Kauftipp für externe Festplatte gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Suche eine zuverlässige und wirklich leise externe Festplatte für regelmäßige Datenbackups und als Speicher für die ganzen MP3s und Fotos - meine 80 GB bringt'snicht mehr... ;)
Denke an 250 GB.
Und dann FireFire - oder ist USB 2 auch schnell genug?

LaCie Hard Drive externe 3,5 Zoll Festplatte HDD 250 GB 7200rpm FireWire - Design by F.A. Porsche für 140,- € bei Amazon oder ca. 125,- Cancom klingt ganz gut.
:kopfkratz: Ist sie auch gut?

Oder was habt ihr für Tipps?
 
Selbst zusammenbauen.

250 oder 400GB Platte von Samsung, Seagate oder WD, je nach eigenen Vorlieben
und dann ein Gehäuse aussuchen und zusammenbauen (Tipp)

Billiger und du weißt, was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht FireWire sein muß, sondern doch auch USB 2.0 sein darf, dann bietet netonnet.de gerade die 250 GB LaCie/Porsche Design für 89,90 € an. Der Preis ist top, die Platten sind nicht laut nur eben das USB ist nicht so der Burner.
 
Basteln ist nicht so meine ganze starke Seite... und viel günstiger scheints nicht zu sein, was ich so an Presien gesehen habe... Die Gehäuse allein liegen ja schon so um die 60 €... Und dann noch die Platte um die 70,- ... was ich eben so gesehen habe...
Die LaCie kostet inkl. Versand bei Camcom ca 125,- - ohne basteln ;) ...Falls sie gut ist.
Oder ist Samsung etc. besser? Leiser?
 
scope schrieb:
Selbst zusammenbauen.

250 oder 400GB Platte von Samsung, Seagate oder WD, je nach eigenen Vorlieben
und dann ein Gehäuse aussuchen und zusammenbauen (Tipp)

Billiger und du weißt, was du hast.

hab mal ne frage, ich lese immer wieder in foren das man externe HDD selber zusammenbauen sollte aber ich frag mich wo da die vorteile liegen.
ich selbst will auch ne festplatte kaufen und denke da an 500GB. ich hatte hier ran gedacht aber bin mir noch nciht so sicher.

kayines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hier ist von Western Digital, hat 250GB, hat USB, FW 400 und 800 und kostet 124 Euro.
Und sieht obendrein noch chic aus.
 
Klingt gut. Finde keinen Hinweis auf's Betriebssystem - darauf, ob die genannte Software auch auf meinem Mac läuft.
Das gleiche (???) Modell in schwarz scheint nochmal billiger zu sein...
 
wenn sie fw800 unterstützt dann wird sie wohl auch für den mac geeignet sein...
mir gefällt sie schon sehr gut, aber sie wäre perfekt, wenn sie auch noch einen usb oder fw port drinnen hätte...
suche auch eine externe festplatte mit ca. 250gb... fw ist pflicht, weil usb einfach nur langsam und prozessoraufwendig ist.. uasserdem ist fw800 zum fotos bearbeiten, etc... top
 
jwolensky schrieb:
wenn sie fw800 unterstützt dann wird sie wohl auch für den mac geeignet sein...
die Frage war ob die nette Software, die dabei ist auc auf dem Mac läuft....
 
Maren schrieb:
die Frage war ob die nette Software, die dabei ist auc auf dem Mac läuft....
ja, hab ich dann auch gelesen, sorry...
komischerweise wird die platte immer nur in begleitung eines macs gezeigt aber nirgends steht wie das backup läuft...
 
Die LaCie kann ich nur empfehlen.Laut,wie hier einige behaubten,trifft nicht zu.
 
