Kein Job da in Künstlersozialkasse!

Der BDG befasst sich aktuell ebenfalls mit dieser Thematik und gibt u.a. folgende Tipps:
__________________________


1. Erklären Sie Ihrem Auftraggeber, dass die Abgabepflicht seit 25 Jahren besteht. Wenn er sich irgendwo beschweren will, dann bei seinem Steuerberater.

25 Jahre stimmt nicht so ganz....
 
Jupp, und seit 2007 kommt die gesetzl. Sozialversicherung zur Betriebsprüfung. Wurde von der KSK an diese abgetreten. Prima!!!!
Ist es auch. je mehr Verwerter zahlen, umso weiter runter gehen die Beiträge, oder habe ich da was falsch verstanden? Den Mitgiedern kann das doch nur recht sein.
 
@borgstede: bitte erklär mal. ich layoute als freiberufler meine eigene webseite und die ksk stuft mich als verwerter ein? das kann ich erstmal so nicht glauben. ich habe ja meine leistung nicht veräußert, sondern selbst genutzt. oder was meinst du genau?


___ps (offtopic)
Oh, in Port Folio war ich letztes Jahr auch mal wieder.
Schönes Fleckchen dort. Das Meer, die Sonne, der Wein … seufz.
:D

also ich hatte mal eine webseite mit nem portfolio drauf und ein paar nette texte was ich so alles anbiete. die webadresse war aber so, dass man hätte meinen können, dass es sich um eine Werbeagentur handelt - allerdings nur mit einem mitarbeiter, nämlich mich:D

die KSK hat die webseite als "eigenständige werbeagentur" angesehen und als abgabepflichtig eingestuft. die haben mich auch immer als "abc-marketing Werbeagentur" angeschrieben.

ich hab dann versucht der KSK klar zu machen, dass das lediglich eine webadresse ist und ich da nur meine eigene leistung anbiete. ich stand ja auch im impressum. trotzdem haben die immer wieder die "abc-marketing Werbeagentur" angeschrieben. das spielchen war erst beendet, als ich die webseite gelöscht hatte.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
@borgstede:
und vor der löschung war keine chance, der ksk dien sachverhalt klarzumachen? das darf’s doch gar nicht geben. ich kenne einige leute, die genau so am markt sind. und auch noch mit „wir“ auftreten.
 
die KSK hat die webseite als "eigenständige werbeagentur" angesehen und als abgabepflichtig eingestuft. die haben mich auch immer als "abc-marketing Werbeagentur" angeschrieben.

Abgabepflichtig im Sinne von Fremdleistungen einkaufen?! Ich verstehe es immer noch nicht :noplan:

2nd
 
nöh, kein Einsehen bei der KSK

hab die auch angerufen und versucht den sachverhalt aufzuklären "ich kann doch nicht für meine eigenen Leistung beträge abdrücken...nein ich hab dafür niemanden engagiert...ich bin doch selbst mitglied...hallo ich bin es doch...ist doch keine firma, nur ne webadresse..."

hatte eh das gefühl, dass die ne Datenbank abgearbeitet haben ohne auf die inhalte zu achten.
 
Abgabepflichtig im Sinne von Fremdleistungen einkaufen?! Ich verstehe es immer noch nicht :noplan:

2nd

also man hat zb die webadresse "www.abc-marketing.de"
da hat die KSK die "Werbeagentur abc-marketing" draus gemacht obwohl es gar keine derartige Firma gibt oder gab

und diese erfunden Werbeagentur abc-marketing wurde dann angeschrieben, mit meiner Adresse, aus dem Impressum der Seite
"...sie sind als abgabepflichtig eingestuft":eek:

schätze mal, das wird auch so einigen GbR so gehen, da sollen die Leute dann für ihre eigenen Kreativjobs KSK-Beträge zahlen
 
hab die auch angerufen und versucht den sachverhalt aufzuklären "ich kann doch nicht für meine eigenen Leistung beträge abdrücken...nein ich hab dafür niemanden engagiert...ich bin doch selbst mitglied...hallo ich bin es doch...ist doch keine firma, nur ne webadresse..."

