Kein Internet bei Start von externer Festplatte

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.261
Hi, wenn ich den (2019er) iMac von einer externen Festplatte (mit Mojave) starte, bekomme ich keine Internetverbindung, obwohl in der Systemsteuerung eine gute Verbindung angezeigt wird!?
Es lässt sich aber über die Browser keine Seite laden, da kommt die Meldung, dass keine es Internetverbindung gibt!?
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.928
Steht da, daß es keine Verbindung ins Internet gibt oder daß Safari (usw.) den gewünschten Server nicht findet oder keine sichere Verbindung aufbauen kann?

Läuft die Verbindung zum Router über WLAN? Funktioniert die Verbindung bis zum Router?
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
3.785
Passiert nur beim Start von der externen Platte? Welches System läuft auf der internen Platte? Wlan deaktivieren und aktivieren hilft nicht?
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.261
Wlan ist verbunden, unterbrochen habe ich schon mehrfach. Auf der internen läuft Catalina
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
3.785
Weise dem System auf der externen Platte mal eine feste IP zu.
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
3.785
TCP/IP und dann DHCP mit manueller Adresse. Wenn du das öffnest, siehst du die IPv4 Adresse deines Mac. Etwa 192.168.2.108

Nun stellst du auf manuell um und trägst dort in etwa 192.168.2.180 ein. Anwenden und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

yew

Aktives Mitglied
Registriert
29.02.2004
Beiträge
7.842
@Der Reisende

du machst doch auch keinen Neustart, wenn du ein anderes Netzwerk / Router auswählst

Gruß yew
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.261
Hi,
sorry, es war das einfachste, ich weiß nicht, warum ich nicht gleich drauf gekommen bin: Den Router neu starten!
Wobei es schon komisch war, denn auf den anderen Computern im Netzwerk lief das Wlan perfekt!?
nichtsdestotrotz, jetzt geht es... herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Oben Unten