kein bluetooth headset für power book möglich?

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

habe mir vor zwei tagen ein bluetooth headset gekauft. die idee war über skype dann zu telefoniere da meine partnerin zur zeit in 600km weit weg wohnt und uns die telefonkosten ziemlich auf die nerven gehen.

wollt nun heute das headset konfigurieren und mein bluetooth-assistent sagt mir das ein headset mit meiner hardware nicht einzurichten ist???

was ist das denn für ein misssst? was mache ich falsch oder stimmt das wirklich das mein power book kein bluetoothheadset nutzen kann???

würde mich über hilfe von euch und tipps sehr freuen!

gruß ans forum

raimond

ps.
bluetooth software version: 1.6.0f2
power book G4 12" 1Ghz
 
Hi,
es gibt da irgendein Firmware update auf der Apple Seite. Danach geht es.
Habe den Link leider nicht zur Hand aber es gibt ihn. Ich hatte nämlich das gleiche Problem.

Alex
 
hallo alex,

na da kommt ja was auf mich zu ... ein firmware update habe ich noch nie gemacht ... toll wäre wenn jemand mir dafür auch noch einen tipp - vieleicht anleitung oder tutorial auf deutsch nennen könnte.

dacht mal wieder es wäre ganz einfach ... aber die zeiten sind auch bei apple wohl leider vorbei.

gruß

raimond

ps.
betriebssystem: 10.4.3
firmwareversion: 1.526
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr einfach, lad dir einfach den updater runter und doppelclick den, dann rebooten und fertig.
den link findest über die suche, das thema hatten wir schon das ein oder andere mal...
 
hallo oneOeight und danke,

aber was meinst du mit dem updater ... doch nicht die softwareaktuallisierung ?!? sorry das ich so blöde fragen muss aber ich bin ein einfacher anwender und weniger der technik-profi. welche firmware ich habe steht in meiner letzten meldung! wo, wenn, bekomme ich denn diesen updater für die firmware???

hatte auch gelesen das ich den bluetooth standart 1.0 habe und in den neuen rechnern die 2er version steckt. hat es vieleicht etwas damit zu tun?

gruß

raimond
 
kann mir keiner helfen?

brauche etwas genauere tipps!

gruß

raimond
 
hallo,

habe nun das firmwareupdate für bluetooth gemacht ... doch will mein rechner das headset (logitech freedom) nicht erkennen?

in der bedienungsanleitung des headsets habe ich keine funktion gefunden mit dem ich das headset sichtbar oder unsichbar machen könnte!

was mach ich falsch oder brauch ich zusätzliche software!!!

gruß

raimond
 
ich kann dir leider nciht helfen, aber zur not musst du das interne mikro des pb nutzen, es ist recht gut, allerdings dann einen kopfhörer aufsetzen, sonst hört sich der gegenübige selbst reden.
 
hallo,

das kann doch nicht die lösung sein!

andere haben doch auch ihr bluetooth headset am power book angeschlossen.

gibt es keine lösung?

gruß

raimond
 
Hi.

Beschreib doch mal genau die Schritte, die du gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo performa,

danke, sehr gern:

1. bluetooth headset einschalten
2. systemeinstellung starten
3. programm bluetooth starten
EINSTELLUNGEN BLUETOOTH:
bluetooth signal: ein, sichbar, assistent, status - aktiviert/ bluetooth ruhrzustand deaktiviert.
4. um schalten auf geräte
5. neues gerät konfigurieren
6. Assisten gestartet
7. headset ausgewählt
... alls paar minuten kommt dann die meldung "es wurde kein headsetgefunden"

besser kann ich es nicht beschreiben!

würde mich freuen wenn du mir helfen kannst!

gruß

raimond
 
Also bei meinem 12" pb gehts mit dem freedom von logitech..
 
raimond schrieb:
1. bluetooth headset einschalten

Hi.

Obwohl ich auch ein paar - indirekte - Probleme mit meinem Logitech-Bluetooth-Headset habe, schauen wir doch mal, ob wir das hinbekommen.

Wenn du dein Headset einschaltest, schaltest du da auch in den "Pairing"-Modus? Meins (habe allerdings das Logitech Mobile Pro) unterscheidet zwischen angeschaltet-stand-by-Modus und angeschaltet-Pairing-Modus

Ich muß dazu einfach länger auf der Taste bleiben, bis mein Headset mir das durch abwechselnd blau-rot blinken signalisiert, dass es im Pairing-Modus ist. Sorry, wenn dir die Frage banal erscheint, aber auf den ersten Blick macht das ja sonst Sinn, was du machst...
 
jau, jetzt hat er zumindes mal erkannt ... aber über diese funktion stand nichts in der bedienung ... ist sowieso nur auf mobiltelefone zugeschnitten.

jetzt fragt mein rechner allerdings einmalig nach einem passwort????

dieses soll in der dokumentation stehen ... aber leider steht auf den 4 deutschen seiten beschreibung nicht viel drin???

das passwort freizulassen klappt auch nicht! - dann "ungültiges passwort"!

könnte heulen ... erst hura und dann wieder nichts ... haste nen tipp?

gruß

raimond
 
Probier's mit 0000 (null-null-null-null) ;)
Klappt das?

Bei mir stand das jedenfalls in der Bedienung.
Aber ist schon ein klein bißchen gemein. Ohne das Passwort zu kennen, hat man wirklich kaum eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
ta daaaa!

danke für die hilfe .... et lüpt!

danke an alle

gruß

raimond
 
Ich setze hier gleich mal nach:

Habe auch das Mobile Freedom Headset und OS X 10.4.3
Das Firmware Update (1.2) ist installiert.

Headset befindet sich im Pairing Modus und der BT Assistent sucht ... Findet den Dienst Logitech HS ...

Wenn ich nun auf OK klicke, bekomme ich die Meldung: Ihre Bluetooth Hardware unterstützt keine Headsets und ich kann das Teil nicht nutzen.

Was nun?

------------
Ich habe auch mal versucht, das Dienstprogramm Bluetooth Firmware-Aktualisierung laufen zu lassen, aber das gibt mir immer die Meldung 'Keine Firmware Aktualisierung durchgeführt', woraufhin das BT Modul gleich gar nicht mehr gefunden wird.
'Wiederfinden' ist nur möglich, indem man kurz den Akku entfernt und neu startet....

Aktuelles Profil:

Apple Bluetooth Software-Version: 1.6.6f22
Hardware-Einstellungen:
Adresse: 00-0a-95-33-1e-8a
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Firmware-Version: 1.526 (1.526)
Bluetooth Signal: Ein
Sichtbar: Ja
HCI-Version: 1 ($1)
HCI-Revision: 526 ($20e)
LMP-Version: 1 ($1)
LMP-Unterversion: 526 ($20e)
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Laptop-Computer
 
N' abend,

ich habe seit gestern genau dasselbe Problem wie ZoopCube.
Das neue Logitech Mobile Freedom läuft und paart sich mit meinem Mini. Das Programm BT Datenaustausch meldet dann " as Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste" und erkennt das BT-Gerät nicht als Headset an.

Die Kommunikation läuft über einen BT USB-Dongle von Hama (49207). Der Dongle läuft am PC mit der mitgelieferten Software ohne Probleme.

Warum wird das Headset nicht als solches erkannt :-(

Die oben genannten Updates habe ich ebenfalls draufgespielt --> ohne Erfolg!

Ciao, ThoZel
 
hab das mobile freedom auch, aber nie probleme gehabt (am ibook). wenn morgen mein powerbook kommt werd ich sofort bericht erstatten obs geht, bzw. wie ich es ggf. zum laufen gebracht hab...vllt hilfts ja jemand.
 
Thozel16 schrieb:
ich habe seit gestern genau dasselbe Problem wie ZoopCube.

Ich denke, du hast ein etwas anderes Problem.



Thozel16 schrieb:
Das Programm BT Datenaustausch meldet dann " as Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste" und erkennt das BT-Gerät nicht als Headset an.

Bluetooth-Datenaustausch?
Datenaustausch?

äh... also ich kann mit dem Programm nur Dateien senden und empfangen, aber eigentlich ist es nicht zum Headset einrichten da.

Aber ich hab's gerad noch mal ausprobiert: Unter Gerät durchsuchen bekomm ich witzigerweise auch Headsets angezeigt. Wobei die nun garantiert keine Dateien beherbergen - und ich deshalb ebenfalls die Fehlermeldung mit den Diensten bekomme. Mein Headset funktioniert sonst problemlos. Ist mir ehrlich schleierhaft, was das soll...

Eigentlich sollte/muß man das Headset in den Systemeinstellungen - Bluetooth konfigurieren (unter neues Gerät hinzufügen).

Unter Systemeinstellungen - Ton kann man es dann als Eingabe- und/oder Ausgabegerät wählen, wie eine Soundkarte. Hinweis: manche Programme (Audacity, Skype...) haben nochmal eigene Soundeinstellungen (also dort auch das Gerät wählen, wenn man es damit benutzen möchte..)



Thozel16 schrieb:
Die Kommunikation läuft über einen BT USB-Dongle von Hama (49207). Der Dongle läuft am PC mit der mitgelieferten Software ohne Probleme.

Apple unterstützt* nur (!), nur den D-Link DBT-120 als Bluetooth-Adapter. Mäuse, Tastaturen, glaube auch Handys funktionieren auch mit anderen Bluetooth-Sticks. Aber das Headset-Profil unterstützt* Apple nur mit dem D-Link Adapter, für den Apple übrigens ein eigenes Firmware-Update herausgebracht hat, mit dem der Adapter Windows-inkompatibel wird.

Ich meine mich erinnern zu können, dass selbst der D-Link-Adapter nur nach dem Firmware-Update (das nur für diesen einen USB-Adapter, sowie für die integrierten Module von Apple da ist) Headsets unterstützt.

Hab selbst einen USB-Bluetooth-Stick (Belkin), der anstandslos unter Windows Headsets unterstützt, aber unter OS X nicht.

Ja, das "suckt", bedanken darf man sich bei Apple.

und hier noch die Fussnote:

*
es "kann vielleicht" auch mit anderen Adaptern funktionieren, wenn diese den richtigen Chipsatz haben.

Tip als USB-Stick übrigens:
Cellink BTA-6030

Hat schon Bluetooth 2.0EDR, Class 1 (100m Reichweite) und wurde von Heise unter OS X mit Headset getestet:

http://www.heise.de/mobil/artikel/66021/1

Wird auch anstandslos mit Tastaturen und Mäusen funktioneren. Will man allerdings unbedingt per Bluetooth den Rechner aufwecken, so sollte man zum D-Link Adapter greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten