Kein IMAP mehr möglich seit eigener Domain

Um den Mailserver deiner Domain musst du dich selber kümmern, um den Mailserver der iCloud z.B. kümmert sich Apple. Ich denke, es geht in diese Richtung ;)

Ich habe doch geschrieben, dass die Domain bereits bei irgendeinem ISP gehostet wird. Hier in diesem Thread ist, genauer war, es Strato. Die betreiben auch Mailserver.

Ich habe auch mehrere Domains (einmal darfst du raten, welche die Hauptdomain ist ;) ) , die ich hier in D hosten lasse und dort läuft auch problemlos der Mailserver des ISP.

Was bringt es dann, wenn man eine derartige Domain von Strato weg, hin zu Apple legt? Wo soll da der Vorteil sein?

Wer eine Domain selbst direkt bei DENIC registriert, ja, der muss dann für alles auch selbst eine Infrastruktur betrieben. Aber machen das tatsächlich all die User, die hier schrieben, dass sie ihre MailDomain zu Apple transferiert haben?
 
Ich hab auch nur geraten, keine Ahnung welchen Vorteil das bringt aber ich denke schon, dass es für den TO einen Vorteil bringt und nur das ist es, was zählt. ;)
 
Alles viel zu diffus und nicht zu lösen ohne konkrete Angaben zum Umfang dessen, was der TE da eigentlich angeschafft hat.

"Domain Namen" kann man beliebig kaufen und (nahezu) beliebig verzeigern. Stochern im Nebel.
 
"Domain Namen" kann man beliebig kaufen und (nahezu) beliebig verzeigern.

ja, aber hier schreiben doch User, die das schon über Apple machen.

Ich verstehe es nicht, warum man das macht, wenn man schon einen ISP-Mailserver verwendet. Vielleicht gibt es ja Vorteile, die mir nicht bekannt sind. Das würde mich interessieren.

@Dany250 Was waren denn deine Gründe dafür?
 
Ich verstehe es nicht, warum man das macht, wenn man schon einen ISP-Mailserver verwendet. Vielleicht gibt es ja Vorteile, die mir nicht bekannt sind. Das würde mich interessieren.
Manche E-Mail-Dienstleister bieten einfach etwas mehr als der vom ISP, z. B. masked emails oder MFA.
 
was es für Vorteile hat, wenn eine Domain für den Mailempfang über iCloud geleitet wird?
DKIM-Support. Der fehlt auch bei großen Providern wie 1&1. Oder 2FA für die Mails, wobei ich nicht sicher bin ob iCloud das anbietet, O365 hat das zumindest. Fehlt bei 1&1 zumindest genauso. Macht eben einen Unterschied ob irgendein Domainprovider nebenbei auch einen Mailservice bietet oder ob das was Großes wie O365 oder eben iCloud ist.

Da der TS sich bei Apple online über den Browser einloggen kann, werden vermutlich die DNS-Einträge nicht stimmen. Würde die Anleitung hier nochmal genau prüfen: https://support.apple.com/de-de/HT212524 Ein Screenshot der DNS-Übersicht mit geschwärztem Domainnamen wäre auch hilfreich.

Falls DNS doch in Ordnung ist, dann hast du den falschen Mailserver in den Kontoeinstellungen im Outlook drin. Outlook wird nämlich per default den Mailserver unter deinedomain.tld suchen, du musst Outlook mit manueller Einrichtung sagen, dass dein Mailserver imap.mail.me.com lautet. Wenn du irgendwas Anderes als imap.mail.me.com im Outlook drinhast, wird es nie funktionieren können.

Und immer mit App-spezifischem Passwort einloggen, damit ein eigenes Passwort generiert wird: https://support.apple.com/de-de/HT204397
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dany250 und dg2rbf
ja, aber hier schreiben doch User, die das schon über Apple machen.

