KDE unter Apple X11 -> Fenster nicht anklickbar

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo Unix Experten!

Gestern habe ich mir via Fink KDE installiert. Soweit, sogut. Das hat alles Funktioniert. KDE lässt sich auch aus dem xterm mit "startkde" starten.
Dann fährt KDE hoch alles ist schön bunt, aber die Fenster funktionieren nicht :( Sie lassen sich nicht anklicken/aktivieren und Tastaturbefehle funktionieren auch nicht.
Lediglich das obere Menü und die "Taskleise" funktionieren.
Gibt es da Abhilfe? Angeblich soll es unter Apple X11 vernünftig funktionieren :confused:

Bin für jeden Tip dankbar!

PS: Die Stichworte "X11" und "KDE" werden von der Forumssuche ignoriert. Das sollte man vielleicht ändern....
 
hey Dr. für was brauchst du den KDE ? Wenn es nur wegen der Software ist, dann empfehle ich das ganze mal ohne X11 zu probieren.


KDE on Darwin
 
Mauki schrieb:
hey Dr. für was brauchst du den KDE ?

Ist nur so Interessehalber. Ich habe in der letzten Zeit ein wenig mit dem X Server herumgespielt.... Da das z.B. mit OpenO ganz gut funktioniert wollte ich mal mein Glück mit KDE versuchen ;)
 
Ich habe die Lösung!

Es Klappt! Nach ein wenig heumprobieren und im-Netz-stöbern habe ich KDE sauber ans laufen bekommen :cool:

im Home:verzeichnis die datei .xinitrc anlegen (touch .xinitrc)

mit dem Editor eurer Wahl die Datei öffenen, und folgende Zeilen einfügen:

source /sw/bin/init.sh

export KDEWM=kwin

/sw/bin/startkde >/tmp/kde.log 2>&1


Dann startet KDE sauber, sobald Ihr den X11 startet. Wenn ichs richtig verstanden habe, wird der Window Manager von KDE benutzt, und nicht der von Apple.
 
Zurück
Oben Unten