keep or dump?

H3x

H3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,

nach 1,5 Wochen MBP muss ich mich dieses Wochenende entscheiden, ob er bei mir bleibt oder nicht.
Mal zur Hardware:
Was mir bislang gut gefällt ist das schicke Design mit hohem Neidfaktor, das schnelle Booten und Aufwachen, die beleuchtete Tastatur und das quasi nicht vorhandene Arbeitsgeräusch. Das Trackpad ist schön groß und arbeitet präzise. Den Preis finde ich angemessen.
Was nervt ist der zu geringe Öffnungswinkel des Displays, scharfe Alukanten an der Vorderseite des Handballenauflage, der "unter-Strom-steh-Effekt" bei Netzbetrieb, die geringe Akkulaufzeit und lange Ladezeit. Bisher hatte ich eine Dockingstation, von daher ist die An-und-Abkabelei schon etwas nervig, schade, dass Apple bei einem Pro(fi)-Gerät kein Dock anbietet.
Für längere Texte brauche ich eine große Tastatur in der Qualität meiner alten IBM, aber das ist bei allen Notebooks so;)
Zum OS:
Ah, eine bash, klasse! Und eine ordentliche Struktur. Das gefällt. Die eingebaute Hardware wird sehr gut unterstützt, das ist deutlich besser als Linux auf Notebooks. Datenaustausch mit Linux und XP ist nicht unbedingt schnell, funktioniert aber weitgehen problemlos.
Dafür durfte ich nach wenigen Tagen eine Neuinstallation machen, weil Rosetta klemmte. Das ist mein persönicher Negativ-Rekord was ein OS anbelangt, selbst eine frische Win95-Installation hat bei mir meist 2-3 Monate durchgehalten. Daneben gab es ein paar weitere kleine Probleme (vergessene WLAN-Anmeldung etc.), die ich mir der Suchenfunktion im Forum gut beheben konnte. Das glänzende Image hat aber aber schon einige Kratzer bekommen.
Manchmal kommt mir das OS beim Arbeiten etwas langsam vor.
Zur GUI:
Schick sieht die aus. Viel erschließt sich mir sehr einfach und logisch, dafür finde ich aber mache Dinge eine Katastrophe. Ich habe seit meinem ZX81 schon viel gesehen: Geos, Windows 1.0 bis XP, Sun, Motif, fvwm, Gnome, KDE und wasweisichnoch. Ich bin durchaus bereit, etwas Neues zu lernen, aber Apple macht es mir nicht gerade leicht. Mit Fn, Alt, Ctrl, Apfel und Shift sind die Varianten an Tastenmodifieren ganz schön mannigfaltig. Das ist WIMRE noch eine mehr als bei Sun. Aber wieso bitte spart man eine "Del" Taste ein? Und warum kann man in der Online-Hilfe oder Menüs die Tasten nicht so nennen, wie sie auf dem Keyboard beschriftet sind?:mad: Was mich aber zum Wahnsinn treibt ist die Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Mit einer externen Maus geht das ja noch, aber mit dem Trackpad wird das zu einer Hin-und-Her-Quälerei. Ich schiebe die Fenster mittlerweile alle nach oben an die Leiste, damit die Wege kürzer werden.
Außerdem passiert es mir ständig, dass ich vergesse Programme zu schließen, weil ich das rote X im Fenster verwende und mir gleichzeitig das winzige Dreieck im Dock nicht auffällt. Irgendwann ist dann der Speicher voll:rolleyes: Wofür brauche ich eine GUI, wenn ich doch über das Menü oder Apfel-Q das Programm zumachen muss.
Ich finde, dass das Arbeiten mit vielen Programmen sehr unübersichtlich wird, was vermisse ich doch meine vier Arbeitsflächen und die Taskleiste von KDE. Expose ist da eine müde Alternative, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung unter KDE ansehe.
Zu dem mitgelieferten Programmen:
Schön, wie die einzelnen Programme ineinander greifen, viele Dinge lassen sich so schnell und einfach lösen. iTunes, iCal, das Adressbuch reichen für meine Anforderungen. Viele von mir geschätzte GNU-Programme (ssh, mc, LaTex, openvpn ... ) sind verfügbar und besser integriert als unter Windows, so kann ich problemlos weiterarbeiten.
Dafür sind mail und Safari eine nicht mehr zeitgemäße Zumutung. Firefox und Thundbird sind nun nicht mehr weit, dafür verliere ich aber einigen Komfort und lande ungefähr auf dem Linux-Niveau. Die Openoffice-Implementierung von den Neo-Leuten ist so na ja, wirklich stabil ist was anderes.
Leider brauche ich einige Win-Software (CAD, Simulation, Elster), dafür sollte Bootcamp reichen. Aber das mache ich bisher auch so: Linux für 80% der Arbeit, der Rest ist XP.

