Kein gmx.com in Apple Mail möglich

P

Paulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
MacMini 2009 - OS 10.10.5 Yosemite

Ich habe 4 gmx.com-Konten (IMAP), die sich (plötzlich) nicht mehr mit dem Server verbinden.
Die werden alle als “offline” angezeigt.
Die Konten sind sowohl über den Browser (Firefox) als auch über iPad störungsfrei erreichbar.

Die Balken im Aktivitätsfenster sind durchgehend blau, wenn ich sie “online” schalten möchte.
Ich habe keine tausende Mails in der App (von wegen Überlastung).
Schon seit längerem rödelt der bunte Ball bei allen Veränderungen (z.B. Postfach verschieben, Einstellungen).
- Verbindungen prüfen: Da habe ich natürlich viele Meldungen “Die Verbindung zu diesem Server ist fehlgeschlagen”. Nicht mehr benutzte Verbindungen kann ich nicht löschen: es besteht ein Konflikt. habe alle vorgeschlagenen Überprüfungen vorgenommen.
- Änderungen in “Einstellungen/Accounts” werden nicht angenommen: nach langem Rödeln die Meldung: Änderungen können nicht gesichert werden. Es besteht ein Konflikt

Diverse Dateien in Library habe ich schon (mehrfach) gelöscht. Ohne Veränderung. CleanMyMac und Malware habe ich laufen lassen.Firewall ist ausgeschaltet.

Wer hat dieses Probem gehabt und gelöst?
 
Die erlauben nur noch TLS 1.2 und 1.3.
Da bist mit Yosemite und Mail App raus.
Thunderbird geht, aber weiß nicht, ob auf Yosemite die gleiche Version wie unter El Capitan läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Vielen Dank für den Hinweis. Merkwürdig, dass es gerade von jetzt auf gleich passierte. Ich benutze das OS ja seit Jahren (Ende der Fahnenstange), und auch Mail lief bisher weitgehend störungsfrei. Für meine begrenzten Bedürfnissse (Mail und Internetrecherche) will ich mir nicht gleich einen neuen Mac zulegen.
Aber wie dem auch sei: ich habe für die gmx-Konten Thunderbird aktiviert. Muss also notgedrungen mit zwei Mail-Programmen hantieren ...

Nochmals Danke!

Paul
 
Vielen Dank für den Hinweis. Merkwürdig, dass es gerade von jetzt auf gleich passierte. Ich benutze das OS ja seit Jahren (Ende der Fahnenstange), und auch Mail lief bisher weitgehend störungsfrei. Für meine begrenzten Bedürfnissse (Mail und Internetrecherche) will ich mir nicht gleich einen neuen Mac zulegen.
Aber wie dem auch sei: ich habe für die gmx-Konten Thunderbird aktiviert. Muss also notgedrungen mit zwei Mail-Programmen hantieren ...

Nochmals Danke!

Paul
Die Mutterfirma vn gmx und web.de haben das angekündigt. Für web.de ist der Termin Ende Juni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Merkwürdig, dass es gerade von jetzt auf gleich passierte.
Das ist nicht merkwürdig. Merkwürdig wäre es andersrum. Wenn Email-Empfang & Versand erst stottern würden um irgendwann den Geist aufzugeben. Wenn alte Sicherheitsmaßnahmen ab Tag X nicht mehr unterstützt werden, oder Zertifikate auslaufen, dann gehts von jetzt auf gleich eben nicht mehr.

Du musst nicht zwei Emailprogramme verwenden, du kannst alle Emailkonten in Thunderbird nutzen.

Alternativ würde ich drüber nachdenken, ein Linux auf deinem Mac Mini zu installieren. Dein "aktuelles" macOS hat fünf Jahre lang keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, dann deinstallier bitte CleanMyMac und aktualisier wenigstens noch auf 10.11, das sollten die 2009er noch schaffen.
 
Danke für die a. Ist einsichtig. Habr ich nicht dran gedacht.
Ich werdr mich also den Umständen entspreched einrichten. Eventuell auch noch mal in neuere Technik investieren ..
 
Zurück
Oben Unten