kein Bootscreen, Monterey

C

Consti1275646

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Nutzer ich danke jetzt schonmal im Voraus für die Antworten,
ich habe mir vor kurzem ein MacPro 5.1 mit schon gewechselter Grafikkarte zugelegt. die se neue Grafikkarte sollte einen Bootscreen haben. Habe dort auch eine Moderen Ssd eingebaut und richtig formatiert. Mein Problem ist das ich macOS Monterey installieren möchte dies aber nicht geht. Bei mir war dort schon High Sierra, Mojave, Big Sur und Ventura drauf aber nach einer Zeit habe ich es geschafft meine SSD zu Formatieren wo alle drauf war und alles gelöscht. Danach hat es kein Bootscreen gegeben sowie wollte Monterey bei erneuter Installation nur zu ca. 30 Prozent laden und dann abstürzen. Ich verzweifle langsam da ich vieles schon versucht habe wie z.B. Nvrem ran zurücksetzten. Ich komme am starte also wenn der Computer startet in kein Menü oder sonst etwas. Wenn ich Alt halte um in den Bootscreen zu kommen bleibt dieser schwarz und wenn ich loslasse dann passiert nichts, er läuft und es bleibt schwarz. Ich bitte um Hilfe da ich im Internet nichts Darüber finde.
Nochmals danke im Voraus
 
Wenn du nochmal etwas strukturierter mitteilst was du für Hardware hast, speziell die Grafikkarte und wie die angeschlossen ist, dann könnte man was Sinnvolles dazu schreiben.

Ein oder zwei Absätze wären auch nicht schlecht, dann könnte man Gedanklich besser folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Danke,
meine Grafikkarte ist eine apple amd radeon hd 7950 3gb.
Habe diese mit zwei 6-Pin Kabeln im 1 Slot angeschlosse.
 
Genau diese hier? https://www.macwelt.de/article/957988/test-sapphire-radeon-hd-7950-mac-edition.html

Hat die einen Bootscreen gemacht wenn du direkt während dem Gong die alt Taste gedrückt hälst?

Am gleichen Anschluss und am gleichem Monitor mit der gleichen Tastatur direkt am original USB Anschluss angeschlossen?

An selbstgeflashten Karten mit anderen Layout der Ausgänge funktionieren oft nicht alle Ausgänge für den Bootscreen.

Ich vermute dass du die OpenCore Auswahl für den Bootscreen gehalten hast und im Laufe deiner Aktionen entweder OpenCore gelöscht hast oder das Blessing (die Bootauswahl der Firmware) geändert hast.
 
Richtige Grafikkarte, selber Anschluss aber anderes Display. Wie kann ich OpenCore oder das Blessing reinstaliern?
 
Oder um genau zu sein was ist das Blessing?
 
Blessing ist das Setzen der Startvolume, z.B. mit dem bless Befehl im Terminal.
 
Danke wie aktiviere ich das wieder?
 
nicht herumstochern.

Falls ein Uefi Windows vorhanden ist dieses für den Test herausnehmen.

Rechner starten, alt Taste gedrückt halten vor und während dem Gong.

Kommt ein Bootscreen?
Erscheint eine Auswahl: EFI Boot? Wenn ja diese Auswahl mit gedrückter Ctrl Taste wählen. Die Ctrl Taste sagt der Firmware ich möchte diesen Bootlader blessen. Wenn dann OpenCore wieder startet war das die Ursache.


wenn kein Bootscreen kommt dann an dieser Stelle weiter testen.

ist es wirklich diese Grafikkarte, nicht nur ungefähr? Gibt es einen Firmware Schalter? liegts am Monitor? (4k Monitore gehen oft nicht mit dem UGA Treiber), dann anderen Monitor testen mit geringerer Auflösung.

Funktioniert der Rechner selbst überhaupt vollständig? Supportetes System starten und testen.
 
