Kein ton über Komponentenvideo?

Sloopie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte mein Apple TV über HDMI angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Nun musste ich auf den Komponentenausgang wechseln, habe nun aber KEINE TONAUSGABE mehr!?
Habe gutes Kabel verwendet und das TV (Samsung LCD HD) hat auch Komponentenanschluss...
Bitte um Hilfe!!!
DANKE
Marco
 
Logisch. Kompontenten-Video ist ohne Ton. Nur YUV bzw. RGB. Den Ton musst Du extra verkabeln. Mit rotem und weißem Chinch oder eben optisch Digital.
 
YUV: "Das YUV-Farbmodell verwendet zur Darstellung der Farbinformation zwei Komponenten, die Luminanz (Lichtstärke pro Fläche) (luma) Y und die Chrominanz oder Farbanteil (chroma), wobei die Chrominanz wiederum aus zwei Komponenten U und V besteht." ;)

YUV ist analog, während HDMI digital ist.
 
Hi,

wenn du dir dein Apple-TV von hinten anschaust siehst du auf der rechten Seite 3 Anschlüsse. Zwei davon sind Cinchbuchsen mit den Farben "weiss-rot". Das sind die analogen Anschlüsse für den Ton wobei weiss der linke und rot der rechte Audiokanal ist. Die kleine quadratische Buchse ganz rechts ist der optische Digitale Audioausgang. Diesen wirst du benötigen wenn du Dolby 5.1 kodierten Ton übertragen möchtest, falls in deinen Filmen (mv4, mp4), dieser Tonkanal eingebettet ist.

lg
scalar.
 
Zurück
Oben Unten