Kein Systemstart nach Fusiondrive und Restore

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Ich nutze noch Yosemite und habe kürzlich eine SSD in meinen iMac (mid 2011) zusätzlich zur HD verbaut.

Nach Umbau habe ich die SSD erst einmal als zusätzliches Laufwerk genutzt, um die Funktion zu testen und Fehler wegen des Umbaus auszuschließen. Alles war gut.

Dann habe ich ein finales TM Backup gemacht und die beiden Laufwerke als Fusiondrive zusammengefasst-was auch ohne Fehler durchlief. Da meines Erachtens ja dann zunächst nicht mal mehr ein Recoverysystem auf den Laufwerksverbund ist, habe ich mittels eines zuvor erstellen Yosemite Bootsticks eine Installation vorgenommen. Diese habe ich nach Durchführung in den Recoverymodus gestartet und dann mein TM-Backup zurückgespielt (komplett).

So und nun startet dieses System aber nicht. Es kommt der Gong, danach der Ladebalken. Dieser bleibt aber ca. in der Mitte stehen und dann passiert nichts mehr, auch nicht nach Stunden des Wartens. Man muss den Rechner dann abwürgen, weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Da ich schon einmal ein ähnliches Problem hatte, habe ich im Recoverymode auch mal die Volumes und Rechte untersuchen und reparieren lassen. Ich habe eine PRAM–Reset gemacht (jetzt freut sich der Nachbar weil der Gong so richtig schön laut ist). Außerdem habe ich mal im Verbose – Modus das Log angesehen und tatsächlich stehen hier am Ende so Einträge wie:

localhost com.apple.xpc.launchd[1] (Error): cache-tag: signales: Trace/Bpt trap: 5

drüber wird noch das privateFramework angemeckert.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht Meldungen sind die in der Regel häufig auftreten, da ich zugegebenermaßen das Startlog normal nicht anschaue.

Was ich noch seltsam finde: Ich kann keine anderen Funktionen mit den Tastenkombis beim Systremstart ausführen. Es geht zum Beispiel nicht:
- sichere Modus
- sicherer Modus mit Protokoll
- Einzelbenutzermodus

Dementsprechend sehe ich meine Mittel momentan ausgeschöpft. Hat einer ne Idee??

Was passiert, wenn ich vom Stick neu installiere und dann per Datenumzug die Daten meiner TM-Sicherung da rein ziehe? Habe ich da irgendwelche Nachteile/Nacharbeiten im Vergleich zu einem Komplettrestore, den ich eigentlich machen wollte?
 
Zurück
Oben Unten