Kaufwunsch alter MacMini - für Nutzung von BootCamp

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Ein zwei Mal im Monat brauche ich einen Windows-Rechner, weil ich ein Programm nutze, das es nicht für Mac gibt. Da ich für grafische Echtzeit-Analyser-Sachen mit meinem MacBookPro2014 (ohne GraKa) bereits an die Grenzen komme, könnte ich doch beide Punkte mit der Anschaffung eines gebrauchten MacMini erledigen. Von der Leistung her würde mir ein günstiger alter für 150€ reichen (die sind zumeist auf SnowLeopard bis Yosemite vom OSX). Der erledigt meine Echtzeit-Analyser-Sachen - und brauche ich Windows, starte ich den MacMini neu im Windowsmodus.

Ich weiß nur nicht, inwiefern dieses BootCamp für Windows da Ansprüche melden könnte. Ich kenne mich einfach nicht aus damit.
 
Wo ist das Problem? Wenn Du im Besitz einer Windows-Lizens bist (oder Dir eine zulegst) kannst Du die auch nutzen.
BootCamp ist ja nur ein Softwarehilfsmittel das ermöglicht Windows auf Mac-Hardare zu installieren.
Aber mal was anderes. Wie kommst Du darauf dass ein alter Mini das besser kann wenn Dein 2014er MBP da schon an seine Grenzen kommt. Im Mini ist doch auch nur Notebook-Technik drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und dooyou
Ein zwei Mal im Monat brauche ich einen Windows-Rechner, weil ich ein Programm nutze, das es nicht für Mac gibt. Da ich für grafische Echtzeit-Analyser-Sachen mit meinem MacBookPro2014 (ohne GraKa) bereits an die Grenzen komme.

Ähm...wenn das 2014 Gerät, ohne dedizierte Grafikkarte, schon an seine Grenzen kommt dann erst recht ein Mac mini. Die haben nur Intel (shared memory) Grafikkerne. Ausnahme ist der mac mini 2011 den gibt es auch mit AMD Grafikchip (6630M). Allerdings Rate ich von dem Modell ab weil der Grafikchip schnell kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Xt4221 und dooyou
selbst der 2011er mini mit AMD grafik könnte weniger leistung haben als die chipsatz grafik des 2014er macbook …

besorg dir doch so ein intel NUC ding …
 
Aber mal was anderes. Wie kommst Du darauf dass ein alter Mini das besser kann wenn Dein 2014er MBP da schon an seine Grenzen kommt. Im Mini ist doch auch nur Notebook-Technik drin.

Der Mini kann ruhig an seine Grenzen kommen. Auf dem MacBookPro allerdings läuft meine Hauptsoftware, mit der ich arbeite. Ich lagere quasi die Schwäche von der nicht vorhandenen GraKa aus auf ein MacMini.
Eine Alternative wäre so eine externe Grafikkarte, ich kenne jemanden, der nutzt die fürs Exportieren von Video-Dateien an seinem MacBookPro.
 
Nochmal: Es gibt keinen Mac Mini mit guter Grafikkarte... Dahin kannst du in dem Bereich eigentlich nix auslagern...
 
Vor allem nicht im Preisbereich von 150 Euris...
 
Die nächste Frage wäre noch, ob es bei zweimaliger Benutzung im Monat wirklich Bootcamp sein muß.
Da könnte es doch vielleicht auch eine virtuelle Maschine tun, oder? Mit Virtualbox kostenlos oder z.B. VMWare Fusion mit etwas Kosten.
 
Danke CubeiBook für den Link und den Hinweis auf virtuelle Maschinen. Das sind sehr nützliche Informationen für mich.
Danke tocotronaut für den Hackintosh-Link.
 
Der erledigt meine Echtzeit-Analyser-Sachen - und brauche ich Windows, starte ich den MacMini neu im Windowsmodus.

Also läuft die Echtzeit-Analysier Geschichte gar nicht unter Windows? Irgendwie geht das aus deinem Eingangspost nicht eindeutig hervor. Wofür genau brauchst du denn jetzt Windows?
 
Zurück
Oben Unten