Kein Kopf- bzw Fußzeilendruck möglich? Brother Laserdrucker

P

Panther94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Moin moin,
ich bin kurz davor mir einen Farblaserdrucker von Brother zu kaufen. Die Rezensionen bei amazon lesen sich richtig gut für einen Farblaser mit Duplex und Wlan für <180€ (zusätzlich gibt es beim Kauf bis zum 31.12. 50€ Cashback!)

Nur verwirrt mich, wie im Titel genannt, der Kommentar auf Herstellerseite, dass unter Macintosh kein Kopf- und Fußzeilendruck möglich ist laut Treiberfunktion.
Ne stinknormale Kopfzeile in OpenOffice etc. kann doch nicht vom Druckertreiber abhängig sein, oder?
Steh ich hier irgendwie auf dem Schlauch?

Der Link zum Produkt auf Herstellerseite:
HL-3152CDW Farbdrucker mit AirPrint & Duplex | Brother

Freue mich über Aufklärung ;-)
 
Die "stinknormale Kopfzeile" ist nicht so trivial wie es scheint…
Im Druckertreiber werden die Seitengröße und die Druckfläche (Seitengröße minus Ränder) definiert, die Kopf und Fußzeilen werden aber nicht unmittelbar in dieses Raster eingefügt, sondern nach ihrer eigenen Definition "hineingerechnet", so können z.B. die Fußzeilen oft auch z.B. "in den Rand" (den im Treiber definierten) hineingedruckt werden. Ist dies im Mac-Treiber nicht integriert, fehlt diese Funktion - kommt bei preiswerten Geräten öfter vor, leider gibt dies nicht jeder Hersteller immer an.

Den Drucker selbst kenne ich nicht und weiß nicht ob es die Möglichkeit gibt alternative Druckertreiber zu verwenden (CUPS, er läuft ja auch unter Linux). Ich vermute, dass die fehlenden Optionen beim Mac auf die Papierhandhabung des Duplex-Druckes und der "Netzwerkung" zurückzuführen sind. (diese gibt es in einer "light" Version für Mac und einer "Pro" Version für windows… linux wird hier gar nicht erst erwähnt, genau so wenig wie die Option Randlosdruck…)

Fazit: Soll der Drucker unter MacOS verwendet werden, wird man mit den fehlenden Optionen leben müssen. (Ich hatte bereits brother Drucker, zuverlässige und gute Geräte, aber im Zusammenspiel mit Macs in mancher Hinsicht "Diven")
 
Ich nehme an, dass das ein Missverständnis ist. Die Produktbeschreibung besagt, dass der Drucker Wasserzeichendruck kann (aber nicht mit dem Mac) und dass er Kopf- und Fußzeilen kann (aber nicht auf dem Mac). Das sind also allem Anschein nach zwei Funktionen des Treibers: Man kann (unter Windows) ein Wasserzeichen hinzufügen, das auf jede Seite gedruckt wird, oder eben Kopf- und Fußzeilen, wobei beides nicht Bestandteil des Dokuments ist, sondern beim Druck hinzugefügt wird. Das bedeutet aber nicht, dass der Treiber Kopf- oder Fußzeilen, die in Word o. ä. definiert sind, aussiebt und nicht druckt. Es wäre auch schwer vorstellbar, wie das vonstatten gehen soll.
 
Habe mich vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt?! Wasserzeichen und Kopf/Fußzeile sind eigenständig, der Druckvorgang bedruckt aber eine Seite in einem Durchgang, insofern werden "Zusatzfunktionen" wie Wasserzeichen und Kopf/Fußzeile "hineingerechnet" (hatte mal vor vielen, vielen Jahren einen Nadeldrucker, bei dem das Papier tatsächlich zweimal durchgezogen und bedruckt wurde - auch ein brother…). Brothers Mac-Treiber sind häufiger "verstümmelte" oder light-Versionen der windows Treiber. Desinteresse? Absicht? Nicht lukrativ genug bei den billigen Druckern?

Ist aber schon seit mindestens 20 Jahren so. Habe mir hin und wieder mit einem CUPS Treiber behelfen können (Drucker im Büro), dass Brother auch anders kann sieht man an den teureren Modellen, dort gibt es "echte, angepasste Treiber"
 
Die Frage war aber, ob die Kopzeilen, die in Office definiert sind, dann einfach fehlen. Und das ist nicht wahrscheinlich. ;)
Übrigens stimmt es, dass Brother solche Funktionen im Mac-Treiber für die nächsthöhere Preisklasse anbietet. Das ist ärgerlich, aber immerhin werden die Treiber nicht bei jeder neuen OS-Version ausrangiert, wie das bei Canon der Fall ist. (Abgesehen davon ist es ein Vergnügen, einen Brother-Drucker zu installieren, während mich mein Canon MX-850 jedesmal mit Rätseln konfrontiert. Man ist mit Brother also eigentlich gut bedient. Ob es sich lohnt, sparsam zu sein, ist eine andere Frage...)
 
Danke für die Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass da so eine Wissenschaft hintersteckt. Hab schon mit Win95 Kopfzeilen gedruckt. Deshalb ist es für mich selbstverständlich und nicht nachvollziehbar, dass 20 Jahre später so etwas mit einem Laserdrucker nicht möglich sein soll.
So etwas erwarte ich auch von einem 30€ Tintenpisser.

Hätte ich mit CUPS-Treibern irgendwelche Nachteile?

In einem PDF zu dem Drucker steht zum Kopfzeilendruck folgendes
"Fügen Sie auf Ihren gedruckten Dokumenten eine Identifikation ein"
Hört sich für mich nicht wie eine Office-Kopfzeile an.

Aufgrund des Zeitdrucks wegen des Cashbacks hab ich die Kiste erstmal bestellt. Sollte die, für mich nach wie vor selbstverständliche, Möglichkeit eine Kopfzeile zu drucken nicht möglich sein, kriegt amazon die Kiste zurück und Brother ist für mich unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mit Win95 Kopfzeilen gedruckt. Deshalb ist es für mich selbstverständlich und nicht nachvollziehbar, dass 20 Jahre später so etwas mit einem Laserdrucker nicht möglich sein soll.
Noch einmal: Falls es darum geht, dass Du beim Drucken Kopf- und Fußzeilen hinzufügen möchtest, die im Dokument nicht vorhanden sind, geht das mit diesem Drucker und Mac OS anscheinend nicht. Fall Du in Deinem Textverarbeitungsprogramm Kopf- und Fußzeilen angelegt hast, werden diese selbstverständlich ganz normal wie immer gedruckt. Der Druckertreiber hat gar keine Möglichkeit, diese wegzulassen oder auch nur zu erkennen. (Trotzdem rate ich, zu bedenken, dass billige Geräte meistens teuer werden. Was da am Preis im Vergleich zu teureren Modellen fehlt, wird über die Preise für den Toner und die kürzere Lebensdauer wieder hereingeholt.)
 
Besitze selber den Brother HL-3142 CW (ohne "D" und statt 4 eine 5 in der Bezeichnung).
Kopf- und Fußzeilendruck funktioniert ohne Probleme. Alles in Standarteinstellung.




und hier das Dokument: TEST.docx
 
Zurück
Oben Unten