Kein Speicherplatz mehr auf neuem Macbook Air

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich hatte die Idee nur ein iPhone mit 128 GB und ein MacBook Air mit 256 GB zu kaufen und einen 2TB Plan mit iCloud zu erstellen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Fotos mehr hinzufügen kann weil angeblich kein Speicherplatz mehr auf meinem Macbook frei ist. In der iCloud habe ich die Option Mac Speicher optimieren gewählt.

Meine Idee war es langsam Schritt für Schritt alle Fotos und Videos (ca 400GB) von meiner externen Festplatte in die iCloud Library zu importieren, damit ich sie dauerhaft gesichert habe und von überall Zugriff habe. Habe ich hier einen Denkfehler gemacht?
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Nach dem was ich weis, werden die Fotos in reduzierter Qualität auf dem Mac auch gespeichert.
Also dürfte der Speicherplatz auf dem Mac/Phone nicht reichen.
Zweiter Denkfehler, iCloud ist kein Backup. Die hält die Daten synchron zu der HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Nach dem was ich weis, werden die Fotos in reduzierter Qualität auf dem Mac auch gespeichert.
Also dürfte der Solarzellen auf dem Mac/Phone nicht reichen.
Zweiter Denkfehler, iCloud ist kein Backup. Die hält die Daten synchron zu der HW.
Ich dachte ich könnte wählen, welche Daten ich auf dem Gerät haben möchte und welche nicht indem ich die Wolke anklicke oder auch nicht?

Macht es dann vielleicht Sinn die Library auf der externen Festplatte zu erstellen und immer dann, wenn ich Fotos auf dem Macbook ansehen/bearbeiten möchte? Aber was passiert dann auf meinen iPhone?

Mir wurde dieses oben beschriebene Vorgehen empfohlen. Was ist denn dann der Sinn eine 2TB Speicherplan zu verwenden, wenn man die nicht nutzen kann?
 
Du kannst schon die 2TB nutzen und die Daten vom Mac löschen und nur in der iCloud lassen, wie du es möchtest. Allerdings muss für den initialen Sync in die Cloud der Platz am Mac verfügbar sein. Du kannst also nur hochladen bis der Storage am Mac ausgeht, dann musst du diese bereits synchronisierten Daten am Mac abwählen und wenn der Mac den Speicherplatz freigegeben hat kannst du die nächste Ladung von der externen Platte hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Tom2109 und Froyo1952
Meine Idee war es langsam Schritt für Schritt alle Fotos und Videos (ca 400GB) von meiner externen Festplatte in die iCloud Library zu importieren, damit ich sie dauerhaft gesichert habe und von überall Zugriff habe. Habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

Kein Denkfehler, nur eine Frage der Einstellungen.
Apple nennt das dynamische Auslagern/Zurückladen von seinen Cloud-Diensten "Speicher optimieren".

Wo du das genau machst, hängt davon ab, ob du die Fotos im "iCloud Drive" oder in Apple's "Fotos"-Äpp speicherst:
  • "iCloud Drive" sowie "Fotos" sind zwei Paar Schuhe. Die müssen separat gemanaged werden.
    ------
  • Die Option für iCloud Drive findet sich unter
    Einstellungen -> Apple-ID -> Mac-Speicher optimieren / bzw. iCloud-Drive
    ------
  • Die Option für Fotos findet sich in der Fotos-Äpp unter
    Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> "iCloud Fotos"
 
Ich dachte ich könnte wählen, welche Daten ich auf dem Gerät haben möchte und welche nicht indem ich die Wolke anklicke oder auch nicht?
Das ist ein gefährlicher Irrglaube auf den schon viele reingefallen sind.
Wenn Du ein Bild in die Cloud lädst und sie dann auf einem lokalen Gerät löscht,
dann ist sie überall weg, auch in der Cloud und allen anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, DoroS und 4 andere
Ich dachte ich könnte wählen, welche Daten ich auf dem Gerät haben möchte und welche nicht indem ich die Wolke anklicke oder auch nicht?
Diese Möglichkeit wurde mit V14 Sonama abgeschafft und rückwirkend zu einer unabsichtlichen Fehlfunktion in früheren Versionen erklärt.
 
#Lotusdream,

ich habe meine kompletten Fotos auf einer externen Platte - aber diese externe Platte enthält die von MacOS respektive "Fotos" verwaltete Foto-Mediathek, die halt via Cloud andere eingebundenen Geräte synchronisiert.

Heißt im Klartext:
Auf dem Mac habe ich keine Fotos - klicke ich die App "Fotos" an, sagt mein Mac "ich finde keine Mediathek" -
die findet er halt nur, wenn die externe Platte angeschlossen ist
(diese Platte ist selbstverständlich via Backups gesichert).
Und wie gesagt: "Fotos" synchronisiert, wie @luseli schon gesagt hat.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten