Kein Ton mehr unter Win10

Man muss nicht umpartitionieren.
Es reicht mit gptfdisk einen hybrid MBR zu erstellen.
Das erkennt Windows dann als MBR partitioniert.
Daher macht Boot Camp das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Guten Morgen,

das Problem mit dem Ton in Windows habe ich immer nach einem OSX Update.
Ein zurücksetzen der PRAM hilft mir da.
Hatte vorher auch immer wieder erfolglos versucht die Treiber neu zu installieren.
 
Man muss nicht umpartitionieren.
Es reicht mit gptfdisk einen hybrid MBR zu erstellen.
Das erkennt Windows dann als MBR partitioniert.
Daher macht Boot Camp das auch.
Oh, das ist wohl nix für gewöhnlich sterbliche ... trotzdem sehr spannend!
Bin auf http://rodsbooks.com/gdisk/whatsgpt.html gestossen.
Die nachfolgende Passage hat aber mein Bauchweh, bezüglich macOS und Win auf einer gemeinsamen Platte mit Hybrid-MBR nur verstärkt:
To protect GPT disks against errant older disk tools, GPT keeps an MBR partition table on the first sector of the disk. This MBR contains a single disk-spanning partition of type 0xEE, which makes older tools think the disk is in use by an unknown OS. Some tools take advantage of this feature to create a hybrid MBR configuration, in which some partitions are accessible via both GPT and MBR definitions. Although this is non-standard, awkward, delicate, and downright dangerous, it can help make the transition from MBR to GPT easier by providing a workaround for OSes that don't understand GPT.
😳
 
Oh, das ist wohl nix für gewöhnlich sterbliche ... trotzdem sehr spannend!
Bin auf http://rodsbooks.com/gdisk/whatsgpt.html gestossen.
Die nachfolgende Passage hat aber mein Bauchweh, bezüglich macOS und Win auf einer gemeinsamen Platte mit Hybrid-MBR nur verstärkt:
Ach, geht so. Recht einfach mit gptfdisk, wenn man ein Text Interface benutzen kann

Und ja, ist etwas gefährlich, wenn man die beiden dann nicht synchron hält.
Hatten neulich jemand, wo das nicht der Fall war und Windows dann munter andere Partitionen schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Ach, geht so. Recht einfach mit gptfdisk, wenn man ein Text Interface benutzen kann

Und ja, ist etwas gefährlich, wenn man die beiden dann nicht synchron hält.
Hatten neulich jemand, wo das nicht der Fall war und Windows dann munter andere Partitionen schrieb.
Ah, Du kannst das bewältigen aus der Perspektive eines Pro - Chapeaux! 👍
(wünschte, ich hätte dafür Grips und Durchblick ... )

Bin froh, dass ich überhaupt als Interims-Lösung Win10pro als SingleBoot-System auf ein paar mid2012 15" nr MBP9,1 zum Laufen bekommen und geschnallt habe, dass das Problem "kein Ton" wegen der GPT-formatierten FP aufgetreten ist und die einfachste Lösung war, das MBP nochmal neu mit MBR-formatierter SSD aufzusetzen.

Windows auf dem Mac als DualBoot-System ist für mich ein eher notwendiges Übel (und nach dem obigen Kommentar zu HybridMBR weiterhin ein Stoff für (Angst-) Schweiss und Tränen).
Habe für mein HomeOffice-MBP9,1 dem Win10pro lieber eine separate SSD gegönnt, die anstelle des defekten opt.LW eingebaut ist. Die Info, dass das opt.LW nur über SATA2 angesteuert wird, war leider ein kleiner Dämpfer für meine Euphorie. Aber ich bereue trotzdem die Entscheidung nicht, weil ich so die Win10-SSD in ein anderes MBP9.1 migrieren könnte (natürlich mit den umständlichen Modalitäten, die MS dafür anbietet) und die separate SSD auch besser komplett und bootfähig mit z.B. PartitionWizard auf eine andere FP geklont/migriert werden kann, ohne ein Desaster anzurichten.

Würde eigentlich gerne das Win10pro der separaten SSD über Fusion als Virtuelle Maschine in Mojave starten. Habe allerdings beim ersten Versuch meine AktivierungsCodes für Win10 verbrannt. Keine Ahnung warum, wo doch VMware diese Option bewirbt.
Aber das ist ein anderes Thema. Wenn mal genug Zeit und Residenz da sind, werde ich vielleicht nochmal einen Versuch starten - dieses mal aber mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
 
Zurück
Oben Unten