Kein Start von CD möglich - Speicher weg

macbooktuner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
4
Aaaaalsooo...
Nochmal von vorne: Wollte mir mal wieder Win raufpacken da es ja inzwischen (schon längst aber ich war wieder nicht up-to-date... :p) auch für Win7 die Treiber gibt.

Ich starte das Partitionieren und wundere mich dass es so lange dauert (habe locker eine Stunde gewartet), da wusste ich schon, dass wieder der altbekannte Fehler auftauchen wird, dass die Festplatte nicht partitioniert werden konnte, weil zu wenig zusammenhängender Speicher existiert (hatte 100GB ausgewählt).

Aber dem war nicht so, viel "besser": "You need to restart your computer. Hold down the power button" usw. empfing mich nun. Dann startete ich neu und zu Allem Übel fiel mir auf dass der von der Win-Partition (die ja nicht vorhanden war, weil fehlgeschlagen) genutzte Speicher weg war, ich hatte nur noch etwa 50GB frei.

Ich also gleich Festplatten-Dienstprogramm auf und Volume repariert, aber keine Chance auch hier möchte er, dass ich von der CD starte und repariere. Das hat mir dann gereicht und da ich glücklicherweise vorher ein Backup gemacht habe, wollte ich sogleich SnowLeo neu raufspielen.

Aber Pustekuchen! Selbst beim Booten von der CD empfängt mich die freche Meldung "You need to restart" usw. - Sprich: Ich kann NICHTS mehr machen! Ich kann Windows nicht installieren, ich kann Mac nicht neuinstallieren ich kann den Mac nur so nutzen wie er ist (mit seinen 50GB..).

Sorry für den vielen Text, wäre trotzdem dankbar, wenn sich jemand erbarmen könnte ;)

Bin (mal wieder) sehr aufgebracht was die Herren Jobs & Co. angeht! :rolleyes:
 
Mach mal einen PRAM-Reset, cmd+alt+p+r beim Einschalten gedrückt halten bis zum 2. Gong.
 
Nochmal:
1
Du kannst den Mac normal starten mit einem Festplattenplatz von 50 GB?
2
Du kannst den Mac nicht von der System DVD starten, weil er dann crasht?
 
Mach mal einen PRAM-Reset, cmd+alt+p+r beim Einschalten gedrückt halten bis zum 2. Gong.
Zeigt leider keine Wirkung.

Du kannst den Mac normal starten mit einem Festplattenplatz von 50 GB?
Du kannst den Mac nicht von der System DVD starten, weil er dann crasht?
Absolut korrekt.

EDIT: An der CD kann's eigentlich nicht liegen, wird vom System erkannt.
EDIT 2: Ich habe jetzt völlig aus dem Nichts ganze 600MB mehr Speicher :p
 
Beim Starten mit alt werden Dir 2 Startvolumes angezeigt? Mac und DVD?
Bei Auswahl der DVD: An welcher Stelle kommt der Crash?
 
Was meinst du mit Speicher? RAM oder Festplattenplatz? Wenn es RAM ist wuerde als erstes mal versuchen den Hardware Test von der System DVD zu starten (am besten im loop mode) und danach (wenn kein Fehler aufgetreten ist) im single user mode ein fsck laufen zu lassen.
 
Was meinst du mit Speicher? RAM oder Festplattenplatz?
Ich habe noch keinen Computer mit 50GB RAM gesehen ;) -> HDD ist gemeint.

Beim Starten mit alt werden Dir 2 Startvolumes angezeigt? Mac und DVD?
Bei Auswahl der DVD: An welcher Stelle kommt der Crash?
Richtig, beides wird erkannt.
Beim Booten von CD ist erstmal alles normal der Apfel und das Rädchen kommen, das Ganze dauert 10-20 Minuten, dann kommt die Meldung und ich muss ihn abschalten.
 
Ratlosigkeit.
Denn üblicherweise ist die DVD Startmethode diejenige, die immer noch funktioniert, wenn alles andere schon weggeschwommen ist.
Man mag ja kaum glauben, dass nun entweder die System DVD oder das Laufwerk hin ist.
 
Ja, bin auch ratlos.
Kann einerseits beides nicht sein, da das Laufwerk noch DVD's annimmt und ohne Probleme liest und die DVD auf einem anderen Mac auch funktioniert. Andererseits muss es eins von beiden sein, weil eigentlich nichts übrig bleibt...
Werde mich wohl (schon wieder...) bei Apple melden müssen und das ist bereits mein 2. MacBook (haben sie mir "zwangsweise geschenkt" nach etwa 10 Reparaturen innerhalb von 8 Monaten). Naja, was soll's, hatte Apple eigentlich besser in Erinnerung.
Ich melde mich, wenn sich was tut.
 
Nein, ich denke das bekomme ich schon hin hat ja sonst auch immer geklappt ;)
Ist die originale SnowLeo-SystemDVD. Ich werd's nochmal mit der Leo-DVD versuchen, wenn ich die finde.
 
Hats vll. den SATA-Controler erwischt? Das würde beide Fehler erklären.
 
Zurück
Oben Unten