Maren schrieb:
Basteln ist nicht so meine ganze starke Seite.
"Basteln" ist das nicht.
Es ist keinesfalls schwerer, als ein IKEA-Regal zusammenzubekommen.
Paar Schrauben lösen.
Festplatte einsetzen.
Anschließen (idiotensicher).
Paar Schrauben wieder festziehen.
Schafft man sogar als Frau.

kayines schrieb:
hab mal ne frage, ich lese immer wieder in foren das man externe HDD selber zusammenbauen sollte aber ich frag mich wo da die vorteile liegen.
1. Freie Wahl des Gehäuses
2. Freie Wahl der Festplatte
3. Meist günstiger.
 
kayines schrieb:
hab mal ne frage, ich lese immer wieder in foren das man externe HDD selber zusammenbauen sollte aber ich frag mich wo da die vorteile liegen.
ich selbst will auch ne festplatte kaufen und denke da an 500GB. ich hatte hier ran gedacht aber bin mir noch nciht so sicher.

kayines

- häufig weißt du nicht, welche Platte genau drin ist
- häufig ist es günstier, es selbst zusammenzubauen
- besseres design.. das von mir empfohlene gehäuse hab ich jetzt zum 3. mal auf meinem schreibtisch.. jeweils mit der für mich optimalen hd zum kaufzeitpunkt..

edit:
ich finde ja, die 250 und 400gb-platten bieten zur zeit das beste p/l-verhältnis.
gegen wd kann man nicht viel sagen (ebenso wie imho samsung und seagate) und
soviel tun die sich alle nicht mehr..
 
thx @ performa und scope

danke für die infos, ich dachte immer dass das n bischen kompliziert wäre aber wenn das so einfach sein soll kann man ja schon mal überlegen und n paar preise vergeichen ...

kayines
 
Und außerdem hat das Selbst-Zusammenstellen auch: Man hat mind. drei Jahre Garantie auf die Festplatte! Die meisten externen werden nur mit einem Jahr verkauft. Hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
 
Maren schrieb:
Suche eine zuverlässige und wirklich leise externe Festplatte für regelmäßige Datenbackups und als Speicher
Denke an 250 GB.
Und dann FireFire - oder ist USB 2 auch schnell genug?

LaCie Hard Drive externe 3,5 Zoll Festplatte HDD 250 GB 7200rpm FireWire - Design by F.A. Porsche für 140,-

Von LaCie ist die F.A.-Porsche-Linie wegen mäßiger Gehäusequalität eher zu meiden (meiner Meinung nach) - Plastik, keine überzeugende Verarbeitung.
Die d2-Serie desselben Herstellers ist qualitativ viel besser - solides Aluminium - und nicht so viel teurer bei gleicher Plattengröße.

Was mich an LaCie insgesamt stört, ist, daß man weder Informationen zu der verbauten Festplatte (Hersteller, Typbezeichnung) noch zum verwendeten Chipsatz bekommt.

In einem F.A.-Porsche-Gehäuse könnte außerdem ein anderer, weniger guter Chipsatz verbaut sein als in einem d2-Gehäuse.

Zur Schnittstelle: Firewire, keine Frage. Schon FW 400 ist deutlich schneller als USB 2.0

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zur Verwendung sowohl für Macintosh® Computer als auch für PCs vorgesehen, bietet dieses Laufwerk die leistungsfähige Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware "EMC Retrospect Express" (über die western digital software)
also sollte sie eigentlich schon mit einem mac funktionieren... garantie gebe ich keine... aber, dass die mybook pro einen fw800er anschluss hat ist schon ein guter grund sie zu kaufen...
denke dass ich das teil nehmen werde, wenn nicht einer noch einen schwerwiegenden einwand hat... :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
jwolensky schrieb:
"Zur Verwendung sowohl für Macintosh® Computer als auch für PCs vorgesehen, bietet dieses Laufwerk die leistungsfähige Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware "EMC Retrospect Express" (über die western digital software)
also sollte sie eigentlich schon mit einem mac funktionieren... garantie gebe ich keine... aber, dass die mybook pro einen fw800er anschluss hat ist schon ein guter grund sie zu kaufen...
denke dass ich das teil nehmen werde, wenn nicht einer noch einen schwerwiegenden einwand hat... :D :D :D :D :D :D :D :D :D



magst dann kurz schreiben wie sie funktioniert. mein mbp hat sich designtechnisch dafür entschieden. allerdings lese ich dass sie laut sein soll. bin noch unentschlossen, aber muss noch 2 wochen warten...
 
MrSantoro schrieb:
magst dann kurz schreiben wie sie funktioniert. mein mbp hat sich designtechnisch dafür entschieden. allerdings lese ich dass sie laut sein soll. bin noch unentschlossen, aber muss noch 2 wochen warten...

ja ich werd sie mir auch sicher erst holen wenn mein neues mbp da ist... sehen wir mal wann...
 
Zurück
Oben Unten