Kauftipp: MacBookPro Rev.A oder warten?

D

DerHeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin am überlegen, was ich machen soll:
a) jetzt sehr günstig ein MacBookPro (mittlere Konfiguration, 2Ghz, 256MB GraKa, 100GB HD, 1GB RAM) kaufen
oder
b) auf die MacBookPros mit Merom warten - und dann wahrscheinlich die kleine Konfiguration?

was mich irritiert sind die (angeblichen?) Probleme mit den Revision.A MacBookPros - sind die wirklich so gravierend?

und lohnt sich das warten? 64Bit bringt doch hauptsächlich nur >4GB Ram ... und in ein Laptop gehen eh nur 2GB ... und 10%Leistung für 10%mehr Geld ... und mehr Leistung wird doch auch mehr Hitze bedeuten - und das ist doch wohl auch ein Problem bei den MacBooks?
 
DerHeld schrieb:
was mich irritiert sind die (angeblichen?) Probleme mit den Revision.A MacBookPros - sind die wirklich so gravierend?

und lohnt sich das warten? 64Bit bringt doch hauptsächlich nur >4GB Ram ... und in ein Laptop gehen eh nur 2GB ... und 10%Leistung für 10%mehr Geld ... und mehr Leistung wird doch auch mehr Hitze bedeuten - und das ist doch wohl auch ein Problem bei den MacBooks?

die fehler der rev.A sind gravierend, das warten lohnt sich. die neueren cpu´s werden nicht wärmer, da man die leistung nicht aus der höheren taktung rausholt. sie sind stromspareder, daher kommt mehr "performance per watt", ohne das die cpu die kiste kochen wird.
 
Mister_Ed schrieb:
die fehler der rev.A sind gravierend, das warten lohnt sich. die neueren cpu´s werden nicht wärmer, da man die leistung nicht aus der höheren taktung rausholt. sie sind stromspareder, daher kommt mehr "performance per watt", ohne das die cpu die kiste kochen wird.

Stimmt so nicht. Die ersten MBP waren bei Batterie, Hitze und Fiepen wohl fehleranfaellig, aber Apple ersetzt diese, die neuen Revisionen sind fehlerfrei. Nicht irritieren lassen von den ganzen Aussagen hier, die meisten MBP verrichten ihren Dienst fehlerfrei und so viele MBP Defekte wie hier getan wird gibt es lt. meinem Haendler auch nicht.

Merom wird nicht sehr viel aendern, wenn du zwei/acht Monate warten bis die Merom MBPs rauskommen, dann warte, ansonsten kauf dir eines, wenn du kein Montagsgeraet erwischt wirst du auf jeden Fall gluecklich.

sD.
 
Mister_Ed schrieb:
sie sind stromspareder, daher kommt mehr "performance per watt", ohne das die cpu die kiste kochen wird.

Stimmt nicht. Die Meroms haben gleiches bis minimal höheres TDP. Mehr Power, ja. Kühler, nein.
 
ein mbp 2,0 ghz mit 256 mb graka heißt modell april oder älter
muß aber nicht zwangläufig schlecht sein, wir haben da ganz gute erfahrungen gemacht und die 256 mb grafikspeicher sind aus jeden fall nützlich für ein spielchen zwischdurch
der merom hat eine gering HÖHERE maximale leistungsaufnahme als der yonah (yonah 31 watt, merom 34 watt),
außerdem ist bei einem notebook die cpu inzwischen so schnell das die langsame festplatte zur systembremse wird, also nicht verrückt machen lassen von den angeblich tollen leistungssteigerungen des merom, die sind sicher da, aber diese leistungssteigerungen sind im betrieb natürlich nur mit abschlägen zu messen
was früher nur für die pc's galt, ist nun auch bei einem mac realität
es wird regelmäßig schnellere systeme geben und die aktuellen modelle werden schneller veralten und so auch billiger
bernd
 
someDay schrieb:
Merom wird nicht sehr viel aendern, wenn du zwei/acht Monate warten bis die Merom MBPs rauskommen, dann warte, ansonsten kauf dir eines, wenn du kein Montagsgeraet erwischt wirst du auf jeden Fall gluecklich.

sD.

Merom kommt laut diversen Gerüchtequellen Mitte September. Die Prozessoren werden schon seit Wochen an die Hersteller ausgeliefert und Apple wird wieder ganz am Anfang mit dabei sein die neuen Prozessoren einzubauen, allein schon deswegen, weil Yonah nicht viel im Preis gesunken ist, seit Merom draußen ist.
 
wie waers mit: kaufen wenn du das ding brauchst. mehr gibts nicht zu sagen
 
svenamstart ich bräuchte es auch, warte jedoch bis Merom (war mein Wunsch von Anfang an) Sobald es da ist wird innerhalb der ersten 10Minuten bestellt...

regards, Domi
 
krausebe schrieb:
(...)was früher nur für die pc's galt, ist nun auch bei einem mac realität
es wird regelmäßig schnellere systeme geben und die aktuellen modelle werden schneller veralten und so auch billiger
bernd

Das galt für die Macs mindestens genauso wie für PCs.

Die meisten Macs gabs so 1995-1997 ... glaub das waren
20 versch. Modelle... und immer wird "hochgetaktet" was
das Zeug hält. Bzw. was der IBM hergibt ;)
 
ich habe mich nach langen hin und her Überlegen doch dazu entschieden ein MBP zu kaufen. Ich hoffe jetzt , dass ich von der Performance nicht enttäuscht werde. Wegen der Probleme, die es Anfangs mit dem Books gab, mache ich mir keine Sorgen. Da ich mein Notebook nicht brauche um meine Kohle zu verdienen, bin ich nicht auf noch mehr Power des Merom angewiesen.
 
Zurück
Oben Unten