Kein Drucker druckt an iMac 10.14

Mahlzeit!
Zuerst einmal unter einem anderen Benutzeraccount prüfen, ob das Problem dort auch auftritt. Dann weiß man schon einmal, ob es sich um ein systemweites oder ein benutzerspezifisches Problem handelt.
Als weiteres die Fragen: Du schreibst, dass kein Drucker an diesem Mac arbeitet. Hast Du also mehrere probiert? Sind auf allen getesteten Rechnern dieselbe Version von macOS installiert? Ist der Drucker über einen Hub oder direkt am Rechner angeschlossen?
OK ich prüfe das mit einem andern User und melde mich.

Ja ich habe es auch anderen Drucker versucht.

Nein die beiden imacs haben unterschiedlichen OS.
 
Neuer User: HP Laserjet an druckt auch nicht (per USB angeschlossen)

Alter User: Bother Laserjet druckt (Netztwerkdrucker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresbee
Druckt der Drucker garnicht über USB? schon mal andere Anschlüsse am Computer ausprobiert? Sagt denn die Systemsteuerung, dass der Drucker vorhanden ist, vor Allem: der richtige Drucker? Meist gibt es den Reiter für Sonderaufgaben, z.B. Tintenfüllstand. Sind diese in der Systemsteuerung anzuklicken und lefern Ergebnisse.

Was passiert bei Klick auf die Datei und Informationsanzeige (Command-i)
 
Druckt der Drucker garnicht über USB?
NEIN

USB für eine Speicherkarte funktioniert

Hier ein Video, sieht alles sehr gut aus bis auf den Druck :)
https://youtu.be/-AJYLz9Hewk
 
danke aber genau das will vermeinden, da ich dann alles neu installieren muss
Hi
warum solltest du dann alles neu installieren?? Du machst dann doch nur ein Update von MacOS Mojave 10.14 auf 10.14.6 .... und gerade 10.14.5 bietet eine Mega-Liste mit ca 18862 kompatiblen Erweiterungen

https://www.macwelt.de/article/9748...ste-mit-18-862-kompatiblen-erweiterungen.html


... also wenn MacOS 10.14 nicht druckt, MacOS 10.10.3 druckt und du nicht auf MacOS 10.14.6 updaten willst, dann bist du selber schuld .... sorry, ist aber so

Gruß yew
 
Ja danke, aber ich habe bereits OS 10.14.6 - ich hatte nur die 6 weggelassen.
; )
 
Hi
halbe Informationen sorgen wie in diesem Fall immer für Mißverständnisse

... und wenn 10.14.6 schon droben ist, dann würde ich mal die originalen Treiber weg lassen und es mit den Mac-Treibern versuchen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst den Druckertreiber von Apple auswählen, die heissen dann noch HPxy..AirPrint.
 
OK compilen und installieren kann ich nicht, die Anleitung ist ewig lang. aber danke für den Tip. Werde wohl die Kiste neu aufsetzen müssen
Dann installiere doch erst einmal bitte Gutenprint:
https://www.macupdate.com/app/mac/9055/gutenprint
und rufe dann in einem Browserfenster die Adresse
127.0.0.1:631
auf. Im Register „Administration“ siehst Du mal unter „Manage Printer“ nach, ob dort Dein Drucker aufgeführt wird. Wenn nicht. kannst Du ihn unter „Add Printer“ hinzufügen.
 
Dann installiere doch erst einmal bitte Gutenprint:
https://www.macupdate.com/app/mac/9055/gutenprint
und rufe dann in einem Browserfenster die Adresse
127.0.0.1:631
auf. Im Register „Administration“ siehst Du mal unter „Manage Printer“ nach, ob dort Dein Drucker aufgeführt wird. Wenn nicht. kannst Du ihn unter „Add Printer“ hinzufügen.
OK danke aber nach der Installation kann ich nichts hinzufügen ausser den Standard Druckern, die bisher auch dort waren und die nicht funktionieren
 
Danke Euch allen, ich installiere das OS neu
 
Du könntest auch mal den Drucker über Tastenkombi am Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen... wenn das nix nutzt, immer noch das OS neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OS Neuinstallation war erfolglos.

Mit App Cleaner sehr viele alte Programme deinstalliert
Parallels, Netbeans, ...

Mit Onyx das System gesäubert

jetzt läuft der Drucker : )
 
Du könntest auch mal den Drucker über Tastenkombi am Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen... wenn das nix nutzt, immer noch das OS neu aufsetzen...
nee lag nicht am Drucker, der hat ja an einem andern imac funktioniert
 
Zurück
Oben Unten