iPad Kein Tausch möglich.

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.525
Reaktionspunkte
13.512
Ich saß auf dem Sofa. es war unbequem. Ich wollte mich leicht anders hinsetzen.
Das iPad in der Hand setzte ich mich um... Crack. Spiderman app.

Da bin ich beim Neuausrichten meiner Sitzposition mit dem iPad an den Couchtisch gestoßen.
Genau an einer offensichtlichen Schwachstelle des iPads - dem Plastikstreifen, an dem sich die Antenne befindet.

Das Plastik hat sich nach hinten gebogen und der screen ist gesplittert. Leider ist die antenne aus der Verankerung gerutscht und bleibt nach hinten gebogen.

oha. ich hab schon einige iPads gehabt, aber sowas ist mir noch nie passiert.
Nun gut - es ist nur Technik.

Aber es funktioniert noch alles. LCD geht bis zur Obersten reihe ohne pixelfehler. Digitizer geht auch. LTE / WLAN / Kamera vorn und Hinten / Bluetooth hatte ich jetzt nicht getestet, aber Handoff geht. Alles scheint technisch i.o. nur holt man sich blutige finger, wenn man über die Splitter wischt.

Was machen. Selber Reparieren?
Nein, den ärger will ich mir nicht antun.

Also einen lokalen offiziellen Apple Reparaturbetrieb hier in Göttingen aufgesucht:
Display Tauschen... Machen wir nicht. Aber für ~320 Euro bekommen sie ein Austauschgerät.

Ok, iPad dagelassen. 2-4 tage. Nach über einer woche ohne Rückmeldung bin ich wieder hingefahren und wollte mein iPad abholen. Da drücken die mir mein altes gerät in die Hand... "Das tauscht Apple so nicht." Da ist die Antenne abgebrochen.


Jetzt bin ich doch etwas bedient.
Ok, Apple kann die Reparatur natürlich willkürlich ablehnen.
Ich habe aber das gefühl, dass der ASP sich nicht für mich eingesetzt hat und das Ärgert mich.

Als ich sagte, dass das gerät bis auf das Glas einwandfrei funktioniert kamen sie auch ein bissel ins überlegen, aber blieben dabei. Das war denen nichtmal klar, obwohl ich es direkt im Laden auf Null gesetzt hatte.

Natürlich wurde eine Fallnummer bei Apple eröffnet, in der Steht, dass das Gerät nicht getauscht wird.
Und um den Ärger noch zu vervollständigen ist das iPad aus meinem SupportProfil verschwunden. und scheinbar mit einem mir unbekannten Konto verknüpft. :confused:
Ich kann also die Anfrage an Apple gar nicht einsehen.
Und Apple konnte nicht einsehen dass ich 3 weitere iPads und etliche weitere Applegeräte dort hinterlegt habe. (nicht das das was bedeutet, aber ich hoffe dass apple sich da kulanter zeigen würde, als bei einem Supportprofil in dem nix weiter hinterlegt ist.)

Das macht mich echt wütend.

Jetzt meine Fragen an Euch:

Meint ihr es macht Sinn, nochmal direkt bei Apple (Hannover ist nächster Store) vorstellig zu werden? Ich bin gerne bereit, das Gerät einfach gegen Geld zu tauschen.

Hat schonmal jemand den Digitizer vom iPad Air 2 getauscht?
(ich hab schon viel an macs geschraubt aber ncoh nie bei IOS. und ich habe gehört, dass der mit dem LCD verklebt ist)

Habt ihr noch andere ideen, was man machen könnte?


So ich geh jetzt erstmal eine stunde raus...
Danke für ewaitige ideen.


Achso:
iPad Air 2 / Weiss / 128 GB / Wifi + Cellular
 
Ich würde damit auf jeden Fall einen Apple Store aufsuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dort das Austauschgerät verweigern. Wegen des Nichterscheinens in deinem Supportprofil auf jeden Fall die Rechnung mitnehmen.
 
echt, man braucht da die Rechnung? Musste ich nie vorlegen, ginge auch gar nicht, da ich oft gar keinen Zugriff auf die eigentliche Rechnung habe (Konzerngeräte).
Ich bin schon mit Geräten, die offensichtlich nicht meine Geräte waren, in den Store. Einmal hatte ich nicht einmal das Passwort zum deaktivieren der Ortungsfunktion (war das Gerät unseres CIOs), da musste ich noch mal antanzen, aber es gab nie komische Reaktionen von Apple.

@tocotronaut: ich würde auch direkt zu Apple fahren. Die tauschen auf jeden Fall kostenpflichtig, aber immer noch besser als ein defektes Gerät zu haben.
 
Versuch es mal beim Supporter Team Kassel. Sie sind meiner Erfahrung nach sehr freundlich und kompetent.
Ist ja jetzt nicht so weit von Göttingen.

War das in Göttingen adamsoft? Die haben mir auch mal schönen Mist erzählt bezüglich SSD Umbau eines iMac Late 2009.
 
Warum gehst Du nicht über den Telefon Support. Reparatur außerhalb der Garantie ist doch eine offiziell angebotene Option. Haben die das vielleicht irgendwie falsch bei Apple angefragt z.B. als kostenlosen Kulanztausch oder so? Den Weg zum Apple Store würde ich (erst mal) nicht auf mich nehmen. Die sollten telefonisch auch das mit der Zuordnung zur Apple ID hinbekommen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mittlerweile IOS 10 aufgespielt. Läuft gut. :)

War das in Göttingen ...