Ich verstehe es nicht, warum man das macht, wenn man schon einen ISP-Mailserver verwendet. Vielleicht gibt es ja Vorteile, die mir nicht bekannt sind. Das würde mich interessieren.

@Dany250 Was waren denn deine Gründe dafür?
Viellicht weil da so viel Cloudspeicher dabei ist.

Oft ist der Grund nur "weil es geht"
Oder weil sie nur *ein* emailkonto am iPhone einrichten wollen.

Oder.... Ja, Apple ist (für mich) in der Hinsicht eigentlich auch nicht sonderlich attraktiv.

Ändert aber leider auch nichts am Problem, dass es eigentlich funktionieren müsste.
 
Wow, wow, wow! Wo kommen denn die ganzen Beiträge auf einmal her!? :D

Vielen Dank an alle!

Der Reihe nach. Für alle die vermuten das ich den Strato Server nutze, nein, natürlich nutze ich die von Apple: imap.mail.me.com und smtp.mail.me.com.

@OmarDLittle
Wie bekomme ich von den DNS Einträgen einen Screenshot?
Die Anleitung hab ich nochmal gecheckt, passt eigentlich alles, hast du eine Ahnung was davon ein Auslöser für ein IMAP Problem sein könnte?


Ich vermute, dass du bereits ein Anwedungspasswort verwendest oder?
Was meinst du damit?


Alles viel zu diffus und nicht zu lösen ohne konkrete Angaben zum Umfang dessen, was der TE da eigentlich angeschafft hat.

"Domain Namen" kann man beliebig kaufen und (nahezu) beliebig verzeigern. Stochern im Nebel.
Deine Aussage verstehe ich nicht, warum sollte das stochern im Nebel sein? Ich denke du kennst das Produkt nicht, andere schon, weshalb hier auch schon fleißig versucht wird zu helfen...


@lisanet
Mein Beweggrund ist der, dass ich es einfach ausprobieren möchte, da ich eh iCloud+ für die gesamte Familie habe und auch zwei Domains zum Rumspielen (und fürs NAS) besitze.

Der Vorteil an Apples Geschichte ist für mich der, dass ich hier meinen iCloud Speicher und die Apple Infrastruktur kostenlos (weil ich ja eh schon iCloud+ habe) nutzen kann. Der Strato Mailserver ist mir keine 4EUR im Monat werd, da ich bis jetzt eben kaum diese Emailadressen nutze.
Zudem hat Apple es wirklich super mit der Einrichtung neuer Emailadressen gelöst, ein paar Klicks auf dem iPhone und ich hab eine neue Emailadresse. Ich kann jedes Familienmitglied und jede sonstige Person dazu einladen und die können Apple like einfach eine eigene Emailadresse erstellen und ebenfalls sofort benutzen. Und den Zugriff über iCloud.com finde ich auch sehr praktisch, wenn ich mal ohne Gerät an einem Rechner mit Internet sitze.

Ob ich es dauerhaft nutzen werde wird sich zeigen, aktuell versuch ich es vollständig zum Laufen zu bekommen und dann wird der Alltag zeigen, ob es für mich wirklich gewinnbringend ist. Falls nicht sind es ein paar Klicks und alles ist wie vorher... Ich finds bis jetzt aber wirklich toll gelöst...

EDIT:
Und noch was, was ich mir erhoffe. Hin und wieder bin ich mit meinen Emails bei manchen im Spam gelandet als ich es noch über die Strato Server gemacht hab. Ich erhoffe mir hier ein bisschen Besserung mit Apples Servern, ich weiß aber überhaupt nicht, ob das damit was zu tun hat :giggle:.
 
Hmm, was für einen Eintrag könnte ich vergessen haben... Viele Optionen gab es ja nicht... Ich denke mal wenn ich hier was falsch gemacht hätte, würden die Domains doch nicht funktionieren, oder?

Bist du auch bei Strato?

