KBitte nur Antworten von Useennwortschutz für die Firmware in G5 PPC -Mac endsperren.

Otiss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
150
Sorry sollte heißen > Kennwortschutz für die Firmware in G5 PPC -Mac entsperren.

Bitte nur Antworten von User die sich mit Open-Firmware auskennen.
Moin , es geht um einen G5. PPC . MHz- HDD und DVD ROM sind bei meiner Frage nicht wichtig,
Die Boot-ROM Version = Firmware ist 5.2.4f1.
Zum Problem der Rechner wurde zirka 3 x verkauft, irgend einer der Vorbesitzer hat die Firmware mit einem Passwort geschützt.

das wichtigste aus >

Funktionen des Open Firmware Kennwortschutzes
Wenn der Open Firmware Kennwortschutz auf einem der oben aufgeführten Modelle eingeschaltet ist, geschieht Folgendes:
▪ Die Möglichkeit, die Taste "C" zum Starten von einem optischen Medium zu verwenden, wird blockiert.
▪ Die Möglichkeit, die Taste "N" zum Starten von einem NetBoot Server zu verwenden, wird blockiert.
▪ Die Möglichkeit, die Taste "T" zum Starten im Festplattenbetrieb zu verwenden (falls diese Funktion auf dem Computer verfügbar ist), wird blockiert.
▪ Die Möglichkeit, den Computer durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-V" während des Startvorgangs in den Verbose-Modus zu schalten, wird blockiert.
▪ Die Möglichkeit, den Computer durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-S" während des Startvorgangs in den Einzelbenutzermodus zu schalten, wird blockiert.
▪ Das Zurücksetzen des Parameter RAM (PRAM) durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-Optionstaste-P-R" während des Startvorgangs wird blockiert.
▪ Zur Verwendung des Startup Managers, auf den durch Drücken der Optionstaste während des Startvorgangs zugegriffen werden kann (siehe unten), wird das Kennwort abgefragt.
▪ Zur Eingabe von Befehlen nach dem Start von Open Firmware, der durch Drücken der Tastenkombination "Befehlstaste-Optionstaste-O-F" durchgeführt wird, wird das Kennwort abgefragt.

Öffne ich Open-Firmware, komme ich nach mac-boot zur Passwortabfrage. Das habe ich nicht.
Fakt ich kann kein reset-nvram und reset-all eingeben.
( ich weis den Unterschied der Zeichen - auf der englischen Tastatur und deutscher Tastatur. )

Wer kann mir mitteilen was passiert wenn ich folgendes mache.

Booten von SYS HDD - G5- OS X Install DVD mounten.
Für Mac OS X 10.4 oder neuer muss ich die aktualisierte Version Open Firmware verwenden, die vom Software-Installationsmedium kopiert werden kann (diese befindet sich unter /Programme/Dienstprogramme/ auf dem Installationsmedium). oder zuladen bei Apple.
Die richtige Version habe ich.

Was passiert wenn ich nun noch einmal versuche die Apple Open Firmware mit einem neuen Passwort beschreibe.
Ist das möglich ?
Könnte die Firmware dabei beschädigt werden?
Geht das überhaupt, wer hat das schon mal versucht ?

Ich könnte mich an Apple wenden, den Rechner einschicken, das ist möglich
Apple setzt dann die Firmware zurück und erneuert das Boot ROM.
Dazu benötige ich die Original Rechnung, die gibt es nicht weil ich nicht nachvollziehen kann, wer wann-wo den Rechner gekauft hat.
Der Rechner wurde in der eBucht gekauft.

Hintergrund dieser Aktion, der Hartware-Test und die Lüfter kalibrieren, das
geht nur wenn ich von DVD oder CD starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit dem Open-Firmware-Kennwort-Dienstprogramm ein neues Kennwort setzen können. Dazu mußt Du das alte nicht kennen. Schädlich ist das für die OF sicher nicht. Du kannst entsprechend auch den Kennwortschutz aufheben.
 
Hallo,
beim PPC kann man das Firmware Passwort zurücksetzen.
Da eine Anweisung hier nicht gerne gesehen wird, frag Google.
glancos
 
Du solltest mit dem Open-Firmware-Kennwort-Dienstprogramm ein neues Kennwort setzen können. Dazu mußt Du das alte nicht kennen. Schädlich ist das für die OF sicher nicht. Du kannst entsprechend auch den Kennwortschutz aufheben.

Bist Du sicher das es so ist schon mal versucht ?

Denn es kommt die Frage nach dem Kennwort.

> Klicken Sie, um das Markierungsfeld "Require password to change Open Firmware settings" (Kennwort abfragen, wenn die Open Firmware Einstellungen geändert werden sollen) wie unten gezeigt zu aktivieren.

Das Kennwort = Passwort habe ich nicht.
 
