Kein Ton mehr nach Benutzen des Audio-Ausgangs

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit habe ich hier ein seltsames Phänomen: Nachdem ich am MBP über den Audio-Ausgang eine Stereoanlage angeschlossen hatte und den Klinkenstecker wieder rausgezogen habe, ist der Ton deaktiviert und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden (siehe Screenshot).
Woran kann das liegen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Herzliche Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-31 um 13.42.54.png
    Bildschirmfoto 2016-12-31 um 13.42.54.png
    357,1 KB · Aufrufe: 187
Da gabs früher mal einige Threads zum Thema. Schau mal in die Buchse hinein, ob da ein rotes Licht leuchtet.

EDIT: So, gefunden. War um 2007. Schon ne Zeit lang her.
Hier der Thread https://www.macuser.de/threads/inte...dafuer-digitaler-ausgang.263398/#post-2922798

Ich würde es aber mit einem kleinen Buchenstäbchen, also Holz, probieren.
Ansonsten mal Stecker rein, Stecker raus, rein, raus... aber nicht mit brachialer Gewalt;)

EDIT: Hier noch die Apple Support Seite für dich:
https://support.apple.com/de-de/HT203186
 
Aha – den Verdacht, dass da in der Buchse was klemmt, hatte ich auch schon.
Soll die rote LED da drin an oder aus sein, wenn nichts drinsteckt?
 
Normalerweise sollte die nicht leuchten.
Dein Screenshot zeigt übrigens nicht den Output;)
 
Du kannst auch mal einen PRAM-Reset machen. Hilft auch manchmal.
 
wenn das rot leuchtet ist der optischen ausgang aktiv, d.h. in der buchse wurde quasi der schalter umgelegt.
kannst mal versuchen den mini-klinken stecker ein paar mal ein und aus zu stecken.
sonst halt zahnstocher o.ä. versuchen.
mini-toslink stecker hast wohl nicht da?
der ist länger als ein mini-klinken stecker und sollte den schalter wieder richtig positionieren.
 
Bei dir ist der Digitale Ausgang noch aktiviert.
Deshalb wird das rote licht vermutlich auch leuchten...

Stecker nochmal rein und wieder rausziehen.
ansonsten buchse sorgfältig und vorsichtig reinigen

und notfalls gibt es die mini-toslink adapter für unter 2,50€ bei amazon.
 
Bei mir gehen die Lautsprecher am iMac seit 2013 nicht mehr.
https://www.macuser.de/threads/imac-21-5-late-2009-lautsprecher-defekt.681796/
Ich will ja nicht kapern, aber jemand doch noch eine Idee?
Ausgangssituation war auch der Kopfhörereingang, welchen ich sehr intensiv und täglich nutzte.
Interne Speaker werden unter Ton nicht mal mehr angezeigt.
Man hört ganz leise was rechts, links klingt es als ob die Box nen Schaden hätte.
 
Bei dir ist der Digitale Ausgang noch aktiviert.
Deshalb wird das rote licht vermutlich auch leuchten...
Digitaler Ausgang? Sorry, keine Ahnung – was ist das?
Das rote Licht leuchtet mal und mal nicht (jetzt gerade nicht). Das scheint aber keine Rolle zu spielen – der Ton ist in beiden Fällen weg …

Stecker nochmal rein und wieder rausziehen.
Ach je – weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das gemacht habe :(
 
Das ist das, wo du deine Stereoanlage angeschlossen hattest... was sonst?
Ja weiß ich doch nicht. Ich kenne diesen Anschluss nur als Audioausgang (steht übrigens auch so in den technischen Daten).
In der Systemsteuerung steht übrigens sogar „optischer digitaler Ausgang“ – da komme ich doch nicht darauf, dass das der Audioausgang sein soll …

Na egal. Also: PRAM-Reset hat nichts geändert (außer dass der Startsound jetzt viel lauter ist als vorher).
Und die Ansicht unter „Ausgang“ – klar, die hätte ich natürlich auch mitschicken sollen. Hier ist sie.
Müsste da nicht irgendwas von internen Lautsprechern stehen? Und dass die nicht da stehen, heißt ja wohl, dass in der Buchse was nicht stimmt, denke ich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-31 um 18.49.55.png
    Bildschirmfoto 2016-12-31 um 18.49.55.png
    54 KB · Aufrufe: 63
Genau. Der Kontakt hängt.
 
... und deswegen das rote Licht
 
Es leuchtet eben kein rotes Licht!
Habe zwischenzeitlich auch noch die Sache mit dem Zahnstocher ausprobiert – aber ich spüre hinten in der Buchse nirgendwo was bewegliches. Und nur blind darin rumzustochern halte ich ohnehin nicht für so sinnvoll:mad:
Dafür habe ich gleich vorne oben in der Buchse ein kleines bewegliches Messingteil entdeckt, das sich hochdrücken lässt. Sollte das dieser Schalter sein? Der klemmt aber nicht, und wenn ich ihn bewege (kann ihn sogar mit einer Nadel ein wenig runterziehen), ändert sich weder beim roten Licht was (d.h. es bleibt aus) noch in der Systemsteuerung unter Ausgabe (da steht immer nur „digitale Ausgabe“).
Und hier noch die Einstellungen unter MIDI-Audio als Screenshot …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-31 um 19.12.15.png
    Bildschirmfoto 2016-12-31 um 19.12.15.png
    65 KB · Aufrufe: 55
Hab jetzt mal einen Tipp aus einem anderen Thread (wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, gibt’s da ja einige:)) ausprobiert und den Stecker vom Apple Ohrhörer ein paar Mal reingesteckt. Das hat tatsächlich geholfen!
Muss ich das jetzt verstehen? :eek:
 
Das hat Apple erfunden um die Ohrhörer besser zu verkaufen:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten