Kein System mehr

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Hallo
Ich habe ein großes Problem mit meinem MacMini (ENDE 2012).
In den letzten Tagen bekam ich ich immer von CleanmyMac die Meldung das der Arbeitsspeicher und die Auslagerung nicht mehr Reicht.
Verbaut sind aber 16 GB. Ich habe dann den Speicher in ein Notebook verbaut, läuft wie geschmiert.
Da die Probleme unter Catalina nicht abreißen wollte ich einmal zu High Sierra zurück. Geht aber nicht weil ich keine Image Datei mehr habe und leider auch nicht weiß wo ich sie herunterladen kann.
Backup zurück spielen geht auch nicht , weil der Mac immer hängen bleibt. Catalina neu aufspielen verweigert der Mac gleichfalls.
Bevor die Probleme anfingen habe ich aber auch nichts besonderes gemacht. Hat jemand schon mal ähnliches erfahren oder kann mir jemand helfen..?
Gruß
Klausthaler
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Habe jetzt noch einmal ein Backup aufgespielt. Sah ganz gut aus, bis das der Rechner neu gestartet wurde und nachdem der Apfel zu sehen war ist der Fortschrittsbalken auch ein wenig gewandert bis das der Rechner ausging. Neu Starten geht auch nicht?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.078
Was hast du denn mit CleanMyMac gemacht? Nicht nur, dass diese Art von Programmen unnütz sind (da alles auch mit Boardmitteln machbar), nein sie sind auch für user die nicht wissen, was sie da eigentlich tun auch sehr gefährlich. Spiele das Backup ein, bevor du da mit Cleanmymac irgendwas zerschossen hast. Ansonsten einfach über die Internetrecovery neu installieren ... das sollte funktionieren.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.001
Hi,
und nie mehr solchen Müll wie CleanMyMac Installieren !!, sowas ist absolut Unnütz und unter Umständen gefährlich, weil es dich in falsche Sicherheit wiegt!!.
Franz
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Ganz ehrlich habe ich doch vor kurzem bei etwas zugestimmt wo es um mehr Rechte geht. Habe ich ja toll gemacht. Bin jetzt gerade dabei catalina neu auf zu spielen. Das hatte ich aber schon glaube ich und es war nicht erfolgreich.
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Internet Recovery klappt auch nicht ,bleibt bei " noch zwei Minuten stehen"
Was hat diese Software mit meinem Rechner gemacht?
 

Andreas2802

Aktives Mitglied
Registriert
01.10.2016
Beiträge
1.072
Bootstick erstellen / besorgen und die Kiste komplett platt machen, von so Programmen wie "Clean myMac" Abstand halten !!
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.481
Hallo,

bist Du wirklich sicher, dass die Internet-Recovery hängt?
Manchmal dauert es länger bzw. die Zeit-Angabe passt nicht ganz.

Viele Grüße
 

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Registriert
21.05.2017
Beiträge
2.424
Eines nach dem anderen: Was für ein Backup hast du, worauf gespeichert, ist es aktuell, kannst du den Mac so wie er jetzt ist plattmachen, ohne Daten zu verlieren? Hast du einen zweiten funktionierenden Mac zur Verfügung? Wenn nicht, benötigst du die Internetrecovery. Es kann sein, dass die Zeitangabe nicht stimmt und es länger dauert, wenn dein Internet beispielsweise abends langsamer ist.

An der Stelle aber kein Backup einspielen, sondern ein System frisch installieren. Anschließend schau, ob du Catalina hast oder noch ein älteres System aufgespielt wurde. Wenn es älter ist, können wir dir sagen, wie du zu einem Installations-USB-Stick mit Catalina kommst.

Wenn die Internet-Recovery sich hat laden lassen, bitte keinesfalls direkt installieren, sondern zuerst oben auf Utilities/Dienstprogramme in der Leiste klicken und dort das Disk Utility/Festplattendienstprogramm auswählen. Dann wieder in der Leiste oben bei View/Ansicht auf Show all devices/Alle Geräte anzeigen klicken. Und dann das wichtigste, links in der Leiste den Eintrag auswählen, wo der Hersteller dazugeschrieben steht. Das wird vielleicht Samsung, oder Apple sein. Dann kannst du im Reiter Löschen die ganze Festplatte überschreiben, da wählst du GUID sowie APFS aus. Wenn das erledigt ist, aufs rote x das Fenster schließen und dann kannst du die Installation starten.
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Ich spiele gerade das älteste Backup das ich habe ein, bevor dieses CleanMyMac installiert habe. Hoffe dann von da aus das System zurück setzen zu können.
Die 2 Minuten der Recovery dauerten über 20 Minuten.
Bei jedem Versuch ein System zu installieren habe ich die SSD platt gemacht, doch keine Installation ging bis zum Ende. Hege auch langsam den Verdacht das die SSD Fehlerhaft ist und ich sie gegen eine neue Austauschen sollte
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Ich spiele gerade das älteste Backup das ich habe ein, bevor dieses CleanMyMac installiert habe. Hoffe dann von da aus das System zurück setzen zu können. Das hat auch geklappt. Warum auch immer nur mit diesem Backup. Catalina ist Jungfräulich auf dem Mac.
Was mache ich denn nun mit der Backup HDD.
Wenn ich diese nun anschließe geht das ganze dann von vorne los?
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.481
Hallo,

hast Du beim "plattmachen" der SSD auch links bei Details "Alle Geräte einblenden" ausgewählt und die SSD entsprechend gelöscht?

Viele Grüße
 

klausthaler

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2019
Beiträge
195
Na ja, wenn sie eine Fehler hatte wodurch ist er behoben worden damit ein Backup ohne die genannte Software eingespielt werden konnte aber na es mir dadurch möglich war das System zurück zu setzen. Alles was ich vorher probiert habe war unter der Schirmherrschaft von Clean my mac erstellt worden. Aber nun weiß ich immer noch nicht ob ich meine HDD mit den Backups jetzt noch mal gefahrlos anschließen kann.
 

MacMac512

Aktives Mitglied
Registriert
12.09.2011
Beiträge
4.969
Grundsätzlich kann bei Apple aber auch die „Noch eine Sekunde“ Angabe minutenlang dar stehen, ohne dass es sichtbar weitergeht. Der Rechner arbeitet aber trotzdem - Daher immer: Geduld junger Padawan. ;)
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

Oben