Danke für alles es lag am Bildschirm.
Big SUR funktioniert aber Monterey will einfach nicht laufen nach Installation nach OpenCore Anleitun bleibt es beim letztem Schritt nur bei 30% beim Ladebalken oder nach 1 Stunde warten lädt dann doch zu 100%aber bootet nicht in Monterey. Habe alles versucht von anderer USB Stick zu andere Festplatte. Danke nochmal für den Tip mit dem Bildschirm
 
Danke für alles es lag am Bildschirm.
Big SUR funktioniert aber Monterey will einfach nicht laufen nach Installation nach OpenCore Anleitun bleibt es beim letztem Schritt nur bei 30% beim Ladebalken oder nach 1 Stunde warten lädt dann doch zu 100%aber bootet nicht in Monterey. Habe alles versucht von anderer USB Stick zu andere Festplatte. Danke nochmal für den Tip mit dem Bildschirm

Für's Archiv: Welcher Bildschirm an welcher Anschlussart mit welcher Auflösung?

Welche OpenCore Geschmacksrichtung in welcher Version? OCLP, MartinLo, CDF, ... ...

Falls sich es noch nicht rumgesprochen hat ;-) ich bekomme beim Ladebalken Blutdruck. Wenns nicht klappt bootet man im verbose mode.

-> cmd-v halten oder konfigurieren. Dann kommt Text mit dem ein Mensch vielleicht was auswerten kann. Diesen Text fotografieren und hier einstellen.
 
Generell mal ein paar Bilder einstellen, Bootscreen, OpenCore Menü, und vor allem die Fehlermeldungen in verbose mode.
 
Also, danke nochmals aber ich habe es mir anders überlegt und bleibe jetzt bei Big Sur.
Hier nochmal die angeforderten Daten:
Bildschirm:

LC-Power Monitor 100,80cm (40) LC-M40-UWQHD-144 UltraWide, Weiß, 3440 x 1440 Pixel,​

(Mit diesem hat es nicht funktioniert erst mit dem alten mit schlechterer Auflösung)(Keine anderen Daten über den alten vorhanden)

Anschlussart: HDMI auf HDMi

OpenCore: 0.6.5
(Weiß nicht was mit Geschmacksrichtungen gemeint ist oder sonstiges)

Danke vielmals
 
OpenCore 0.6.5 ist OpenCore Legacy Patcher.

Das 4K Monitore keinen Bootscreen machen ist leider bei vielen Grafikkarten der Fall.

Wenn der Monitor noch andere Eingänge hat dann wäre es einen Versuch wert.

Oder irgend einen Kompatibilitätsmodus wo er eine andere Auflösung meldet, hab ich aber bis jetzt kaum gesehen.
 
Hallo,
noch eine kleine Frage:
Mein MacBootet jetzt beim einschalten immer in den bootscreen Manager ohne die alt taste zu halten. Könnte ich das auf irgendeiner weiße abschalten?
Danke im Voraus
 
Hallo,
noch eine kleine Frage:
Mein MacBootet jetzt beim einschalten immer in den bootscreen Manager ohne die alt taste zu halten. Könnte ich das auf irgendeiner weiße abschalten?
Danke im Voraus

indem man die Anleitung liest ;-)

03E0F12E-D623-45F9-BA7D-4A139ECDF475.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für mich läuft Monterey ohne Probleme und Ventura wirkt mir noch unausgegoren und mit dem Legacy Patcher würde ich mir bei einem laufenden System (nur deshalb) nicht machen.
 
Für mich läuft Monterey ohne Probleme und Ventura wirkt mir noch unausgegoren und mit dem Legacy Patcher würde ich mir bei einem laufenden System (nur deshalb) nicht machen.

Ventura ist am Classic Mac Pro auch nicht wirklich zu empfehlen wegen fehlender AVX Unterstützung dieser Xeon Generation.

Zum Spaß oder zum Testen, aber nicht zum ernsthaft arbeiten. Und schon 10 mal nicht wenn die Kiste zum Broterwerb dient.

Denke aber Ventura war in dem Thread nicht das Thema.
 
Dankeschön
 
kleines Problem es lässt sich nicht abschalten. Wenn ich es deaktiviere und es wieder schließe, dann wieder öffne ist es dann doch aktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-10 um 13.34.46.png
    Bildschirmfoto 2023-05-10 um 13.34.46.png
    529,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten