Kein TON auf Apple iMac27 Retina 5k MK462D/A mit Windows 10

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen den iMac wieder auf Urzustand zu bringen und macOS installieren! Dann über BootCamp das Windows installieren! Ich frage mich nur wie man jemanden an den iMac lassen kann der (wohlbemerkt) von Macs null Ahnung hat.

Das hat sich so leider ergeben; Trotzdem nochmals meine Frage kann man Bootcamp installieren ohne Win10 zu verlieren (Daten von Win 10 gehen verloren?)
 
Das hat sich so leider ergeben; Trotzdem nochmals meine Frage kann man Bootcamp installieren ohne Win10 zu verlieren (Daten von Win 10 gehen verloren?)

1) Wenn du den iMac KOMPLETT ausschaltest, dann die "alt"-Taste drückst UND hältst und dann den iMac einschaltest (weiterhin "alt" gedrückt), was wird dir dann angezeigt?

(2) ... folgt auf deine Antwort.)
 
1) Wenn du den iMac KOMPLETT ausschaltest, dann die "alt"-Taste drückst UND hältst und dann den iMac einschaltest (weiterhin "alt" gedrückt), was wird dir dann angezeigt?

(2) ... folgt auf deine Antwort.)
Hier ein Bild; zur Info die "ALT"-Taste wurde mit der windows Tastatur gedrückt. Der Mauszeiger bewegt sich nicht lediglich mit der "Enter"-Taste komme ich ins Win 10.
Bild:
 

Anhänge

  • 2016.11.12 Choose Notwork4.png
    2016.11.12 Choose Notwork4.png
    241,8 KB · Aufrufe: 200
1) Wenn du den iMac KOMPLETT ausschaltest, dann die "alt"-Taste drückst UND hältst und dann den iMac einschaltest (weiterhin "alt" gedrückt), was wird dir dann angezeigt?
Siehe Bild: Zur Info die "Alt" Taste wurde mit der Win10 Tastatur gedrückt und die Maus Pfeil-Taste bewegt sich nicht - lediglich mit der "Enter-Taste" komme ich ins Windows10.
 

Anhänge

  • 2016.11.12 Choose Notwork4.png
    2016.11.12 Choose Notwork4.png
    241,8 KB · Aufrufe: 117
So wie die Sache aussieht (schlecht zu erkennen) ist wirklich nur Windows 10 auf dem iMac. Nun ist klar, warum der Ton nicht funktioniert, es wurde offensichtlich keine Boot Camp-Treiber-CD erstellt, da Boot Camp überhaupt nicht benutzt wurde (nicht unbedingt, aber jedenfalls wurde keine Treiberinstallation von der Boot Camp-Treiber-CD vorgenommen).

Da gibt es zwei mögliche Abhilfen:
1. Erstellen einer Windows 10 Bootcamp-Treiber-CD auf einem anderen, baugleichen Mac.
2. Alles noch einmal plattmachen, Sierra installieren, dann Boot Camp starten, Treiber-CD brennen, Platte neu partitionieren (damit beide OS noch benutzt werden können, wenn gewünscht), und dann Windows auf der richtigen Partition neu installieren, und es Windows NICHT erlauben, die ganze Platte für sich zu nutzen. Dann die Boot Camp-Treiber drauf und ferddisch.
 
Ist mir nicht bekannt; da win 10 durch Fernübertragung installiert wurde und dieser sich nicht mehr meldet.


deppen gibts.....:hamma:
Den würde ich mal konkret bitten, das ganze wieder hinzubiegen , damit er weiss was er getan hat und dass das auch nicht mehr vorkommt.
Aber der hat wahrscheinlich wirklich keine ahnung von OSX und macs.:mad:

Andererseits frage ich mich, warum man einen 5k imac kauft und dann win 10 drüberbügelt.
 
So wie die Sache aussieht (schlecht zu erkennen) ist wirklich nur Windows 10 auf dem iMac. Nun ist klar, warum der Ton nicht funktioniert, es wurde offensichtlich keine Boot Camp-Treiber-CD erstellt, da Boot Camp überhaupt nicht benutzt wurde (nicht unbedingt, aber jedenfalls wurde keine Treiberinstallation von der Boot Camp-Treiber-CD vorgenommen).

Da gibt es zwei mögliche Abhilfen:
1. Erstellen einer Windows 10 Bootcamp-Treiber-CD auf einem anderen, baugleichen Mac.
2. Alles noch einmal plattmachen, Sierra installieren, dann Boot Camp starten, Treiber-CD brennen, Platte neu partitionieren (damit beide OS noch benutzt werden können, wenn gewünscht), und dann Windows auf der richtigen Partition neu installieren, und es Windows NICHT erlauben, die ganze Platte für sich zu nutzen. Dann die Boot Camp-Treiber drauf und ferddisch.

