenn ich den Stream vorher nicht am Mac starte und pausiere sondern direkt über den TV mit der Mouse starte dann klappt das mit der Tonausgabe auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben