Kein Apple Logo beim booten

J

joschiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
10
Hi Folks,

ich hab mir zu meinem MBP noch ein Mini dazugekauft. Nun ist es beim Mini so das beim booten mir immer die Console angezeigt wird und nicht wie beim MBP einfach das Apple Logo. Auch beim neustarten oder runterfahren wird mir immer dieser Consolen quark angezeigt. Kann man das wieder so einstellen das zumindest beim booten das Apple Logo angezeigt wird? (Kiste ist übrigens neu installiert).

Danke
 
joschiv schrieb:
Auch beim neustarten oder runterfahren wird mir immer dieser Consolen quark angezeigt.
Danke

Hi, ich nehme mal an mit dem "Consolen Quark" meinst Du die Boot-Messages von Mac OS, evtl. ist "-v" als Option bei den Boot Argumenten gesetzt, das würde die Ausgabe der Meldungen erklären. Gib mal im Terminal folgendes ein:
sudo nvram boot-args=""

Grüße,
DanW
 
DanW schrieb:
Gib mal im Terminal folgendes ein: sudo nvram boot-args="" Grüße, DanW

Perfekt. Genau das war´s. Ich danke dir.
 
joschiv schrieb:
Hi Folks,
neustarten oder runterfahren wird mir immer dieser Consolen quark angezeigt.
Nebenbei: Dieser Consolen Quark kann bei etwaigen Problemen ziemlich hilfreich sein. Mir ist das jedenfalls lieber als einfach nur ein grauer Bildschirm, hinter dem sich Horrormeldungen verstecken...

Grüße

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Nebenbei: Dieser Consolen Quark kann bei etwaigen Problemen ziemlich hilfreich sein. Mir ist das jedenfalls lieber als einfach nur ein grauer Bildschirm, hinter dem sich Horrormeldungen verstecken... Grüße Charlie

Hi,

ja kann sein das es schon hilreich ist. Nur mein Mini bootet ca. 50% schneller ohne die Meldungen.
 
joschiv schrieb:
Hi, ja kann sein das es schon hilreich ist. Nur mein Mini bootet ca. 50% schneller ohne die Meldungen.
Das halte ich für ein Gerücht.

Um bei Problemen den "Quark" trotzdem angezeigt zu bekommen genügt es übrigens, beim Booten Apfel-V zu drücken.
 
maceis schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Um bei Problemen den "Quark" trotzdem angezeigt zu bekommen genügt es übrigens, beim Booten Apfel-V zu drücken.

Hmm...ok dann spinnt meine Stopuhr. Sorry das ich mich auf einen Zeitmesser verlassen habe.
 
joschiv schrieb:
Hmm...ok dann spinnt meine Stopuhr. Sorry das ich mich auf einen Zeitmesser verlassen habe.
Genaugenommen sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. sollte ;)
 
rebelspike schrieb:
Genaugenommen sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. sollte ;)
na ja - sagen wir mal: keinen messbaren Unterschied ;)
 
Gibt es eigentlich eine praktikable Anleitung für Dummys, etwas besser den Konsolenquark zu verstehen - ohne allein auf die man-Pages verwiesen zu werden ?
 
cool ...

@Charlie_D:

wie kann ich die denn einschalten? mir ist der apfel viel zu dröge ... ich bin lieber informiert über das was mia mac da so im hintergrund werkelt ...
ausserdem erinnert es mich an mia dosenzeit, die doch relativ problemlos verlaufen ist (wenn man entsprechend hochwertige komponenten kauft :teeth: )

danke
gauss
 
GAUSS schrieb:
cool ...

@Charlie_D:

wie kann ich die denn einschalten? mir ist der apfel viel zu dröge ... ich bin lieber informiert über das was mia mac da so im hintergrund werkelt ...
ausserdem erinnert es mich an mia dosenzeit, die doch relativ problemlos verlaufen ist (wenn man entsprechend hochwertige komponenten kauft :teeth: )

danke
gauss

Hi,

Einschalten der Meldungen im Terminal eingeben: sudo nvram boot-args="-v"

Grüße,
DanW
 
G4Wallstreet schrieb:
Gibt es eigentlich eine praktikable Anleitung für Dummys, etwas besser den Konsolenquark zu verstehen - ohne allein auf die man-Pages verwiesen zu werden ?
Nein, eigentlich nicht.
Da hilt nur lesen, lesen und nochmal lesen.
 
Zurück
Oben Unten