Mac OS X Snow Leopard kein Neustart nach Update von Snow Leopard

Neudabeijetzt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe für meine Tochter ein gebrauchstes Macbook Pro (Mitte 2009) gekauft, habe Snow Leopard 10.6.3 frisch installiert um dann auf El Capitan upgraden zu können, nach der Installation habe ich noch die Systemupdates gemacht und nun mein Problem: es ist kein Neustart möglich,das macbook hängt sich auf und lässt sich nur noch mit dem Aus-Schalter schließen, das ganze hab ich jetzt zweimal gemacht, kann mir jemand helfen? Bitte nicht lachen, ich nutze selbst nur iPad und iPhone und gelegentlich einen Windows-rechner Danke schonmal
 
Als erstes Probieren.
MacBook ausschalten (wie auch immer), wieder einschalten und gleichzeitig die Tasten Alt-Cmd-P-R gedrückt halten.
Weiter die Tasten halten bis der Startgong das dritte mal ertönt. Das ist der PRAM Reset.
Wenn das nicht hilft, das letzte Combo Updatefür Dein OSX von der Apple-Seite laden und installieren.
https://support.apple.com/kb/dl1885?locale=de_DE
 
Danke,werde ich dann mal,ausprobieren. Da hab ich mir ja was angelacht,hoffentlich bekomm ichs bis Weihnachten hin sonst ist das Geschenk futsch ;()
 
Ich hatte das Problem mit einem MacBook Air auch mal. Die Installation von 10.6.3 hatte einwandfrei geklappt, nur die Updates wurden einfach nicht installiert. Mit dem Combo Update war das dann kein Problem mehr. Also versuche es mal damit.
https://support.apple.com/kb/dl1399?locale=de_DE
 
danke, habe es jetzt auf 10.6.8 gebracht indem ich alle vorhergehenden updates einzeln installiert habe, Neustart funktioniert auch wieder, zum Glück. mal schauen wie ich jetzt ans el capitan ran komme ;) danke und gruß
 
Nur wenn der Rechner Sierra nicht beherrscht bekommst du El Capitan über diesen Link: linkfolgtgleich

Geht auch wenn Sierra unterstützt wird, zumindest unter Snow Leopard. Bei Lion und höher wird er sich wahrscheinlich weigern.

@Neudabeijetzt Müsste über den bekannten Link gehen (https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12)

Habe es auch nochmals über den Rechner getestet der Sierra unterstützt, ist auch kein Problem. Nur in den Einkäufen wird er nicht vermerkt, demnach den Installer nach dem Laden am besten wo anders noch abspeichern.
 
Danke, das man das unter 10.6 aufrufen kann war mir neu, aber ist auch sinnvoll....

Ansonsten könnte man sich vom Upgrade komplett ausschliessen, wenn man 10.6 auf einem Sierra-Kompatiblen Rechner hat.
 
Ich glaube das war mit ein Grund. Und eben auch recht nett das man Lion nicht noch extra kaufen und installieren muss.

Allerdings könnte man das m.E. auch über eine Rechnerabfrage lösen, es ist ja auch nicht möglich Sierra mit einem nicht unterstützten Computer zu laden, hier klappt die Rechnerabfrage...
 
Danke, das man das unter 10.6 aufrufen kann war mir neu, aber ist auch sinnvoll....

Ansonsten könnte man sich vom Upgrade komplett ausschliessen, wenn man 10.6 auf einem Sierra-Kompatiblen Rechner hat.

Versteh ich nicht. Wieso ausschließen? Dann würde eben Sierra geladen :confused:
 
Also dann reicht es, SnowLeopard zu installieren (auf meinem iMac Mid 2011) und dann bekomme ich
im App Store El Capitain zum Laden angezeigt? Ist ja super. Ist mir lieber als Sierra. :)
 
Angezeigt nicht, dazu musst du den Link oben nehmen dann wirst du zu der El Capitan Seite im App Store weitergeleitet und kannst es laden. Die Zwischensysteme funktionieren aber nach wie vor nicht über deren Direktlink.
 
ich habe elmcapitan im app store ausfindig gemacht, leider lässt es sich nun nicht laden, es kommt immer eine Meldung über einen Fehler im Appstore und ich solle es später wieder probieren :( schade, wäre schön gewesen
 
Melde dich mal vom Store ab und wieder an und versuch es dann noch mal, hatte heute bei meinen Tests keine Probleme. Vielleicht habe ich es ja auch übertreiben und den Store durcheinander gebracht :eek:
 
Fakt ist, Apple hat es warum auch immer so gedreht, dass man für Sierra ein installiertes Lion benötigt.

Das heisst, ein (kompatibler) Rechner mit 10.6 braucht offiziell einen Zwischenschritt (10.7 - 10.11) um auf Sierra zu kommen.

Dieses ganze kuddelmuddel dreht sich um diese Krücke, den Zwischenschritt zu ermöglichen...
(anstatt nochmal einen patch für 10.6 zu veröffentlichen, der ein direktes upgrade auf 10.12 ermöglicht.)


Ganz Ehrlich...
Apple war mal einfacher in ihren Lösungen.


Auch wenn ich an den Murks bei einem Clean Install denke - Dazu muss man das System Dreimal nacheinander installieren - innovativ geht anders...
Ist fast wie bei Microsoft damals...
 
Melde dich mal vom Store ab und wieder an und versuch es dann noch mal, hatte heute bei meinen Tests keine Probleme. Vielleicht habe ich es ja auch übertreiben und den Store durcheinander gebracht :eek:
habs schon mehrmals versucht, vielleicht ist auch die apple id meiner tochter das problem, da muss ja meine einwilligung eingeholt werden das macht es auch aber dann zeigts mir nix an was geladen werden soll und beim macbook kommt die fehlermeldung. naja ich werde weiter probieren so schnell gebe ich nicht auf ;) :))
 
Hallo, nun habe ich ein ganz neues Problem, nach dem compo update 10.6.8 v1.1 lässt sich safari nicht mehr öffnen, habe nachgelesen und das ist wohl ein alt bekanntes Problem, ich habe das update noch gemacht da sich el capitan immer noch weigert geladen zu werden und dachte dann gehts vielleicht. aber wie um Himmels Willen komme ich nun wieder an safari 5.1 ohne safari :confused::confused: langsam geb ichs auf:mad:
 
Hast du das Combo über die Softwareaktualisierung gezogen oder über die Homepage? Bei meinen Tests bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Snow Leopard 10.6.0 auf eine externe HDD installiert
- Combo Update über die Supportpage geladen und installiert
- Alle angebotenen Updates gemacht
- erst als keine Softwareupdates mehr angeboten wurden den Link in Safari eingefügt und EC über den App Store geladen.

Die wichtigsten Updates dürften folgende sein:
Combo Update 10.6.8 v1.1 https://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Sicherheitsupdate 2013-004 (Snow Leopard): https://support.apple.com/kb/DL1678?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Mac App Store Update Snow Leopard: https://support.apple.com/kb/DL1860?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Safari 5.1.10 für Snow Leopard: https://support.apple.com/kb/DL1569?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
über die Supportpage hab ich das compo update geladen, nun geht halt das safari nicht mehr, hätte ich mir das 5.1 auf ne dvd vorher ziehen sollen? schöner scheiß wie komm ich denn aus der nummer wieder raus? würde es gehen mit dem windows rechner das safari update zu brennen und dann aufzuspielen? wahrscheinlich nichto_O oh mann ich nutze selbst nur ipad, da isses einfacher
 
Zurück
Oben Unten