Kein Ton mehr unter Win10

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Habe Windows mit WinToUsb auf einer externen SSD installiert. Bootcamp Treiber installiert und und und.
Hat alles funktioniert. Nach ein paar Neustarts von Win und MacOs geht der Ton in Win nicht mehr.
Treiber neu installiert, Bootcamp Treiber neu installiert, NVRam gelöscht. Alles nix gebracht. Weis nicht mehr weiter.
Jemand noch eine Idee, ausser neuer Installation?!
 
Schau mal nach, was als Audioausgang gewählt ist. Bei mir kam es vor, dass HDMI-audio gewählt war und nicht die internen Lautsprecher.
 
Ausgabe Cirrus Logic CDB846, für welchen auch die Treiber alle installiert sind.
 
Weis aber nicht ob das der richtige ist im iMac. Unter Problembehandlung in Win steht bei Kopfhörer: Stecker befindet sich auf der Vorderseite des Gerät.
 
Cirrus Logic klinkt schon mal richtig. Öhm was für ein Mac ist es eigentlich? Weil an der Vorderseite hat ein iMac ja keinen Ausgang.
 
imac 27 aus 2017. ne der hat kein eingang/ausgang vorne.
 
Kannst du bei den Einstellungen etwas verändern, also von Vorderseite auf Rückseite oder intern stellen?
 
Nein, glaube liegt daran, das windows den boot zu uefi geändert hat und da gibt es wohl keine lösung zu.!?
 
Bei mir hatte Windows auch den falschen Audio Treiber installiert.
Der richtige war im Boot Camp Paket, aber dort nicht im Ordner Treiber.
Ich musste die Soundkarte löschen inkl. der Treiber, erst danach konnte ich die richtigen Treiber installieren.
 
Im gerätemanager löschen hat nix gebracht.
Hast du auch die Option Treiber löschen ausgewählt?
Und danach expliziert den Pfad zu den alternativen Treibern angegeben?
Wenn ich bei meinem iMac den Treiber automatisch suchen lasse wird ein falscher Treiber installiert.
Ich musste den Cirrus Logic Treiber aus dem WinPE Pfad nehmen: WindowsSupport\$WinPEDriver$\Cirrus
 
Ja genau, mit treiber löschen und dann aus dem pfad. Hat den dann neu installiert, aber ton kommt trotzdem nicht. Echt kacke. Gott sei dank frisch windows versuche einfach neue Installation oder notfalls auf der externen ein richtiges bootcamp und nicht wintousb.
 
Nein, glaube liegt daran, das windows den boot zu uefi geändert hat und da gibt es wohl keine lösung zu.!?
So einfach ändert Windows das nicht. Gib mal msinfo32 ein und schau ob es auf UEFI oder Legacy (Vorgänger Version, ja scheiße übersetzt) steht.
 
Dann hast du es über EFI installiert statt über CSM Legacy.
Da funktionieren nicht alle Boot Camp Treiber und du musst nach Alternativen gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und maba_de
Dann hast du es über EFI installiert statt über CSM Legacy.
Da funktionieren nicht alle Boot Camp Treiber und du musst nach Alternativen gucken.
Bedeutet, die Geräte gehen gar nicht oder muss man da andere Treiber laden?
Das ist auch für mich neu.
 
@abramose Wie ist das Partitions-Schema Deiner Win10-FP: GPT oder MBR?
Auf meinem mid-2012er 15" nr MBP9,1 mit Win10 funzte der Soundtreiber auch nicht.
Problem lag letztendlich daran, dass die FP GPT-formatiert war.
Nach Neuinstallation auf einer MBR-formatierten FP gab's mit den BootCamp-Treibern und Sound keine Probleme.
Die BootCamp-Routine von Apple ist wohl nur auf DualBoot mit Windows auf MBR eingerichtet.
Habe stundenlang nach einer alternativen Lösung für Win auf GPT-FP gesucht: da gibt es Leute, die das geschafft haben - die Lösungen liegen aber weit weit jenseits meiner Fähigkeiten. Da war der der saure Apfel einer Neuinstallation von Win10 das kleiner Übel.
 
Von MBR auf GPT geht ganz einfach mit Microsoft bordmitteln, aber umgekehrt wird es schwieriger. Das geht nur mit Drittanbieterprogramme.

Und: MBR ist Legacy BIOS Mode und GPT ist UEFI.
 
Zurück
Oben Unten