Mein Fazit bisher: Dump :no:
Aber ich will ja nicht ausschließen, dass ich mich in einzelnen Dingen irre oder die noch nicht verstanden habe, zehn Tage sind eine kurze Zeit. Ich würde mich daher über Kommentage freuen.

H3x
 
das hört sich an, als würdest du dich nur schwer umgewöhnen können...
dass du kde besser findest sorgte bei mir für einen lacher, weil kde einfach nur ein interface alptraum ist...
die workspaces kannst du übrigens mithilfe freeware nachrüsten (und in 10.5 wird das auch eingebaut)...

warum ist mail eine nicht zeitgemässe zumutung?

das fenter schliessen nicht programme schliesst ist auch nicht so tragisch und bedarf auch nur einer kleinen umgewöhnung...

crossover könnte deine windows software auch ohne bootcamp laufen lassen...
 
H3x schrieb:
Dafür sind mail und Safari eine nicht mehr zeitgemäße Zumutung.

Darf man zu den harten Worten fragen warum?

Nun Mac OS X erhebt ja auch nicht den Anspruch das perfekte Betriebssystem für dich zu sein. Es ist eine interessante Bereicherung zu den Alternativen, aus denen ja jeder selbst wählen kann :)

Es hat nun mal ein anderes Bedienungskonzept :kaffee:
 
oneOeight schrieb:
das hört sich an, als würdest du dich nur schwer umgewöhnen können...

Na ja, ich verwende derzeit drei GUI gleichzeitig, Mac ist die vierte. Ich gewöhne mich da schon um.

dass du kde besser findest sorgte bei mir für einen lacher, weil kde einfach nur ein interface alptraum ist...

Das ist jetzt aber etwas undifferenziert. Vielleicht kannst du dich ja nur schwer umgewöhnen oder hast dich nicht damit beschäftigt ;)

die workspaces kannst du übrigens mithilfe freeware nachrüsten (und in 10.5 wird das auch eingebaut)...

Name oder Link bitte.

warum ist mail eine nicht zeitgemässe zumutung?

Keine ordentliche IMAP-Verwaltung, keine Threads und noch einige Kleinigkeiten. Für mich ist mail so nicht benutzbar, außer, wenn ich eine HTML-Mail schreiben will.

das fenter schliessen nicht programme schliesst ist auch nicht so tragisch und bedarf auch nur einer kleine umgewöhnung...
Nicht tragisch, aber nervig.

H3x
 
Ich sag mal ehrlich, wenn du mit Linux bisher zufrieden bist würde ich auch dabei bleiben. Rein technisch ist OS X ja nicht überlegen und wenn dir die Bedienung unter Linux gefällt hast du doch das für dich perfekte OS. Wobei da noch die Alternative bliebe das Book zu behalten wenn dir die Hardware gefällt und es mit Linux zu betreiben.

Zum Thema OS X Bedienung: Das Konzept der Menüleiste ist für meinen Geschmack sehr praktisch. Man muss nur kurz und schnell die Maus nach oben bewegen und ist immer in der Menüleiste. Bei dem anderen Konzept ist genaues Zielen angesagt.
 
Schön das gewohnte Mac OS mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Verstehen kann ich aber auch nicht warum "Safari" und "Mail" nicht zeitgemäß sein sollen.
Beide sind sehr schnell und unkompliziert.
Und wegen eines klemmenden Rosetta hättest Du wirklich nicht neu installieren müssen.


moof
 
H3x schrieb:
Das ist jetzt aber etwas undifferenziert. Vielleicht kannst du dich ja nur schwer umgewöhnen oder hast dich nicht damit beschäftigt

da ist ist nicht undifferenziert.
ich kenne noch CDE ;)
guck dir mal weiter die aqua GUI von os x an, dann wirst es auch noch erkennen und eventuell deine linux GUI zu gnome switchen, weil gnome des geringere übel ist ;)

H3x schrieb:
Name oder Link bitte.

desktop manager, virtualdesktop, virtuedesktops

H3x schrieb:
Keine ordentliche IMAP-Verwaltung, keine Threads und noch einige Kleinigkeiten. Für mich ist mail so nicht benutzbar, außer, wenn ich eine HTML-Mail schreiben will.

