Kein sicherer modus, kein Recovery Modus und keine Bootdiskauswahl beim Systemstart

flamingb

flamingb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Sorry für die Störung, aber ich habe jetzt einen Tag lang versucht das Problem zu beheben und komme leider nicht weiter...

iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
10.14.6 (18G6042)

Ich wollte die Bootcamp-Partition für win10 vergrößern und dazu mittels des Bootcampassistenten win10 deinstallieren und dann den ganzen Installationsprozess von vorne starten. Bootcampassistent ist dann aber irgendwie hängen geblieben, leider weiß ich nicht mehr die exakte Fehlermeldung aber ich wurde an das Festplattendienstporgramm verwiesen
Im Festplattendienstprogramm war dann die Bootcamp-Partition ausgegraut und nach einem Neustart weg, der iMac hat sich dann kurz langsam angefühlt, ich wollte checken ob die Partition jetzt weg ist und habe via daisydisk die HD gescannt, da gab es aber ein Problem und die HD konnte nicht gescannt werden und ich habe die Erste Hilfe vom HDDienstprogramm bemüht...
Fehler: allocated size of dstream does not match calculated size
Nach Recherche sollte ich im recovery mode das ganze nochmal machen, dahin komme ich aber nicht... mehrere Tastaturen ausprobiert und viele Versuche unternommen - nur Blackscreen beim Start wenn ich die Tastenkombination drücke

Dann wollte ich den Safe mode ausprobieren: da komme ich auch nicht rein, in dem Fall aber Apple Logo mit Ladebalken der bis zum Ende lädt, dann aber auch 15 Minuten später noch immer dort hängt

dazwischen wollte ich sehen, ob ich zur Bootdriveauswahl beim start komme - da auch nur Black Screen und nichts geht weiter

Einfach normalen Reboot und Arbeiten am iMac geht wunderbar, ich merke keine Einschränkungen oder Probleme, nach dem ersten Neustart (weiter oben) konnte auch Daisydisk die HD wieder scannen

Festplatte (Fusiondrive) habe ich mit einem SMART Utility ausgelesen - funkt einwandfrei, keine Fehler

Detail am Rande: Festplattendienstprogramm sagt mir aktuell 98,24GB frei, "über diesen Mac" sagt mir 218,96GB frei, Daisydisk sagt dazu es handelt sich dabei um 130GB versteckter Speicher (120GB lokale Schnappschüsse von Time machine und System Cache, 9,5GB andere Volumes)

Hat wer eine Idee? Update des OS geht nicht, da einiges an Software leider nachher nicht mehr funktionieren würde
Vielen Dank für eure Zeit!
 
Dann wollte ich den Safe mode ausprobieren: da komme ich auch nicht rein, in dem Fall aber Apple Logo mit Ladebalken der bis zum Ende lädt, dann aber auch 15 Minuten später noch immer dort hängt

Hi
hat nicht unbedingt was zu sagen. Mein MBP hing dort mal für Stunden .... weil zu viele lokale snapshots von TM vorhanden waren, obwohl mit TimeMachine zuvor ein Backup gemacht worden ist. Waren einige dabei, die sich nicht selbständig gelöscht hatten.

Die lokalen snapshots kannst du im Terminal nachsehen .... wieviel vorhanden sind
Im Terminal einfach eingeben ....
diskutil apfs listSnapshots /

Auch im Terminal kann es etwas dauern, bis die Liste erscheint.

Laß also für den safe mode den Rechner länger laufen .... und hab Geduld


Gruß yew

... und bin auch noch bei Mojave ... wegen 32 bit Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok werd ich mal versuchen...vielen Dank!
bei mir sind es übrigens 15 Snapshots
 
Hi
wann war das letzte TM-Backup?

Gruß yew
 
stündlich...also 7:30 heute morgen
 
von wann sind dann die 15 snapshots? Aktuelle oder alte?

Gruß yew
 
alle von den letzten 2 tagen
Ahja: Ich kann auch die HD nicht mehr Partitionieren (Habe Boot Camp Assistent nochmal bemüht, der dann bis zu diesem Schritt gekommen ist und dann auf das Festplattendienstprogramm verwiesen hat
 
Hi
und wie lange besteht jetzt dein Problem?

Recovery booten .... oft klappt es erst nach einem Kaltstart (und nicht Neustart) ..... wäre auch ein Ansatz für den safe boot

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
seit gestern
habe alles nach Runterfahren und warten oder Neustarten versucht
das was ich jetzt noch versuchen muss ist deine Anregung einfach länger zu warten...da bin ich noch nicht dazugekommen
 
Zur Info: habe heute den Safe Mode versucht und nach ca einer Stunde Wartezeit war ich dann drinnen...
HD sollte repariert sein, ich werde weiter berichten! @yew vielen Dank für deine Unterstützung
 
Erfolg!
Recoverymodus geht auch wieder...scheint alles wieder in Ordnung zu sein!

DANKE DANKE DANKE!

Jetzt muss das Partitionieren noch klappen dann bin ich happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK alles funktioniert soweit bis auf:
Ich habe keinen Startup Manager: nach drücken vom Option Key nach dem Chime kommt nur ein schwarzer Bildschirm (habe ca 15-20 Minuten gewartet); Wenn ich normal boote fährt das OS hoch als wäre nichts
Und:
Wenn ich den Bootcampmanager nutze um win10 zu installieren bleibt der Vorgang immer beim Partitionieren stehen und ich werde auf das Festplattendienstprogramm verwiesen
Deswegen habe ich jetzt eine Anleitung befolgt um Win auf einer externen HD zu installieren, aber ohne Startup Manager kann ich von dort nicht booten...
Ideen?
 
Zurück
Oben Unten