Kaufverhalten Apple

Vividus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
65
Reaktionspunkte
27
Hallo.
Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Apple Stores von den meisten Leuten eher als sowas wie ein Schauraum besucht werden, statt dort Geräte zu kaufen?

Wann immer ich in Apple Stores war, habe ich viele Menschen gesehen, aber wenige, die wirklich etwas gekauft haben.
Heute war ich 15 Minuten vor Ladenschluß im Apple Store Wien Kärntner Straße. Der Laden war unglaublich voll, aber die meisten schienen ohne etwas zu kaufen wieder zu gehen. Der Laden hatte auch sehr viel Personal und nicht alle waren mit Kunden beschäftigt.

Die Apple Stores sind ja wohl meist in teuerster Innenstadtlage, wie auch in Wien. Die Rechnung muss ja wohl für Apple aufgehen.
 
Es gibt zahlreiche Quellen, welche Aussagen, dass Apple sogar der erfolgreichste stationäre Händler sei, wenn man die Kennzahl Umsatz je qm zugrunde legt. Habe ich letztens erst hier im Forum gelesen. Die Quellen die ich gefunden habe, waren aber eher aller Mitte der 2010er Jahre, also vor der Pandemie. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist…

Exemplarisch ifun.de

Ich für meinen Teil habe gerade mal in Paris ein USB-C Netzteil gekauft, sonst nix.
 
Sind nicht gerade Ferien? Hatte oft den Eindruck dass Schüler gerne Apples Stores als Meeting- und Selfiepoint nutzen. Rechnen werden sich diese Spots schon, vielleicht nutzen viele die Stores zum testen und bestellen online bei Apple...
 
Sind nicht gerade Ferien? Hatte oft den Eindruck dass Schüler gerne Apples Stores als Meeting- und Selfiepoint nutzen. Rechnen werden sich diese Spots schon, vielleicht nutzen viele die Stores zum testen und bestellen online bei Apple...
Ja, es sind hier gerade Ferien. Aber genauso war es im Apple Store Wien vor 3 Wochen, auch an einem Samstag kurz vor Ladenschluß.
Und die meisten Leute im Laden waren tatsächlich junge Leute. Ob die dann wirklich anschließend direkt bei Apple online kaufen,
ist fraglich. Auch hier gibt es Preisvergleichsseiten, wie idealo.at, wobei die meisten der angezeigten Händler aus Deutschland versenden.
Und da ja in AT fast alles teurer ist, lohnt es sich sogar trotz der hohen Versandkosten aus DE zu bestellen. So mache ich es ja selbst seit Jahren, direkt oder über einen Postweiterleitungsservice ("Die Fundgrube" in Freilassing) an der Grenze in Bayern. Sowas gibt es übrigens auch für die Schweiz, Schweizer Mitglieder dieser Seite. Ihr spart dann sogar die schweizer Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll.
 
Glaube für die Schüler ist es eher ein cooler Treffpunkt, die 15 jährigen werden sich wohl kaum neue Macs in nennenswertem Umfang kaufen,weder on- noch offline. ;)
 
Die Äppelstohrs sind ein genialer Schachzug von Äppel. Klar rechnen sie sich, egal ob viel oder weniger viel gekauft wird. Das ist trivial, das muss man nicht erklären.
Was auch wahr ist, dass diese Läden ein Magnet für die Innenstädte sind, gerade in diesen einsamen, kuhkohn Zeiten.
Irgrendwann kommen die Äppel-Marketing-Genies auf die Idee, mit dem Klingelbeutel sämtliche Läden der Innenstädte abzuklappern —das Rathaus sowieso—, um eine Art „Schutzgeld“ einzusammeln. :D
Wie oft hatte ich Lust, die 12km in die Kölner Innenstadt zu radeln … allein … wohin? Was für ein Ziel denn? … Tja, … da kommt der Äppelstohr wie gerufen, um sich die neuen Gwuotsches, Eipäds und Mäcbuhcks in Ruhe anzuschauen und sich dabei vom freundlichen Äppelsklaven beraten zu lassen. :D
 
Ich war noch nie in einem. Der nächste ist 80 km entfernt. Und nur dafür fahre ich nicht dahin. Schauen würde ich dort gerne, kaufen eher nicht. Außer, die Preise wären mit denen von Mediamarkt und Co. identisch bzw. sehr nah dran.
 
gerade in diesen einsamen, kuhkohn Zeiten
Kukohn Zeiten? Was bedeutet das? Hab ich noch nie gehört.

Was einsam in Bezug auf die Innenstädte betrifft muss ich große regionale Unterschiede feststellen.
Hier in Wien ist es sogar kurz vor Ladenschluß und generell tagsüber unfassbar voll. Und anders, als in Deutschland, wird hier richtig viel in den Läden vorort eingekauft. Gleiches habe ich bei meinen Besuchen in München festgestellt. Hingegen in Hamburg, ist es so tot in der Innenstadt und von den wenigen Leuten die unterwegs sind, tragen nur wenige eine Einkaufstüte bei sich. Da wo vor Jahren reges Treiben war und die Leute konsumiert hatten, liegen nun in den Eingängen der vielen geschlossenen Läden und Kaufhäuser Bettler und Obdachlose rum.

Aber auch die Stimmung ist unterschiedlich. In München, Wien und generell in Österreich, wirken die Menschen in den Einkaufsstraßen meist gut gelaunt. Aber z.B. in Hamburg waren die meisten mies drauf, so wie kurz vorm Suizid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cocooning leitet sich aus dem englischen Wort für Kokon („cocoon“) und dem dazugehörigen Verb „to cocoon“ (einmummen) ab. Unter Cocooning versteht man den Rückzug aus dem hektischen, komplexen Alltag in das eigene Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vividus
Hab selbst schon ein paar Produkte gekauft (iPhone und iPad) im Apple Store, weil ich die direkt zum Release haben wollte und mir daher auch in diesen seltenen Fällen der Preis egal war.
Denke die Apple Stores erfüllen vor allem ihren Zweck, indem sie das Interesse und vielleicht auch ein Stück weit zur Begeisterung der Menschen an der Marke Apple beitragen. Die Grundidee war - soweit ich informiert bin - auch das Kauferlebnis vollkommen unter Kontrolle zu haben, sodass die Apple-Produkte nicht wie irgendwelche Samsung-Produkte in einem gedrängten, übervollen Elektronikladen irgendwo lieblos in einer Reihe mit den anderen aufgestellt werden.
Vor allem besteht in den Apple Stores meist auch eine deutlich bessere Möglichkeit, die Geräte auszuprobieren, ohne dass einem andauernd Mitarbeiter auf die Pelle rücken und einen geradezu zum Kauf drängen wollen und dennoch über erschreckend wenig Wissen über die entsprechenden Geräte verfügt - zumindest war das meist meine persönliche Erfahrung.
Die Stores sind vor allem in den Metropolen auch eigentlich immer prominent platziert an Orten in Nähe zum Stadtzentrum, sodass ein hoher Publikumsverkehr herrscht und sie einem ins Auge stechen durch ihre etwas andere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vividus
ein applegerät auszuprobieren brauchte ich noch nie.
im store kaufen hat was, das ist wie bei anderen nobelgeschäften. 😉
 
Zurück
Oben Unten