Ich will da jetzt keinen Anbieter diskreditieren. Aber früher war alles besser. ;)
Ich dachte, dass die die Techniker von dem Laden übernommen haben der vorher an der gleichen Stelle in der Innenstadt war.
Scheint nicht so.

Ärgerlich ist, dass ich häufig als Multiplikator fungiere (werde wirklich oft gefragt, wo man am besten repariert) und mir langsam die Argumente für gute Läden ausgehen.
 
Preisgestaltung für Apple iPad-Service – Deutschland
iPad-Modell oder Zubehör

Gebühr für Serviceleistungen
außerhalb der Garantie

iPad Air 2

330,90 €


Wenn Ihr Original-iPad durch einen Unfall oder durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde, stehen Ihnen unter Umständen keine Serviceoptionen zur Verfügung.

Wenn der Bildschirm Ihres iPad versehentlich beschädigt wurde, haben Sie die Möglichkeit, Ihr iPad gegen Zahlung einer Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie austauschen zu lassen.

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service/pricing

Alles etwas undurchsichtig...

 
Hmmmm... Das war schon mal klarer formuliert. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kollege noch vor wenigen Wochen ein heruntergefallenes iPad gegen die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie ausgetauscht bekommen hat. Die "stark beschädigt" Klausel sollte eigentlich nur greifen wenn eine Straßenbahn drüber gefahren ist oder so was.
 
Tut mir leid, das zu hören. Ein Gerät wie das iPad (das sogar recht stabil konstruiert ist) hat man oft nah am Körper während man hantiert oder, wie Du, sich mal eben umsetzt. Da kann es leicht zu einem Bruch kommen. Mir ist von sechs iPads, die ich bisher hatte, trotz Vorsicht auch einmal eines zu Bruch gegangen. Mir fiel damals der Telefonhörer aus der Hand und er knallte auf den Rand des Displays. Aber das iPad funktionierte noch, die "Spider App" befand sich nur am Rand. Ich empfehle Dir, das defekte iPad zu verkaufen und ein neues oder fast neues zu erwerben. Das Austauschen eines älteren Modells lohnt sich nicht.
 
Ich habe einen Digitizer bestellt. Der ist jetzt hier...
Aber bei dem gerät wird Display+Digitizer zusammen getauscht. (weil sie verklebt sind)

Es gibt Anleitungen im Internet wie man das Trennen kann, aber die sind alle über eine Stunde lang und erfordern einiges an Werkzeug.
Naja, ich hab nicht viel zu verlieren. Mal sehen, wann ich eine ruhige Minute finde.

Die gute Nachricht: Hab gerade gesehen, dass ich meinen Datentarif verlängern kann.
Da gibt es (relativ günstig) ein iPad Pro dazu...

Wobei sich der Umstieg vom Air 2 auf das Pro sich vermutlich weniger lohnt, wenn man keinen Stift braucht...
Die Überlegung ist, da eher noch auf ein Pro 2 oder so mit dem A10 Prozessor zu setzen...

mal sehen, ob ich solange durchalte...
 
Abschliessend...

Nachdem ich die reparatur immer wieder aufgeschoben hatte, habe ich vorher nochmal bei Apple direkt angerufen.

Sehr freundliches, kompetentes Gespräch, an dessen Ende dann ein Kompletttausch des Gerätes gegen ein neues Stand.
Warum nicht gleich so...

Kosten waren ja vorher klar...
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service/pricing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, Gunn, Holger721 und eine weitere Person
Vielleicht könntest du den Thread Titel anpassen (lassen).
 
Ein Apple Service Provider war für mich immer ein verlängerter Arm von Apple.

Das dem nicht so ist weiss ich jetzt auch.
 
Nun, das sind auch meine Erfahrungen in den letzten 10 Jahren. Apple direkt kontaktieren, dann klappt es.
Bei den Service Providern ist es wohl Glücksache, wie gut der jeweils ist. Scheinen aber viele so lala zu sein....
 
Man darf bei Service Providern auch nicht vergessen, dass die Margen die Apple kassiert und die, die ein Provider kassiert doch sehr unterschiedlich sind - zudem verdienen sie an Dienstleistungen in der Regeln nichts. Geiz-ist-geil.Mentalität (nicht des TE sondern die generelle, die seit den Preissuchmaschinen "Standard" ist) hat Kosequenzen, es wird gespart und das vor allem am Service. Ich weiß nicht ob Apple sich langfristig einen Gefallen damit tut die Mitanbieter zunehmend so gründlich zu schröpfen (ich habe über einen Bekannten Einblicke über die Einkaufs und Veraufspreise gehabt…). Wer ein 1A Produkt verkaufen will MUSS auch einen 1A Service bieten und so ein Service ist nicht billig (auch weil man DIESE Arbeitsplätze mal nicht eben nach China/Indien/Vietnam etc. "outsourcen" kann). In den Anfangstagen meiner Applegeräte wurde einem beinahe noch "die Füße geküsst" - das muss nicht wirklich sein, dennoch war der Service nahezu immer gut und entspannt.

Apple selbst hängt auch noch ein wenig "an den alten Zeiten" ABER nicht mehr überall vor Ort, auch da arbeiten zunehmend jüngere Leute mit dem Blick ausschließlich auf den Umsatz…
 
Zurück
Oben Unten