(Pop hab ich auch nicht versucht, das kommt für mich nicht in Frage.)
Ne, eigener Server.....
ja, aber hier schreiben doch User, die das schon über Apple machen.

Ich verstehe es nicht, warum man das macht, wenn man schon einen ISP-Mailserver verwendet. Vielleicht gibt es ja Vorteile, die mir nicht bekannt sind. Das würde mich interessieren.

@Dany250 Was waren denn deine Gründe dafür?
Naja, ist halt schon ein großer Aufwand den Mailserver Up-to-date zu halten und zu patchen, Plugins installieren, Fehler suchen etc.
Dazu musst das Webfrontend auch immer warten und pflegen..
Das musst du ja, wenn du keinen managed Server hast, alles selber machen. Und wenn man da dann einfach was nehmen kann, was läuft und gepflegt wird, warum nicht.
Kann man ja auch über Google oder MS laufen lassen. ;)

Wenn man einen managed Server hat ist der Vorteil nicht so riesig
 
@OmarDLittle
Ich glaube ich weiß jetzt was du mit den Screenshots meinst. Ist das aus dem Anhang das richtige?

EDIT:
Bilder wieder gelöscht, da Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

ist das nicht imap.icloud.com?

Der Strato Mailserver ist mir keine 4EUR im Monat werd, da ich bis jetzt eben kaum diese Emailadressen nutze.

und wie bezahlst du die Domain? Du musst doch weiterhin die 4 EUR an Strato bezahlen, oder missverstehe ich da was?
da ich bis jetzt eben kaum diese Emailadressen nutze.
??? du nutz doch deine Domain. Wieso solltest du sonst den IMAP-Server einrichten wollen?

Naja, wenn du meinst, dass du den Mailserver von Apple nutzen willst, obwohl dein ISP Strato ist... kann man natürlich machen. Und wenn die Erstellung von neuen Mailadressen über Apple einfacher zu erledigen ist, dann ist das sicher ein gutes Argument. Ich richte aber halt nicht recht häufig neue Mailadressen ein. (gut, ich bin auch nicht mehr bei Strato)
 
Wenn man einen managed Server hat ist der Vorteil nicht so riesig

Klar, wenn du das alles selber machen musst.

Ein managed Server bei einem Hoster ist aber nicht gerade selten und kostet faktisch auch nicht mehr. z.B Netcup gerade mal um die 3 EUR mtl. incl. ein komplettes Paket, was halt ein webhoster so anbietet, webspace etc. Strato ist da auch nicht anders.
 
und wie bezahlst du die Domain? Du musst doch weiterhin die 4 EUR an Strato bezahlen, oder missverstehe ich da was?

??? du nutz doch deine Domain. Wieso solltest du sonst den IMAP-Server einrichten wollen?
Ich bezahle 0,80EUR für meine Domain und das Paket beinhaltet nur 2GB für Emails, deshalb hab ich nie richtig damit losgelegt sondern nur hin und wieder. Zudem geht der Zugriff so nur über IMAP, ich kann also online nirgends auf meine Mails zugreifen. Für mehr Speicher und die Mailoberfläche von Strato möchten die 4EUR die es mir einfach nie wert waren.


Das hier meint tbo und könnte damit auf der richtigen Spur sein, da du mit aktivierter 2FA bei Nicht-Apple-Programmen nicht dein Apple-ID Kennwort nutzen kannst.
Das werde ich auch direkt mal ausprobieren, vielleicht ist wirklich hier der Hund begraben, das wusste ich bissher gar nicht... Vielen Dank!
 
Vielen Dank für eure Hilfe!! Speziell an @tbo und @SignorPfeffer!! Das war es tatsächlich!! Hab mir ein solches Passwort erstellt und es damit probiert und siehe da! Alles hat auf Anhieb geklappt!! Super, super, super!!

DAAAAAAAANNNNNNKKKKKKKEEEEEEEEEE :love::love::love:
 
Zurück
Oben Unten