KDE unter Mac OS X

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


wollte mich mal daran machen, KDE auf meiner Kiste zu installieren um mir das mal an zu schauen.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?



dasich
 
Nimm eine alte Windowskiste und installiere Linux drauf. Das dürfte einfacher sein, um mal einen Einblick zu bekommen.
 
oder installier das Linux per VirtualBox, VMWare oder Parallels auf deinem Mac
 
Meinste? Wieso nicht unter Mac OS X?

Gibts da Probleme mit den Paketen, oder was könnte da schief gehen? :)



dasich

Aha, okay, das wäre eine Möglichkeit.

Mal schauen, ich forsch mal weiter und freu mich auf weitere Tipps. :)

dasich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Anfang des Jahres gibt es KDE 4.0 auch native für OS X. Soll recht einfach zu installieren sein, habe es selber nicht probiert, verstehe auch den tieferen Sinn nicht. Außer, wenn´s nur just for fun ist. Das verstehe ich immer! :D


Edit: http://techbase.kde.org/Projects/KDE_on_Mac_OS_X Da ist es auch schon. ;)
 
Ja, die Seite habe ich vor mir, allerdings wollte ich halt mal fragen, wer das schon gemacht hat, nicht, dass ich mir ein gut funktionierendes System zerschieße. :D

Wie dem auch sei, ich glaube, ich folge den Ratschlägen, wonach ich Linux auf einer meiner PC Möhren installiere, tatsächlich geht es mir darum, das nur mal an zu schauen und zu gucken, was das OS kann und wie ich damit klar komme. :)


Danke schon mal

dasich
 
Dann ist es definitiv der richtige Weg, OS X in Ruhe zu lassen. Zum erstmaligen reinschnuppern gibt es von verschiedenen Linux-Distris sogenannte Live CDs. Von CD booten, Linux ausprobieren. Wenn´s nicht gefällt, hat´s nicht geschadet. Wenn doch, kannst du von der Live CD direkt installieren.

Viel Spaß damit. :)


Edit: Ich persönlich bevorzuge ja Gnome als Oberfläche.
 
Das habe ich mir auch schon angeschaut, aber KDE erscheint mir am Moment am schnuckeligsten, aber ich probiere bestimmt auch andere OS aus.

dasich
 
Sehr geehrter Herr,

dass Sie sich damit ihr System "zerschiessen" ist quasi ausgeschlossen. Schliesslich ist die KDE-Installation in sich völlig abgeschlossen (eigener Ordner), und ersetzt ihren Aqua-Desktop nicht. Schlimmstenfalls müssen Sie ein paar nicht korrekt beendete Demons etc. beenden, oder den Rechner einfach neu starten - ansonsten lässt sich KDE wie andere Programme auch mit einfachen Mitteln entfernen.

Da meines Wissens erst vor Tagen eine neue Version von KDE für OS X/Aqua erschienen ist, halte ich das sehr wohl für ausprobierbar und interessant. Die auf X-Server setzende Version läuft meiner Erfahrung nach aber natürlich etwas stabiler und an einigen Stellen problemloser. Unter OS X würde ich aber zum Ausprobieren die Aqua-Version vorziehen (natürlich nur, wenn sie keinen Windows-Umstieg erwägen). Der "tiefere Sinn" liegt natürlich in der Verfügbarkeit einer kompletten Desktop-Umgebung, die auch für gängige Linux-Systeme - und sogar Windows - existiert.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Es geht ja nicht rein um den Desktop-Umgebung, sondern um die ganzen KDE-Programme, die jetzt einfach unter OS X zum laufen zu bringen sind. Ebenso sind jetzt die Dashboard-Widgets von OS X in den KDE-Desktop integrierbar. Also ich finde das Ganze schon einen immensen Schritt hin zu einer noch besseren Verträglichkeit von OS X und Linux.

heise.de berichtet auch darüber:

http://www.heise.de/newsticker/Erste-Beta-von-KDE-4-1-erschienen--/meldung/108553
 
Es geht ja nicht um den Desktop-Umgebung, sondern um die ganzen KDE-Programme, die jetzt einfach unter OS X zum laufen zu bringen sind
Sehr geehrter Herr,

es kommt natürlich auf die Intention des Threaderstellers an. Möchte man eine möglichst "Linux-artige" Benutzererfahrung machen, so wird man natürlich KDE/X11 ausprobieren wollen, oder gleich eine Live-CD. Möchte man sich dagegen einen Überblick über vorhandene KDE-Programme an sich verschaffen, und diese eventuell (auf mehreren Plattformen, aber) auch unter OS X nutzen, so würde ich die Aqua-Version natürlich vorziehen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hmm... also ich weiß auch nicht, beide Seiten leuchten mir ein. Nun muss ich wohl eine Entscheidung treffen.

Mal schauen, schlaf mal drüber, meine Mac Kiste ist mir schon heilig, brauche den Kasten dringend, bin deswegen auch noch bei 10.4.9, weils einfach am allerbesten läuft und ich keinerlei Probleme habe, so solls und muss es auch bleiben. Deswegen stelle ich mich auch ein bisschen an, was einen solchen Eingriff anbelangt, dass ich letztlich lediglich /opt/kde4* und /opt/qt4* löschen muss, um die Umgebung zu löschen, macht es schon interessant, aber ich weiß trotzdem nicht so recht.


dasich
 
Der schnellste und einfachste Weg: Booten von Live CD, schauen was passiert.
 
Gibt es eigentlich einen Weg, Live CDs auf einem Mac zu nutzen, ohne am EFI rumzubasteln?
 
Ich meine man kann Knoppix reinlegen, die c Taste während des Bootens halten und dann startet das auch...
 
Ach menno :)

Ich meine schon nativ, mit der "echten" Grafikkarte und so ;)
 
Zurück
Oben Unten