:eek:
Das ist ja schon fast kafkaesk... :hehehe:
 
schätze mal, das wird auch so einigen GbR so gehen, da sollen die Leute dann für ihre eigenen Kreativjobs KSK-Beträge zahlen

Ich bin seit 01_2008 eine 2 Leute GbR - na das wird ja lustig. Bin gespannt, worauf Abgabe gezahlt werden soll...

2nd
 
Ich bin seit 01_2008 eine 2 Leute GbR - na das wird ja lustig. Bin gespannt, worauf Abgabe gezahlt werden soll...

2nd

kommt wahrscheinlich darauf an, wie ihr da abrechnet
auszahlung ist da vielleicht besser als rechnung - am besten mal bei jemanden anfragen, der sich damit auskennt

das prinzip nach dem die KSK "funktioniert" ist ja eh schon längst überholt und irgendwie weiss kaum jemand wie man sich da korrekt verhällt, selbst wenn man sich bemüht

den echten Selbstständigen wollte ich mal kennenlernen, der 1 Jahre im voraus weiss, wie seine Geschäfte/Aufträge laufen werden. :confused:
das schafft doch noch nicht mal ein Top-CEO von ner Weltfirma
Ich weiss das auf jeden Fall frühestens ein Jahr danach, wenn ich die Unterlagen von meinem Steuerberater in der Hand halte und alles gelaufen ist. Und selbst dann müßte man ja noch die RZ- und nicht-kreativ Jobs rausrechnen.
und zu viel bezahlte beiträge bekommt man ja nicht mehr zurück:eek:
und wenn sich dein temporär jobschwerpunkt verlagert - muss man dann aus der KSK wieder raus? wenn ja, wie geht das?:confused: wer einmal drinnen ist, der kommt da kaum mehr raus.

ist eben irgendwie ein überbleisel als längst vergangen zeiten
 
kommt wahrscheinlich darauf an, wie ihr da abrechnet
auszahlung ist da vielleicht besser als rechnung - am besten mal bei jemanden anfragen, der sich damit auskennt

das prinzip nach dem die KSK "funktioniert" ist ja eh schon längst überholt und irgendwie weiss kaum jemand wie man sich da korrekt verhällt, selbst wenn man sich bemüht

den echten Selbstständigen wollte ich mal kennenlernen, der 1 Jahre im voraus weiss, wie seine Geschäfte/Aufträge laufen werden. :confused:
das schafft doch noch nicht mal ein Top-CEO von ner Weltfirma
Ich weiss das auf jeden Fall frühestens ein Jahr danach, wenn ich die Unterlagen von meinem Steuerberater in der Hand halte und alles gelaufen ist. Und selbst dann müßte man ja noch die RZ- und nicht-kreativ Jobs rausrechnen.
und zu viel bezahlte beiträge bekommt man ja nicht mehr zurück:eek:
und wenn sich dein temporär jobschwerpunkt verlagert - muss man dann aus der KSK wieder raus? wenn ja, wie geht das?:confused: wer einmal drinnen ist, der kommt da kaum mehr raus.

ist eben irgendwie ein überbleisel als längst vergangen zeiten

@borgstede, ich verstehe dich nicht richtig...

Das mit dem "Rausrechnen" und "drinnen ist... muss man wieder raus.."

Die Zahlungen (es ging ja um deine Homepage) haben nicht damit zu tun,
ob du in der KSK bist oder nicht.

Du musst als A-B-C Firma auf dem Formular der KSK angeben, wieviel Geld
du als Verwerter an "Künstler" gezahlt hast.
Wenn da nichts war, dann füllst du "0" aus und fertig ist die Laube.