Denn es kommt die Frage nach dem Kennwort.
Also nochmal: Du startest das Dienstprogramm. Dann klickst Du auf »Ändern« und entfernst den Haken bei der Nach-Kennwort-fragen-Option, anschließend klickst Du auf »OK«. Dann wirst Du nach einem Administratorkennwort gefragt. Dieses Administratorkennwort hat nichts mit dem Open-Firmware-Kennwort zu tun.
 
eigentlich sollte es auch reichen einen Ram Riegel rauszunehmen und das OpenFirmnwarePasswort ist weg.
 
eigentlich sollte es auch reichen einen Ram Riegel rauszunehmen und das OpenFirmnwarePasswort ist weg.

Leute RAM Riegel ausbauen oder kleinen Schalter drücken hat nichts mit der Open Firnware zu tun.

Die Frage nach dem Passwort bleibt weil die in der Open -Firmware steht.
Das bleibt auch drin wenn Ihr den Rechner vom Strom,tagelang die Batterie entfernt usw. usw.
 
Die Frage nach dem Passwort bleibt weil die in der Open -Firmware steht.
Das bleibt auch drin wenn Ihr den Rechner vom Strom,tagelang die Batterie entfernt usw. usw.
Die Antwort auf Deine Frage, wie Du das OF-Kennwort entfernen oder zurücksetzen kannst, habe ich Dir schon längst beantwortet. Du hast also keinerlei Grund so patzig zu reagieren.
 
Also nochmal: Du startest das Dienstprogramm. Dann klickst Du auf »Ändern« und entfernst den Haken bei der Nach-Kennwort-fragen-Option, anschließend klickst Du auf »OK«. Dann wirst Du nach einem Administratorkennwort gefragt. Dieses Administratorkennwort hat nichts mit dem Open-Firmware-Kennwort zu tun.

Ok, werde ich morgen zum 12 x versuchen , heute bin ich zu genervt von dem Rechner.
Es gibt ( ich umschreibe das mal so) einen bestimmten Trick in der Nähe oder bei der Batterie um komplett das Boot-Rom zu entleeren, das geht auch nicht.

Damit meine ich nicht den Schalter unten an der RAM-Bank.
 
Die Antwort auf Deine Frage, wie Du das OF-Kennwort entfernen oder zurücksetzen kannst, habe ich Dir schon längst beantwortet. Du hast also keinerlei Grund so patzig zu reagieren.

Sorry wenn es so rüberkommt ! Aber außer von Dir geschriebenes trägt nicht zur Lösung des Problem bei.
 
Hallo,
Leute RAM Riegel ausbauen oder kleinen Schalter drücken hat nichts mit der Open Firnware zu tun.
[...]
dann haben sich wohl hunderte User getäuscht und bei Google gelogen.
Speichergröße ändern und PRAM- Reset (funktioniert nach der Änderung der Speichergröße)=Passwort entfernt.
glancos
 
Hallo,

dann haben sich wohl hunderte User getäuscht und bei Google gelogen.
Speichergröße ändern und PRAM- Reset (funktioniert nach der Änderung der Speichergröße)=Passwort entfernt.
glancos

Bitte schicke mir nur einen Link über meine PM der sich mit G5 beschäftigt !
Open Firmware Password wurde mit 10.1 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das OF Passwort wurde schon bei OS9 eigeführt

Um das OF P zu resetten musst du nur die RAM-Konfiguration ändern und den PRAM löschen, dann Speicher wieder rein und das wars.
 
Die Antwort auf Deine Frage, wie Du das OF-Kennwort entfernen oder zurücksetzen kannst, habe ich Dir schon längst beantwortet. Du hast also keinerlei Grund so patzig zu reagieren.

Das Rom ist frei, der Zugriff war erfolgreich ! Anders als von Dir beschrieben
konnte ich mit einem technischen Trick das ROM entleeren.

Apple hat sich etwas dabei gedacht, den Rechner zu schützen vor Diebstahl.

Da dieser Trick nicht legal ist, und gegen die Richtlinien von Apple verstößt werde ich es hier nicht posten.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Fragen über meine PM zu diesem Trick werde ich nicht beantworten
 
Leute RAM Riegel ausbauen oder kleinen Schalter drücken hat nichts mit der Open Firnware zu tun.

Die Frage nach dem Passwort bleibt weil die in der Open -Firmware steht.
Das bleibt auch drin wenn Ihr den Rechner vom Strom,tagelang die Batterie entfernt usw. usw.

Das ist nicht richtig, wurde ja auch schon gesagt, das OpenFirmware Passwort schützt den Rechner nur vor einem schnellen zugriff per eingelegter CD oder Tastenkombis mit denen ich auf deinen Rechner während deiner Pinkelpause kurzfristig Zugang erhalte. Habe ich mehr als etwas mehr Zeit dauert es ein paar Sekündchen und ich habe das Passwort ausgehebelt, davor warnt sogar Apple( es ist kein Diebstahlschutz und es ist auch sinnvoll, um nicht jederzeit, wenn man mal wieder sein 32 Worte(mit Sonderzeichen gespicktes) Passwort vergessen hat und dann zum Service Provider rennen muß, um sich entsperren zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten