KEIN Handy - neues Statussymbol ?

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
hab kürzlich mit jemandem gesprochen, der hatte kein handy (mehr) - war mitte 50 und hatte die leitung eines unternehmens abgegeben und sitzt jetzt "nur" noch im aufsichtsrat... wir sprachen über die totale erreichbarkeit und verfügbarkeit - er meinte, dass er es sich jetzt leisten könnte, ohne mobiltelefon zu sein.

ich kann das nachvollziehen, ich muss leider immer noch ständig verfügbar sein - manchmal schalte ich das handy jetzt aber bewußt stundenweise aus und fühle mich gut dabei :)
 
Tolle Einstellung und Vorstellung! Die entspannendste Zeit ist für mich im Flugzeug wenn es halt nicht geht.

Meine Privathandynummer haben nur ausgewählte Leute und mein Firmenhandy schalte ich mit Genuss aus wenn es irgendwann zu viel wird ;)
 
wer wirklich wichtig ist, der hat eine Sekretärin, die Anrufe entgegennimmt und wenn erwünscht weitergibt ;)
 
Wer heutzutage noch eine Sekretärin hat, ist entweder so ein hohes Tier, das er eh nur von wenigen Leuten angerufen wird (aus Respekt, oder weil er eh keine Ahnung hat ;) ) ... oder geht bald in Rente :D
 
Im letzten Jahr ist mein Handy kaputt gegangen und mein Vertrag ist ausgelaufen! Anfangs ein ungewöhnliches Gefühl in der Tasche und nachher ein völlig Gefühl von "Freiheit"! Kein SMS-gebrabbel und telefonieren mehr... Herrlich! Im Studium habe ich mir aber wieder eins zugelegt allerdings nur Prepaid und ich lasse es gerne mal liegen... :D
 
Wirklich wichtige Leute haben nie ein Handy gebraucht, ''immer erreichbar sein'' ist eher etwas für Dienstboten.
 
Ist doch schon länger so. Ich habe mal eine Sendung zum Thema Machstrukturen in kriminellen Jugendgruppen im DLF gehört.
Da hatten die Anführer auch kein Handy bzw. niemand hatte seine Nummer.
So konnte er die anderen kontrollieren, sie waren aber von seiner Kontaktaufnahme abhängig.

Kommunikationsverweigerung als Machtmittel ist so alt wie die Kommunikation selbst, würde ich sagen.
 
Ich habe zwei, eins aber nur noch wegen der VIP-Nummer, die ich nie wieder bekommen würde. Die merkt man sich sogar besofffen.
Aber ein Handy habe ich extrem selten dabei. Ich finde es affig. Vielleicht ändert sich das mit dem iPhone wieder. ;-)
 
ihr seht handys als statussymbol?
für mich sind das technische spielereien und ein mittel mit freunden die mehrere hundert km von mir weg wohnen in kontakt zu bleiben (sms)

ach und notfall telefon für taxis wenn ich den letzten zug verpasst habe :p
 
Wirklich wichtige Leute haben nie ein Handy gebraucht, ''immer erreichbar sein'' ist eher etwas für Dienstboten.

Hehe, feindselig. Gefällt mir aber!
biggrin.gif
 
''immer erreichbar sein'' ist eher etwas für Dienstboten.

Ich habe eine Telefonnummer hier zu Hause, und wenn ich nicht zu Hause bin, gibt es eine Möglichkeit auf den Tel.-Beantworter zu sprechen.

Leute die ständig erreichbar sein müssen, haben irgend ein Problem, dass sie nicht alleine sein können, Bestätigungsdrang…?

Auch möchte ich nicht während ich mit meiner Freundin unterwegs bin von Kollegen oder andere gestört werden. Ich will selber entscheiden, wann ich erreichbar sein will, nicht das Handy.

Habe seit einigen Jahren keines mehr. Und auch nie mehr vermisst, zu teuer ist es auch!

Gruss aus der Schweiz

mahakala
 
Ich habe auch kein Handy. Manchmal fänd' ich's am besten, wenn ich gar kein Telefon hätte...

Übrigens ist mir dieser Tag noch ein Luxus aufgefallen: an einer Fußgängerampel auf grün warten :) .
- man, was haben die Leute alle einen Streß, daß sie nicht 3 min. an einer Stelle stehen können.

as-sassin
 
ich hab mein handy eigentlich dauernd bei mir.

da wären mal: ebooks lesen, leute anrufen, kalender synchronisieren, to-dos synchronisieren, einkaufsliste, usw. usw.

mir geht's nicht darum, für andere erreichbar zu sein.
sondern dass ich, wenn es sein muss, andere erreichen oder in's internet gehen und was nachschauen kann.

erreichbarkeit steuere ich mit dem klingelton. die meisten leute wissen, dass ich ab einer bestimmten zeit nicht mehr telefoniere. und wenn's dann doch bimmelt (oder vibriert) könnte es was ernstes sein.

Übrigens ist mir dieser Tag noch ein Luxus aufgefallen: an einer Fußgängerampel auf grün warten :) .
- man, was haben die Leute alle einen Streß, daß sie nicht 3 min. an einer Stelle stehen können.
hehe ...
ich leiste mir manchmal den luxus des "andere verkehrsteilnehmer einreihen lassen".
man muss nämlich nicht um jede autolänge kämpfen!
 
Zurück
Oben Unten