ach, die imap verwaltung ist schon ordentlich ;)
du musst nur verstehen wie mail es macht, z.b. sagen welche postfächer auf dem server für was verwendet werden sollen...
threads hat es auch (farbige markierung und sortierung)...
html gehört NICHT in emails ;)

und noch ein kleiner tipp:
os x kann man schnell mit shortcuts bedienen (apfel taste + irgendwas), da muss man nicht ständig mit dem trackpad rumfahren...
 
oneOeight schrieb:
html gehört NICHT in emails ;)

Stimmt, lieber der Mail ein MS Word Dokument anhängen ;)

@H3x: Am besten du gehst für dich auch nochmal die Vor- und Nachteile des MacBook pros durch. Es ist ja nicht nur die Software, sondern auch die Hardware und der nicht zu unterschätzende Apple-Style. Würde denn, falls es zurück geht, trotzdem ein Notebook gebraucht werden oder ist es eher die Wissenerweiterung Richtung OS X?
 
Zuletzt bearbeitet:
tigiton schrieb:
Stimmt, lieber der Mail ein MS Word Dokument anhängen
PowerPoint, bitte. Aber nur, wenn man Bilder verschicken will.

H3X schrieb:
Ich schiebe die Fenster mittlerweile alle nach oben an die Leiste, damit die Wege kürzer werden.
Das macht Mac OS eigentlich per default so, ist auch sinnvoller. Studien zufolge arbeiten Computerbenutzer hauptsächlich in den oberen zwei Dritteln des Bildschirms (ja, auch auf Windows).
 
Graumagier schrieb:
PowerPoint, bitte. Aber nur, wenn man Bilder verschicken will.
Wow! Hier entwickelt sich gerade Humor.
Welcome, seriuosly!

:thumbsup:
moof
 
tigion schrieb:
Darf man zu den harten Worten fragen warum?

Nun Mac OS X erhebt ja auch nicht den Anspruch das perfekte Betriebssystem für dich zu sein. Es ist eine interessante Bereicherung zu den Alternativen, aus denen ja jeder selbst wählen kann :)

Es hat nun mal ein anderes Bedienungskonzept :kaffee:

Zu Safari:
Mir fehlen definitv die Tabs zum angenehmen Arbeiten.
Einige nette Dinge wie automatisches Laden von versehentlich geschlossenen Seiten etc. habe ich auch noch nicht entdeckt.
Besonders schnell finde ich Safari nicht, bei machen Seiten dauert es "eine halbe Ewigkeit", bis die sich öffnen. Das Problem kenne ich auch von dem Safari auf meinem Nokia.
Ich habe noch nicht gesucht, woran es liegt. Bislang tippe ich noch auf DNS-Probleme vom OSX, wozu Safari nix kann. Komischerweise fühlt sich der Firefox da schneller an.
Das einige Seiten von begabten Webdesignern nicht richtig rendern oder funktionieren kenne ich ja schon vom Konqueror, Opera und sonstwem. ;)
Vor 2 Jahren ist Safari sicher ne klasse Sache gewesen, nur bleibt die Zeit nicht stehen.

Zu Mail:
https://www.macuser.de/threads/imap-ordner-in-mail-ausblenden-bzw-abonnieren.218610/
Eine IMAPS-Verbindung habe ich auch noch nicht hinbekommen, wer daran Schuld ist, Server oder Mail, muss ich noch rausfinden. Thunderbird macht das out-of-box.

Zum anderen Bedienkonzept:
Klar, ich erwarte ja auch nicht, dass sich das anfühlt wie CDE, KDE, XP oder Symbian. Andererseits wird kaum eine andere GUI von ihren Fans so hoch gelobt wie die von OSX, da ist natürlich meine Erwartungshaltung entsprechend. :D

BTW: Das pefekte BS für mich gibt es nicht. Außer den perfekten Frau fällt mir nix ein, was 100% perfekt ist:cake:

H3x
 
moof schrieb:

Ich habe das Smily vergessen, nicht schlagen!
Natürlich gehört html nicht in Emails, ich habe das nur geschrieben, weil Mail als Standard die ganzen Formatierungsoptionen für html anzeigt.
Mein Thunderbird fragt mich immer ganz artig, ob ich wirklich html verschicken will :cool:

H3x
 
H3x schrieb:
Zu Safari:
Mir fehlen definitv die Tabs zum angenehmen Arbeiten.
Dann schau mal in die Einstellungen.....:rolleyes:
 
oneOeight schrieb:
da ist ist nicht undifferenziert.
ich kenne noch CDE ;)
guck dir mal weiter die aqua GUI von os x an, dann wirst es auch noch erkennen und eventuell deine linux GUI zu gnome switchen, weil gnome des geringere übel ist ;)

und noch ein kleiner tipp:
os x kann man schnell mit shortcuts bedienen (apfel taste + irgendwas), da muss man nicht ständig mit dem trackpad rumfahren...