Kann also dein Problem nicht nachvollziehen. Und ich werde meine Homepage
ganz sicher nicht abmelden!
 
nur damit das problem klar ist: die Firma, die da als abgabepflichtig eingestuft wurde gibt es nicht und hat es auch nie gegeben!!!! es gab keine GbR, keine GmbH, kein Gewerbeeintrag, kein was weiß ich...

es war nur eine webadresse
 
Als wie sinnvoll und überhaupt anwendbar erachtet ihr Formulierungen auf der Rechnung, die die künstlerische Komponente erst gar nicht in Erscheinung treten lassen, also z.B.

statt
Neugestaltung uns Umsetzung des Webauftritts XY

lieber schreiben
Programmierung des Webauftrittes XY nach konkreter Kundenvorgabe

Kann mir als Auftragnehmer da jemand was? Obwohl oder gerade weil ich in meiner Firmenbezeichnung den Zusatz "Webdesign und Grafik" führe?
 
nur damit das problem klar ist: die Firma, die da als abgabepflichtig eingestuft wurde gibt es nicht und hat es auch nie gegeben!!!! es gab keine GbR, keine GmbH, kein Gewerbeeintrag, kein was weiß ich...

es war nur eine webadresse

Das ist schon klar. Und deshalb kann die KSK da überhaupt nichts dagegen
machen. Du kannst ja deren Formular, wenn sie eines zusenden, gewissenhaft
ausfüllen. Dann musst du auch nichts zahlen.

Als wie sinnvoll und überhaupt anwendbar erachtet ihr Formulierungen auf der Rechnung, die die künstlerische Komponente erst gar nicht in Erscheinung treten lassen, also z.B.

statt
Neugestaltung uns Umsetzung des Webauftritts XY

lieber schreiben
Programmierung des Webauftrittes XY nach konkreter Kundenvorgabe

Kann mir als Auftragnehmer da jemand was? Obwohl oder gerade weil ich in meiner Firmenbezeichnung den Zusatz "Webdesign und Grafik" führe?

Hallo Katrin,

in dem Fall sehe ich da keinen großen Unterschied für die KSK.

Wenn du da was "tricksen" wolltest, dann müsstest du deinen Zusatz
weglassen.
 
borgstede,
lass Dich nicht unterkriegen!! Das ist ja GEZ-mäßig m*fiös!!

Stell Deine Seite wieder ins Netz und schick denen alles, was sie Dir falsch adressiert schicken zurück mit dem Hinweis "Annahme verweigert/falscher Empfänger" (exakte Formulierung musst evtl bei der Post nochmal erfragen) und dem Hinweis, dass die nicht existente "Firma" und Du, der Du schon gelistet bist ein und die selbe Bude sind.
Hast Du noch eine Domain frei, dann erstell doch noch eine mit einem unverfänglichen und weise sie darauf hin.

Du könntest es noch auf die Spitze treiben, indem Du Dir ne 0-Euro-Domain zB kaufst und sie damit konfrontierst... da müssten ja deren Logik nach sie selber für zahlen, oder?? Aber ich glaub, diese grenzdebilen Bürokraten würden selbst das nicht raffen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze mal, das wird auch so einigen GbR so gehen, da sollen die Leute dann für ihre eigenen Kreativjobs KSK-Beträge zahlen

Nochmal, damit das ganz klar ist:

Wenn man als Unternehmen nichts für solche Leistungen gezahlt hat, ist man auch
kein "Verwerter" und muss nichts an die KSK zahlen.

Da kann die KSK überhaupt nichts machen.
 
das war wohl ein "Bürokratenstreich", hab's mit Humor genommen

und um die Webadresse ist es auch nicht schade:D
hab da eh keinen einzigen ernstgemeinten Auftrag mit reinholen können
und dann ständig die ganzen Blindbewerbungen und Jobanfragen

war also kein großer Verlust
 
das war wohl ein "Bürokratenstreich", hab's mit Humor genommen

Hmm.. du bist freier Grafiker, und jetzt ohne Homepage? Da wäre es
bei mir vorbei mit Humor... :cool:

Habe diese Woche 2 Anfragen über die Homepage bekommen. Da kommt
monatelang nichts, aber dann - doch - unerwartet.

Ich würde die HP an deiner Stelle sofort wieder online schalten. Die paar
Bewerbungen kannst du auch ignorieren oder ein Standard-Mail zurücksenden.

Man kann ja nie wissen...
 
Zurück
Oben Unten