macOS Big Sur Kein Programmspeicher

Sabse212

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Gleich vorweg: Ich bin völlig neu und hilflos was mein MacBook Pro angeht.
Bisher lief es einfach.
Jetzt trat neulich das erste Mal die Meldung auf, dass ich keinen Programmspeicher mehr habe. Wir haben einiges schon selbst versucht nach Anleitungen im Netz. Festplatten haben genug Speicher. Wir haben automatische Programm Starts gelöscht. In der Aktivitäten Anzeige immer wieder geschaut was man löschen kann usw.

Inzwischen habe ich noch eine Mail im Postausgang entdeckt die im August versucht wurde zu senden. Das war eine Mail mit vielen Bildern im Anhang. Das habe ich zwar auch nur versucht, da mich da schon der Mac keine Bilder auf USB Stick ziehen ließ (da kam das erste mal die Fehlermeldung mit dem Programmspeicher) aber trotzdem würde ich das auch noch gern bereinigen und sehen ob es damit zusammenhängt. Aber ich bekomme sie einfach nicht gelöscht.
Alle Empfehlungen im Netz verstehe ich nicht ganz.

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen bei einem oder beiden Problemen.
Vielen Dank
Sabse
 
Willkommen hier. Hier kommen viele Fehlerquellen in Betracht. Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben: https://walfreihe.it/tipps-tricks/etrecheck/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich noch eine Mail im Postausgang entdeckt die im August versucht wurde zu senden. Das war eine Mail mit vielen Bildern im Anhang. Das habe ich zwar auch nur versucht, da mich da schon der Mac keine Bilder auf USB Stick ziehen ließ (da kam das erste mal die Fehlermeldung mit dem Programmspeicher) aber trotzdem würde ich das auch noch gern bereinigen und sehen ob es damit zusammenhängt. Aber ich bekomme sie einfach nicht gelöscht.
Alle Empfehlungen im Netz verstehe ich nicht ganz.
Klicke die Mail im Postausgang an, damit sie blau hinterlegt ist und drücke dann die „Backspace“ Taste auf deiner Tastatur. Also die „Löschen“-Taste oberhalb der „Return“-Taste. Dann sollte die Mail in den Papierkorb des E-Mail-Programms wandern. Dort den Schritt zum endgültigen Löschen noch einmal wiederholen.
 
Wenn du dich nicht so am Mac auskennst, ein Tipp:

Programme beendet man am Mac nicht mit dem roten Knopf links oben im Fenster. Das schließt nur das Fenster und das Programm bleibt weiterhin im Hintergrund offen und im Speicher. Programme schließt man mit Menüleiste -> "Programmname" -> "Programmname" beenden.

Nach einem Neustart öffnet der Mac alle nicht geschlossenen Programme wieder erneut (kann man beim Herunterfahren einstellen)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde alles versuchen.
Dann melde ich mich zurück mit den Ergebnissen 😅
 
Zurück
Oben Unten