Das "erkennen" klingt mir zu sehr nach einer Glaubensfrage. Ich will nicht erleuchtet werden, sondern Fakten zählen.
Privat arbeite ich mit KDE, beruflich mit Gnome. Etwa im Verhältnis von 50/50.
Ich finde Gnome den schlechtesten von allen Linux-Windowmanagern. Jedenfalls für mich, weil ich damit langsamer bin und es instabiler läuft.

Zu den Shotcuts habe ich ja schon in meinem Startbeitrag was geschrieben. Mein Hirn kann eben nur endlich viele Shortcuts pro Zeiteinheit aufnehmen und widergeben. Wenn man täglich mit 4 unterschiedlichen GUI arbeiten soll/will/muss, dann drückt man eben gerne mal Strg+V statt Apfel+V :eek:

H3x
 
Wenn Dir mail und Safari nicht gefallen, nutz doch einfach Alternativen. Ist ja nicht so das Apple einen zwingt, die hauseigenen Apps zu nutzen.
Abgesehen davon glaube ich nicht das man nach ein paar Tagen ein System kennt oder beurteilen kann. Ich nutze seit vielen Jahren Mac's (seit 7.1) und OS X fast von Anfang an und ich bin immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten sich immer noch neu entdecken lassen. Auf Vieles stößt man erst wenn man aufmerksam Foren und Zeitschriften liest.
Also: keep it and learn or leave it - die Entscheidung nimmt Dir keiner ab...

bye, M.
 
tigion schrieb:
@H3x: Am besten du gehst für dich auch nochmal die Vor- und Nachteile des MacBook pros durch. Es ist ja nicht nur die Software, sondern auch die Hardware und der nicht zu unterschätzende Apple-Style. Würde denn, falls es zurück geht, trotzdem ein Notebook gebraucht werden oder ist es eher die Wissenerweiterung Richtung OS X?
Der Style ist mir nicht ganz so wichtig, da ich keine Kunden beeindrucken muss.:drum: Für mich zählt, ob ich die Arbeit gemacht bekomme und möglichst dabei Spaß haben kann. Das ist z.B. mein definitives Anti-XP-Argument :D
Wenn es zurück geht würde ich mein Thinkpad behalten und für die rechenintensiven Sachen einen PC der 1200-EUR-Klasse beschaffen. Es geht, wie gesagt, um die Arbeit und nicht ums Zocken oder Home-Entertainment.

H3x
 
Hemi Orange schrieb:
Dann schau mal in die Einstellungen.....:rolleyes:
Super, danke. Das habe ich übersehen.
Das die mir das ab Werk nicht einschalten :p

H3x
 
H3x schrieb:
Eine IMAPS-Verbindung habe ich auch noch nicht hinbekommen, wer daran Schuld ist, Server oder Mail, muss ich noch rausfinden. Thunderbird macht das out-of-box.

das musst du mal näher beschreiben?
läuft überhaupt ein server auf dem imaps port 993?
mail schaltet hat beim ssl häckchen direkt auf den port.
manche server haben aber nur TLS auf dem normalen 143 port...
also einfach mal den port 143 statt 993 in den account einstellungen probieren...

oder ist es das zertifikat?
 
svmaxx schrieb:
Wenn Dir mail und Safari nicht gefallen, nutz doch einfach Alternativen. Ist ja nicht so das Apple einen zwingt, die hauseigenen Apps zu nutzen.
Abgesehen davon glaube ich nicht das man nach ein paar Tagen ein System kennt oder beurteilen kann. Ich nutze seit vielen Jahren Mac's (seit 7.1) und OS X fast von Anfang an und ich bin immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten sich immer noch neu entdecken lassen. Auf Vieles stößt man erst wenn man aufmerksam Foren und Zeitschriften liest.
Also: keep it and learn or leave it - die Entscheidung nimmt Dir keiner ab...

bye, M.

Klar, mir nimmt keiner die Entscheidung ab. Aber es gibt Dinge, die mir nicht klar sind, die ich nicht verstanden haben oder was auch immer. Und da wäre es ärgerlich, wenn ich ein Vorurteil fällte.

H3x
 
Zurück
Oben Unten