Kein Drucken aus Outlook 2011 möglich

M

MacXuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
habe jetzt erst bemerkt, dass mein Outlook nichts mehr ausdruckt. Es tut so als ob, aber das Druckmenü wird nicht geöffnet und Outlook sendet auch nichts an den Drucker (bzw. Druckertreiber). Ansonsten läuft alles problemlos, das Programm ist auf Letztstand, Maverick ist aktuell, das System läuft wie geschmiert, aber Outlook druckt nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
Danke
Hans
 
1. Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen: Outlook2011-14.4.7 unter MacOSX-10.6.8 und einen HP-LaserJet2600n-Treiber.

2. Welche Version von Outlook liegt vor? Welcher Updatestand dessen?

3. Weder Datei > Drucken… noch [Befehl]+[P] oder die [SUB] OL-Drucken.jpg[/SUB]-Schaltfläche öffnen den Drucken…-Dialog?

4. Seit wann tritt das Problem sicher auf? Umgekehrt: Bis wann hat es sicher funktioniert? (Programm- oder Systemupdates?)

5. Welche Maßnahmen wurden bereits versucht?
etwa…
5a. Reparatur der in Verwendung befindlichen Office-Identität mittels Microsoft DatabaseUtility?
5b. Gegenkontrolle, ob sich der Drucken…-Dialog in einem anderen/neuen Benutzerkonto öffnet?
5c. Gegenkontrolle, ob sich der Drucken…-Dialog im Sicheren Systemstart öffnet?
5d. Anderes?

6. Das Problem betrifft nur Outlook?
nicht etwa aber…
6a. die anderen MSO-Programme (Carbon-Anwendungen)?
6b. Mail (anderes Emailprogramm)?
6c. Safari (andere Cocoa-Programme)?
 
Hallo fa66,
danke für deine vielen Fragen. Also wie schon gesagt funktioniert das Drucken bei allen anderen Programmen klaglos. Die Database wurde natürlich neu angelegt. Wie schon gesagt ist Outlook auf Letztstand (14.4.7) und es öffnet sich das Druckmenü nicht, weder mit Drucken-Befehl, noch mit Drücken auf die Print-Schaltfläche.
Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass Outlook lediglich das Ausdrucken von E-Mails nicht mehr kann, beim Terminkalender bzw. Kontakten etc. funktioniert es. Andere Office-Programme funktionieren auch klaglos.
SG
Hans
 
Der Verdacht liegt ja nahe, dass in den Einstellungen von Outlook2011 etwas nicht stimmt oder nicht interpretiert wird.

Allerdings wäre dann zu erwarten, dass es nach #2 5b. in einem anderen Benutzerkonto funktionieren müsste.
(Für einen Test bräuchte Outlook in dem anderen Benutzerkonto nicht fertig eingerichtet werden. Es dürfte ja das manuelle Übernehmen einer EML-Datei oder das Neuschreiben einer Email und speichern als Entwurf für einen Druckversuch ausreichen.)

Geht es in einem anderen Benutzerkonto, wären im betroffenen Benutzerkonto testweise Einstellungsdateien wie com.microsoft.Outlook.plist (und ggf. weitere) zu entfernen; dann nach Neustart einen Druck erneut zu versuchen.
 
Danke, ich werde das versuchen!
 
Falls der Druckversuch, d.h. die Gegenkontrolle in einem anderen Benutzerkonto ein Problem im betroffenen Benutzerkonto nahelegt, kommen bezüglich Outlook neben Defekten an der Identität (die du ja bereits mittels Microsoft DatabaseUtility überprüft habest) also Voreinstellungsdateien infrage. Das ist dann aber nicht nur…
~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist, sondern auch…
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/Outlook Preferences,
~/Library/Caches/com.microsoft.Outlook/cache.db.

Und schau auch mal in der Anwendung zum Druckertreiber nach, ob da noch unausgeführte Druckaufträge hängen:
~/Library/Printers/name_deines_druckers.app
 
Unter einem anderen Benutzer funktioniert das Ausdrucken. Ich habe die obigen Dateien aus meinen Benutzerreferences herausgelöscht, --- kein Ergebnis. Sieht aus als wäre die Sache hoffnungslos. Im Druckertreiber stehen keine Dateien, das würde auch angezeigt werden.
Ich wollte schon vor einiger Zeit auf ein anderes E-Mailprogramm wechseln, weil das zeitweilige Überprüfen der Database ziemlich nervt, habe aber auf die Schnelle nichts Besseres gefunden.
Interessant wäre ein Client, bei dem man die Mails archivieren kann, da ich öfter mal Daten aus älteren Mails brauche. Ist vielleicht jetzt ein guter Grund, die Suche wieder aufzunehmen.
Danke für deine Mühe und Tipps!
Hans
 
Ich unterstelle, dass du nach den Maßnahmen mindestens Outlook2011 neu gestartet hast.

Immerhin zeigt dann deine Kontrolle, dass die Anwendung Outlook2011 (bzw. MSO2011) selber nicht defekt ist.
Ferner, dass die Quelle des Problems im betroffenen Benutzerkonto liegen muss.

Falls nun aber auch nicht die benutzerspezifischen Outlook-Daten ursächlich sein sollen (also dessen Prefs und die Identität; Erstere du jetzt entfernt hast (#7), Letztere du schon durch Microsoft DatabaseUtility hast reparieren lassen (#3)), muss die Problemursache außerhalb der betroffenen Anwendung liegen.

Also evtl. bei den Drucker(treiber)einstellungen, etwaigen Sicherheits- oder Überwachungssoftwares, und Ähnliches.
 
Ich habe das Programm (nur Outlook) gelöscht und von einer anderen Festplatte wieder reinkopiert. Auch keine Verbesserung. Mit dem Druckertreiber hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, da ich mit keinem anderen Programm Schwierigkeiten beim Drucken habe. Ich könnte noch versuchen, alle Prefs etc. von dem neuen Benutzer in den bestehenden Benutzer zu kopieren. Da die Daten in der Database sind, kann den Emails nichts passieren.
 
Ich habe das Programm (nur Outlook) gelöscht und von einer anderen Festplatte wieder reinkopiert. Auch keine Verbesserung …
:suspect: Wozu denn das?
Wo du doch durch den Versuch mit einem anderen Benutzerkonto schon weißt, dass es nicht an der Anwendung Outlook2011 selber liegen kann. Die ist doch für alle Benutzerkonten dieselbe.
Und hoffentlich hast du Outlook desselben Updatestands von der anderen Platte kopiert.

Vielleicht noch mal im Sicheren Systemstart booten und/oder Caches durch Drittanbieterprogramme bereinigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten