Kein Links-Klick mehr (unabhänig von der Maus!)

Herc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ein Problem das mir seit einigen Stunden ziemliches Kopfzerbrechen bereitet ist, dass mein Mac (MacBook black 1. Gen., 1gb RAM, OS X 10.4.10) meint er hätte keine linke Maustaste mehr.
Zu Anfang kam mir das wie eines dieser Probleme aus meinen früheren Windows Zeiten vor, aber ein Neustart half nichts. Ebenso brache eine Reperatur Vorgang mit AppleJack keine Änderung, genauso das erneute Einspielen des kompletten 10.4.10 Combo (Intel) Updates im Safe Mode.

Den Zusammenhang zum Update habe ich eigentlich mittlerweile ausgeschlossen, zum einen finde ich keine dahingehenden Erfahrungsberichte im Internet, zum Anderen lief das MacBook direkt nach dem Update erst normal, am Samstag fiel mir auf, dass die linke Maustaste scheinbar ständig bei einem einfachen Klick doppelt geklickt hat. Seit gestern Abend tut sie es nun überhaupt nicht mehr.

Einen Hardware-Defekt halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem auch mit meiner Bluetooth Maus (Radtech BT-600) und meinem Handy (SE K750i al s "Maus" per Fernbedienung).
Gibt es eine Alternative zur Neu-Installation? Leider komme ich erst wieder am Wochenende an meine Installations-DVDs dran und würde davon abgesehen einer Neu-Installation aus Zeitgründen gerne entgehen... :(

Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich...
Einen schönen Start in die Woche,

Martin
 
Habe genau dasselbe Problem (Siehe Thread in diesem Forum) aber mit einer Logitech Bluetooth Maus. Diese funktioniert aber richtig, wenn ich "trackpad ingnorieren wenn Maus gefunden wird" aktiviere. Dafür spinnt mein Trackpad komplett. Ich tippe sehr wohl auf einen Zusammenhang zum Update auf 10.4.10
 
Einen PRAM-Reset (Apfel + ALT + P + R beim Booten gleichzeitig gedrückt halten, bis der Dritte Gong da war) habt ihr schon gemacht?
Tritt das problem auch bei anderen Benutzern auf?
Rechte sind repariert?

(Das sind dann so die Standartsachen)


mfg
Lukas
 
Rechte reparieren brachte rein gar nichts; hab nun das OS neu installiert und nur mehr bis 10.4.9 upgedatet - das 10.4.10 Update war also dran Schuld :eek:
 
Nur der Vollständigkeit halber, bei mir war es ein Hardware-Defekt vom Trackpad.
Das ganze war ein Garantiefall, es wurde das komplette "Top-Case" ausgetauscht.
 
Hab seit heute bei meinem MacBook genau das gleiche Problem. Kann weder auf dem Trackpad noch auf einer USB-Maus einen normalen Links-Klick ausführen. Habe vor einigen Tagen auf 10.6.4 geupdated, weiß aber nicht, ob es daran liegt.
Hatte auch schon enorme Probleme nachdem ich einen Neustart versuch habe, überhaupt einen Benutzer anzuklicken, da funktioniert nämlich nichts mit Tab und Enter oder so. Bin jetzt irgendwie im Gast-Account gelandet (einen meiner panischen Klicks hat er dann scheinbar doch angenommen). Der Account hat den gleichen Fehler.
Hab leider die Install-CD im Moment nicht zur Hand, PRAM-Reset und Rechte reparieren bringt nichts.
Jemand eine Idee die helfen könnte?
 
Nur der Vollständigkeit halber, bei mir war es ein Hardware-Defekt vom Trackpad.
Das ganze war ein Garantiefall, es wurde das komplette "Top-Case" ausgetauscht.

Schonmal mit Apple gesprochen bzw. zu einem Händler gegangen?
 
Nee, ist ja heute auch erst aufgetreten und der lokale Apple-Laden hatte schon zu. Inzwischen geht es seit einer halben Stunde auch wieder problemlos.:confused:
 
Bei mir war es - schon das 2. Mal - ein alter Akku. Der wird über die Jahre langsam aber sicher dick und drückt von unten gegen das Trackpad. Dort wird dann ein Dauerklick ausgelöst. Nach einem Neustart war das Problem zwar wieder weg, kam jedoch nach einiger Zeit wieder.

Schnelle Lösung: Akku raus und mit Ladekabel weiterarbeiten. Danach neuen Akku besorgen.
 
Zurück
Oben Unten