Hier noch ein LINK zur besseren Übersicht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=edd8ff-1479025561.png
 
1) Wenn du den iMac KOMPLETT ausschaltest, dann die "alt"-Taste drückst UND hältst und dann den iMac einschaltest (weiterhin "alt" gedrückt), was wird dir dann angezeigt?

(2) ... folgt auf deine Antwort.)

Hier die Antwort zu 1.)
 
Dein Problem würde ich sagen ist größerer Natur. Und ich denke mal du wirst das Problem nicht alleine gelöst bekommen, denn der der das ausgeheckt hat hat irgendwie ganze Arbeit geleistet. Normalerweise wird Windows auf dem Mac mit Bootcamp realisiert. Dabei erstellt Bootcamp NEBEN dem eigentlich Betriebsystem MacOS eine Partition auf welcher Windows installiert wird. Beim hochfahren wirst du dann gefragt ob du Windows oder MacOS booten willst. Die Bootcamp Treiber ermöglichen dann aber auch die Funktion der (in deinem Fall nicht funktionierenden) Soundkarte. Auf dem Mac den du da hast scheint jemand (ich weiss selber nicht wie das geht und warum man sowas macht) einfach nur Windows installiert zu haben. Und deshalb funktioniert die Soundkarte nicht. Weil Windows die Soundkarte im Mac wahrscheinlich gar nicht richtig ansteuern kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde das ganze System platt machen (vorher die wichtigen Daten unter Windows sichern), dann MacOS neu installieren, und DANN Bootcamp und Windows neu installieren wenn es denn unbedingt Windows sein muss. Grundsätzlich würde ich aber immer Windows in einer Virtualiesierung laufen lassen (Virtualbox oder Parallels Desktop) das reicht für den Ottonormalverbraucher der nur ein bisschen mit dem Gerät arbeitet aus. Bootcamp macht nur Sinn wenn der iMac unter Windows wirklich leistungsintensive Aufgaben zu bewältigen hat wie z.B. Rendering, Spiele, Videoschnitt usw.

Wenn du allerdings vom Mac so gar keine Ahnung hast, dann hast du entweder ein sehr langes Projekt mit viel "learning by Doing" vor dir, oder du suchst dir jemand der dir hilft in deiner Nähe der sich wirklich damit auskennt.

Viel Erfolg
 
Wie schon die Vorredner schrieben nur Windows 10 drauf.

Versuche mal das Internet recovery zu starten, das erreichst du mit folgender Tastenkombination (davor Mac ausmachen und frisch einschalten und die Tasten wie vorhin gedrückt halten):

Mac Tastatur: Befehlstaste + Wahltaste + R

Win Tastatur: Win-Logo + ALT + R (falls falsch korrigiert mich hier)


Damit verbindet sich der Mac mit Apple und ladet ein Installationsprogramm wo du macOS installieren kannst.
 
Wenn du da reingekommen bist musst du ins Festplattendienstprogramm und löschst die komplette Windows 10 Partition (Achtung: deine Daten gesichert von deinem Windows 10?)

Danach dort auf MacOS installieren gehen. Dabei ladet er das MacOS vom Apple Server und installiert dies auf deinem Mac.
 

Dadurch wird das Bild nicht besser. ;)
Aber wie ich schon gesagt habe, da ist nur Windows drauf. Ist ja legitim, kann man so machen. Nur muss man sich nicht wundern, wenn es an Treibern mangelt. Soundtreiber sind jetzt aber nicht so das Problem. Bei meinem 2010er iMac sind es Cirrus Logic 4207 Treiber, die man ganz normal von deren Webseite runterladen kann. Ich schätze mal, dass da aber noch andere Ungereimtheiten auf dich lauern (Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, Energiesparmodus unter Umständen nicht verfügbar, Bluetooth nicht vorhanden, etc.).

Deswegen wäre es sinnvoller, erst eine macOS-Installation durchzuführen.

PS: Und natürlich sollte dein Freund von seinen Daten ein Backup machen, denn die Installation von macOS wird erstmal die Platte... platt machen. :p
 
Bin doch ziemlich erstaunt, das man die aktuellen Boot Camp Treiber nicht mehr über die Webseite laden kann. Andererseits, typisch Apple.

Ich würde über die Hardware ID die einzelnen Komponenten identifizieren und die Treiber direkt vom Hersteller laden, aber das ist eher was für erfahrene ITler.
 
Was ich machen würde, da der Postersteller ja sein Windows behalten will, ist eine externe Platte an dem iMac anschließen und das in dem Internet Recovery starten und auf der externen Platte MacOS installieren, von dort aus booten und die Boot Camp CD erstellen den iMac mit Windows neu starten und die CD einspielen.
 
sind die Boot Camp Treiber eigentlich immer gleich? Dann könnte man die laden und dem TO zur Verfügung stellen.
 
Er sollte macOS drauf machen und mittels BootCamp seine Partition machen für Windows 10. So hat er zugleich die Treiber und er hat immer noch sein macOS darauf.
 
Zurück
Oben Unten