Kein System startet

P

petermatzen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mac Pro 5,1 gekauft. Ich habe nach derInstallation von OS X Lion, die "HD 1" in "HD 1 - Mac" und in "HD 1 - Win7" partitioniert. Über Bootcamp 4.0 Windows installiert. Die beiden Systeme laufen einwandfrei. Soweit so gut... Mir ist es nun schon sehr häufig vorgekommen, dass wenn ich den Mac starte, dass er dann kein System lädt. Der Bildschirm bleibt einfach weiß. Auch wenn ich beim Start die "alt" - Taste gedrückt halte, erscheinen keine Partitionen im Boot - Menü.
Bis jetzt habe ich versucht, unter OS X Lion das Startvolumen über die Systemeinstellungen auf Mac bzw. Windows festzulegen, jedoch ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee, was mir da helfen könnte?

LG
Peter
 
Hast du nur eine Platte im Rechner, die du nach der Installation von OSX nachträglich partitioniert hast?
 
Moin Leute,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mac Pro 5,1 gekauft. Ich habe nach der Installation von OS X Lion, die "HD 1" in "HD 1 - Mac" und in "HD 1 - Win7" partitioniert. Über Bootcamp 4.0 Windows installiert. Die beiden Systeme laufen einwandfrei. Soweit so gut... Mir ist es nun schon sehr häufig vorgekommen, dass wenn ich den Mac starte, dass er dann kein System lädt. Der Bildschirm bleibt einfach weiß. Auch wenn ich beim Start die "alt" - Taste gedrückt halte, erscheinen keine Partitionen im Boot - Menü.
Bis jetzt habe ich versucht, unter OS X Lion das Startvolumen über die Systemeinstellungen auf Mac bzw. Windows festzulegen, jedoch ohne Erfolg. Habt Ihr eine Idee, was mir da helfen könnte?

LG
Peter

... na dann starte doch mal das FDP und überprüfe die Platte ....
 
Womit hast du Partitioniert?
Über die Mac OS X Lion installations CD das Festplattendienstprogramm gestartet und die HD 1 komplett gelöscht. Mac OS X Lion installiert. Und unter Boot Camp 4.0 die HD 1 partitioniert...
 
Hast du nur eine Platte im Rechner, die du nach der Installation von OSX nachträglich partitioniert hast?
Ich habe insgesamt 4 HDs im Rechner... Alle im OS X Journaled Format. Auf der HD 1 befinden sich beide Systeme.
 
Dann doch einmal ein beherztes "diskutil list" ins Terminal getippt und die Ausgabe hier gepostet :).

h1
 
... na dann starte doch mal das FDP und überprüfe die Platte ....
Habe ich gemacht. Alle Platten sind okay... bis auf HD 2 die wird gar nicht mehr angezeigt. Komisch.
Die surrt auch gar nicht mehr im Rechner. Man fühlt auch kein vibrieren, wenn man an die HD beim laufenden Betrieb fasst.
 
Dann doch einmal ein beherztes "diskutil list" ins Terminal getippt und die Ausgabe hier gepostet :).

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS HD 4 999.9 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS HD 1 - Mac 575.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
4: Microsoft Basic Data HD 1 - Win7 424.3 GB disk1s4
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS HD 3 499.8 GB disk2s2
 
Habe überprüft, ob es an der BAY 2 lag. Dem ist allerdings nicht so. Nach einem Neustart wird nun das (
109000-fdp-error.jpg
) im FDP angezeigt. Es ist keine Externe HD an den Mac angeschlossen. Löschen der HD ist nicht möglich... Was ist da los fragt man sich?
 
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

Das sieht ja alles gut aus. Vielleicht doch ein Hardware Problem? Hast du schon mal die anderen beiden HDs entfernt und dann neu gestartet?
Gibt es in der Konsole etwas aufschlussreiches zu lesen?
Wenn das nicht hilft, würde ich mal das letzte Combo-Update drüber installieren.

h1
 
Zurück
Oben Unten